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der Abdeckung), Österreichische Kunsttopographie XIV; Th. Demmler,
Beitrag zur Kenntnis des Bildhauers Niklas Gerhaert van Leyden,
Jb. der preuß. Kstslgen. Jahrgang XLII (1921), S. 20—33.
216. ANBETUNG DES JESUSKINDES
Hochrelief. Zirbelkiefernholz in alter Fassung. I'10x0'73m.
Wien, Österreichisches Museum für Kunst und Industrie.
Südtirol, Bozener Schule um 1500.
Aus der ehemaligen Sammlung H. Schwarz — Wien. Abgebildet bei
J. Leisching, Figurale Holzplastik, Wien 1908, I, T. XIII, 25,
vergleiche Nr. 153 des vorliegenden Kataloges und die dort angeführte
Literatur.
217. DAS HEILIGE ABENDMAHL
Hochrelief aus Holz, T42 X 0'37 cm. Stammt jedenfalls aus
der Predella eines Altarschreines. — Wien, J. Glückselig.
Innerösterreichisch, Ende des XV. Jahrhunderts.
Die in die Rückseite eingeschnittene Jahreszahl ,,1498“ ist neueren
Ursprungs, dürfte jedoch auf eine sachlich zutreffende, alte Tradition
zurückgehen.
218. DIE VIERZEHN NOTHELFER [in Halbfiguren]
Hochrelief ohne Grund. Lindenholz mit Resten alter
Bemalung, 1'07 X 0*31 cm. — Wien, Sammlung Dr. Albert
Figdor-Walz.
Oberdeutsch, um 1520.
Abgebildet bei J. Leisching a. a. O., Bd, I, T. XX, 41.
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Berichtigung zur ersten Ausgabe des Kataloges:
Nr. 151 nicht Ende, sondern Mitte des XV. Jahrhunderts.
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