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Volltext: Ausstellung Gotik in Österreich

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Wiener Meister um 1475 (Meister des Schottenstiftes). 
Gegenstück zum vorigen. 
57. TOD MARIÄ 
Links kniet der geistliche Stifter mit seinem Patron, dem 
hl. Pantaleon (oder Cosmas?). Tannenholz 98’5 X 76 cm. 
Bis auf kleine Fehlstellen und Ergänzungen wohl erhalten. 
Nur unten beschädigt und anscheinend auch etwas 
beschnitten. Durch die neue Bronzierung schimmert 
stellenweise der alte Goldgrund. — Wiener-Neustadt, 
Stift Neukloster. 
Wiener Meister um 1480 (Werkstatt des Meisters des 
Schottenstiftes). 
Steht den beiden kleineren Tafeln aus Neukloster mit der Flucht und 
der Rückkehr aus Ägypten Nr. 55 und Nr. 56 am nächsten, ist aber 
weniger fein. Kompositionelle Weiterbildung des Todes Mariä der 
Schottenstiftfolge. 
Literatur: Suida, Österreichische Kunstschätze, III; B. Kurth, Jahrbuch 
des Kunsthistorischen Instituts der Zentralkommission, X, 1916, S. 90. 
58. GEFANGENNAHME CHRISTI 
Auf der Rückseite: 
DIE GEBURT MARIÄ 
[Doppelseitig bemalter Altarflügel] 
Tannenholz, 88'5 X 54'3 cm. Erhaltung der Gefangen 
nahme bis auf geringe Retuschen vorzüglich. Die Geburt 
Mariä mit aufgeleimter Holzornamentik auf Goldgrund hat 
durch Abblätterungen, der auch einige Köpfe zum Opfer 
gefallen sind, stark gelitten. — Stift Lilienfeld, N. Ö. 
Wiener Meister um 1480 (Werkstatt des Meisters des 
Schottenstiftes).
	        
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