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Orlan, Baiserde l’Artiste (Kuß der Künstlerin),
1976 - 77. Sammlung der Künstlerin
IHIROBURt.
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erkannt, daß sie nicht nur in ihren persönlichen Beziehungen
(insbesondere mit ihrem Ehemann, dem Komponisten James
Tenney, und mit ihrem gemeinsamen Freund Stan Brakhage),
sondern auch im Beruf ständig um Anerkennung und
Gleichberechtigung kämpfen mußte. Gleichzeitig war
Schneemann auch von den Arbeiten Reichs und Artauds
beeinflußt und nahm an der Auslebung von Sinnlichkeit ihrer
Generation teil. Tenney und Schneemann traten gemeinsam
in Brakhages Loving und in ihrem eigenen Stück Meat Joy
(1964) auf, das die Künstlerin als ein »Antreiben ...in Richtung
Ekstase« beschreibt, als ein »Schwanken zwischen Zärt
lichkeit, Wildheit, Präzision, Hingabe: Eigenschaften, die
jederzeit sinnlich, komisch, freudig, abstoßend oder auch ein
erotisches Ritual sein können: exzessiv, nachsichtig, ein
Zelebrieren des [männlichen und weiblichen] Fleisches als
Materie«."“ Auch ihr erotischer Film Fuses (1964-65) ist eine
heterosexuelle Feier von Sexualität. Gleichzeitig aber waren
diese Arbeiten, die die sexuelle Befreiung der Frau forderten,
auch selbstbewußte Aktionen, in denen die Frau im
Mittelpunkt steht und ihr eigenes Bild entwirft. In einem Text
mit dem prophetischen Titel »Istory of a Girl Pornographer«,
der COUMs »Prostitution« vorwegnahm, schreibt Schnee
mann: »ICH DURFTE EIN BILD SEIN/ABER KEINE BILD
SCHAFFENDE, DIE IHR SELBSTBILD ENTWIRFT.«"’
Ulrike Rosenbach hat sich in vielen ihrer Arbeiten damit
beschäftigt, wie Frauen darum kämpfen, ein Bild von sich
selbst zu entwerfen - mit den Worten von Virginia Woolf
LE BAISERiPDELARTIStfi
110 lbid.,S.63.
111 Schneemann, »Istory of a Girl Pornographer«, in: Schneemann (wie
Anm.25), S. 194.