MAK

Volltext: Katalog der Ausstellung orientalischer Teppiche im K.K. Österr. Handels-Museum, 1891

218 INDISCHE TEPPICHE. Kosten der Qualität und der Muster entwickelt hat, indem die eingeborenen Arbeiter durch sehr grosse Aufträge ver¬ leitet wurden, schlechtes Material und ungeschulte Hilfs¬ arbeiter zu verwenden und so ohne Mühe und Gefahr grosse Gewinne zu erzielen. Der «Vellore»-Teppich Nr. 243, stellt eine Abart, welche von einer kräftigeren indischen Tendenz im Muster Zeugniss gibt und es erscheint bemerkenswerth, dass die Namen, welche die eingeborenen Hindu-Arbeiter den Mustern geben, fast alle persisch sind, allerdings ein wenig verstümmelt, wie z. B. Hashim Ivani, Gulbanda dashta und Mulkichinamaz. Die beiden Yarkand-Teppiche Nr. 1436 und 1469 sind Typen von Teppichen, welche auf verschiedenen Wegen aus Tibet nach Indien gelangen. Ueber diese hat man zu wenig Nachrichten, um mit einiger Sicherheit von den Erzeugungs¬ orten zu sprechen, doch kann auf Grund verschiedener An¬ zeichen immerhin angenommen werden, dass die Sammt- teppiche von Persien, der Türkei und Indien alle eines und desselben Ursprunges sind und dass viele der allerbesten Muster des XV. und XVI. Jahrhunderts den Gegenden von Turkestan oder gar Tibet entstammen. In moderner Zeit haben die indischen Gefangenhaus- AVerkstätten viel zur Wiederbelebung der besseren Teppich¬ gattungen sowohl in Bezug auf Muster als auf Ausführung beigetragen; zugleich haben sie aber unendliches Unheil an¬ gerichtet, weil es völlig an Organisation und künstlerischer Leitung mangelt. Die Gefangenhaus-Werkstätte war nur ein Depot, wo mehr oder minder geschulte Hände für die Teppich¬ weberei gemiethet werden konnten. Als daher die grossen Pariser Häuser — der Louvre und der Bon Marche — hoch¬ erfahrene Kenner des orientalischen Teppichwesens nach Indien sandten, um in den grösseren Gefangenhäusern die Herstellung von Copien schöner alter turkestanischer und persischer Teppiche zu überwachen, ergab dies ein vor-
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.