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(rechts und links) Natsuyuki Nakanishi,
Wäscheklammern behaupten sich im Wirbel, 1963
von 1962 untersagten den Gebrauch von verderblichen
Materialien, Messern, Sand usw. und schränkten die
Künstler damit in der Auswahl ihrer Materialien ein. Der
Veranstalter der Ausstellung, die Yomiuh Zeitung, sah
sich 1963 gezwungen, die Veranstaltung nach fünfzehn
Jahren einzustellen.
Die »Yomiuh Independant«-Ausstellungen hatten viele
Gruppen angezogen, deren Hauptmedien Aktionskunst
und Happenings waren. Die Gruppe Kyushu-ha (Kyushi-
Schule), die 1957 in Fukuoka auf der Insel Kyushu im
Süden Japans gegründet wurde, bediente sich von
Anfang an der Straße als Ort für ihre ausgefallenen Akti
vitäten. Ihre Mitglieder waren auch auf den »Yomiuh Inde-
pendant«-Ausstellungen vertreten und ab 1958 waren
ihre Werke in Galerien des Ginza-Viertels in Tokio zu
sehen. 1962 organisierte die Gruppe ein Happening,
Große Versammlung der Helden, und lud Takehisa Kosugi,
Takumi Kazekura und andere Künstler aus Tokio zum
Momoji Strand in einem Vorort Fukuokas ein. Ihre Aktio
nen - man setzte ein riesiges Objekt in Brand, kreuzigte
ein Huhn und grub ein gigantisches Loch in den Sand -
waren stark von rituellen Tendenzen und Destruktivität
geprägt.i7
Im April 1960 gründeten die maßgebenden Künstler der
»Yomiuh Independant«-Ausstellungen - Masunobu Yo-
shimura, Ushio Shinohara, Shusaku Arakawa und Takumi
Kazekura - die Gruppe Neo-Dadaism Organizers und
veranstalteten noch im gleichen Jahr drei Ausstellungen.
Bei der ersten Ausstellung in der Ginza-Galerie im April
füllten sie die Galerie mit Müll, zerschlugen in der Galerie
einen Ofen und ein Waschbecken und gingen schließlich
in bizarren Kostümen auf die Straße. Als die Demonstra
tionen gegen die Erneuerung des Sicherheitspakts
(Anpo) ihren Höhepunkt erreichten und Demonstranten
und Polizei sich täglich neue Schlachten lieferten, hielten
die Künstler unbeirrt Happenings ab. Der Vertrag wurde
17 Vgl. dazu die folgende Publikation über die Kyushu-ha:
Raiji Kuroda, »isetsu: Bijutsu undou to shiteno Kyushu-ha» (Eine
andere Perspektive: Kyushu-ha als Kunstbewegung), in: Group
Kyushu-ha, Fukuoka 1988.