MAK

Volltext: Katalog der Ausstellung orientalischer Teppiche im K.K. Österr. Handels-Museum, 1891

CENTRALASIATISCHE TEPPICHE. — BOKHARA. dann als Bekrönung der Nische zu denken wäre. Die Gesammt- silhouette dieser bokharischen Gebetnischen erinnert aber auch an die türkischen Grabsteine mit dem aufgesetzten Turban. Ueber letzterem erhebt sich ferner in der Regel eine Doppelvolute, die an Insectenfühler erinnert und viel¬ leicht mit jenen obenerwähnten, der Phantasie der dortigen Teppichknüpfer vorschwebenden Thieren in \ erbindung ge¬ bracht werden darf. Von den Farben ist insbesondere das Indischroth tür Bokhara-Teppiche charakteristisch; als Grundfarbe erscheint es regelmässig verwendet. In den Motiven findet sich häufig ein Englischroth und dann ein Ockergelb; alle diese drei Farben zusammen erzeugen eine gewisse grelle Gesammt- wirkung. T'i aw35< t :.Cm? V S-XTZ'J' 3BE vsmsgssw 0. Mm «•m.mm EU?* V-' rsr:m ?? *-< Bokhara-Teppich Xr. 138 von Jacob Adutt. Der gewirkte Vorstoss an den Schmalseiten der Bokhara- Teppiche ist in der Regel in blossen Streifen gemustert. Mit den herrlichen Erzeugnissen der centralasiatischen Textilindustrie längstvergangener Jahrhunderte, deren Ruf schon vor unserer Zeitrechnung nach Indien und China und zu den Völkern des classischen Alterthums vorgedrungen war und deren Spuren noch gegenwärtig in der Schaffenskraft und dem Kunstsinn der dort ansässigen Bevölkerung arischen
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.