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11 Der Beginn in New York
Angekommen in New York, im November 1936,
begann ich als ,,free-lance designer".
Ein Teil unseres Umzugsgutes langte aus Wien
ein. Ich erinnere mich an Alex Steinweiß, meinen
ersten Assistenten, frisch aus der Parsons-
Kunstschule, welcher das Auspacken der ihm
65 befremdlich anmutenden Dinge betrachtete, vor
dem Haus 100 Central Park South, in welchem
wir seither leben und arbeiten.
Zu meiner Überraschung besuchte mich ein
japanischer Kollege, welcher in Paris lebte. Er
schlug mir vor, an der Akademie in Tokyo zu
unterrichten. Mir gefiel der Vorschlag ganz
außerordentlich, und ich beabsichtigte, ihn so
bald als möglich zu realisieren. Das Exemplar
des „American Art Magazine“, vom Juli 1936, traf
mit meiner Einleitung zu den Kursen und den
Illustrationen der Kursteilnehmer ein.
Die ,,Society of American Architects" stellte
meine Plakate aus. In deren Haus war zu dieser
Zeit auch der ,,Art Directors Club“ von New
York untergebracht.
Als erste Auszeichnung des Klubs erhielt ich
1939 die „Baron C. Collier-Medaille für Plakat
kunst“.
In dem Wettbewerb für das Plakat der ,,New
York Worlds Fair“, 1939, wurde mir der erste
Ausführungspreis zuerkannt. So viel mir bekannt
ist, hatte dieses Plakat eine der größten Aufla
gen, durch die internationale Verwendung be
dingt (publiziert in ,,Graphis“, Nr. 19, 1947).
Das New Yorker Leben voller Aktivität spielte
sich auch manchesmal vor unseren Fenstern mit
der Aussicht auf den Centrai Park ab. Am Ein
gang des Parkes wurde die Statue von Marti,