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158. Kirchenspitzen auf dem Kissen wie auch die vorhergehen
den Muster geklöppelt. Das zierliche Dessin ist der Nachahmung
sehr zu empfehlen, das Fussstück modern, XVII. Jahrh.
159. Kirchenspitze auf dem Kissen gearbeitet mjt einem breit
und schwülstig angelegten Blumenwerk, auf einem einfach netz
förmig gearbeiteten Grund. Deutsche Klosterarbeit, Schluss des
NV11. Jahrh.
160. Dicht geklöppelte Spitze mit gelegter Litze. Die Musterung
in dem Blattwerk a jour gearbeitet. Fussstück und oberer Rand
ursprünglich. Flandrische Arbeit, Schluss des XVII. Jahrh.
161. Kirchenspitze auf dem Kissen geklöppelt mit einem häufig
wiederkehrenden Muster. Deutsche Klosterarbeit, XVII. Jahrh.
162. Interessante Litzenspitze mit einem originell componirten
Blumenwerk, das fast ohne Klarwerk gearbeitet ist. Leider ist
der Fond nicht mehr primitiv und durch ein unregelmässig ge
arbeitetes Fadenwerk ersetzt. Schluss des XVII. Jahrh.
163. Litzenspitze in einer breitspurigen dichten Musterung auf
einem Fond au reseau. Die reichen Musterungen in dem Blu
menwerk zeigen immer abweichende Dessins. Deutsche Nonnen
arbeit des XVII. Jahrh.
164. Kirchenspitze mit gelegter Litze und einem Fond au reseau
geklöppelt. Rheinische Klosterarbeit des XVII. Jahrh.
165. Litzenspitze in geklöppelter Arbeit; der Fond als reseau
gebalten, das Blumenwerk mit Rundungen und Rosen und andern
Musterungen reich durchbrochen. Der obere Rand und die untere
Verzahnung (footing) ursprünglich Arbeit der flämischen Kloster
schulen, XVII. Jahrh.
166. Litzenspitze ^(guipure ä indes). Das Blumenwerk sehr
dicht und nur mit wenigen Durchbrechungen gemustert, der
Fonds in Festonstich mit Dörnchen gearbeitet. Deutsche Nonnen
arbeit, XVII. Jahrh.