74
154. HEILIGER KÖNIG (BALTHASAR?, Abb. 26)
aus einer Gruppe der,,Anbetung der heiligen drei Könige“,
in der Linken das Ziergefäß für die Myrrhe. Vollrunde
Freifigur. Zirbelkiefernholz in alter Fassung. Höhe 120 cm.
Das Szepter in der rechten Hand ist kurz über dem
Ansatz abgebrochen. — Wien, Sammlung Dr. Albert
Figdor-Walz.
Tirolisch, um 1500.
Stammt dem Sammlungsinventar zufolge aus der St. Oswaldkirche bei
Atzwang. Nach W, Bode von der gleichen Hand wie eine Madonnen
figur und eine Statue des hl. Papstes Sylvester im Berliner Kaiser Fried
rich-Museum.
Literatur: W. Bode, Geschichte der deutschen Plastik, Berlin s. a.,
S. 199; L. Kaemmerer im Werk über die Berliner Renaissance-Ausstel
lung, Berlin 1 898, S. 75; W. Voege, Die deutschen Bildwerke. . ., Ber
lin 1910, Anmerkung zu Nr. 270 und S. 334. Abgebildet bei J. Lei-
sching, Figurale Holzplastik, Bd. I, Wien 1908, T. LVII, Nr. 120.
155. HEILIGER COSMAS
In der Linken ein Harnglas, zu Füßen des heiligen Arztes
ein kranker Bettler; eine in den Attributen übereinstim
mende Statuette im Berliner Kaiser Friedrich-Museum;
vgl. W. Voege, Die deutschen Bildwerke . . ., Berlin 1910,
Nr. 162, „Schwäbisch (?) um 1520“. Vollrunde Frei
figur. Holz in alter Fassung, die am Kopfe möglicher
weise leicht übergangen ist. Höhe 82 cm. Dem Heiligen
fehlt der kleine Finger der rechten Hand, dem Bettler
fehlen die Unterarme. — Wien, Sammlung Albert Werner.
Südtirolisch, um 1500.
In der Meraner Gegend erworben. Laut einer nachträglichen Mit
teilung Erich Strohmers ehemals in der Kirche zu Obervöls bei Seis am
Schiern.
Literatur: B. Riehl, Die Kunst an der Brennerstraße^, Leipzig 1908,