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Rock’n’Roll-Bands wie Soft Machine (mit Jimi Hendrix), Pink
Floyd, Cream und die Animals.'^
DIAS führte schließlich zu einem Gerichtsverfahren, das
wegen der Präsentation von Hermann Nitschs 21. Aktion des
»Orgien-Mysterien-Theaters«, die am 16. September 1966
stattgefunden hatte, am 19. Juli 1967 gegen Metzger und
Sharkey eröffnet wurde. Sie wurden wegen »ungesetzlicher
Veranstaltung einer lüsternen und unanständigen Vorführung«
verurteilt. Dieser Schuldspruch ist ein Zeichen der Schuld
haftigkeit des Staates selbst, seiner Komplizenschaft beim
Aufbau und Schutz von genau jenen Systemen, Institutionen
und Epistemologien, die Zerstörung als ein zentrales organi
sierendes und kontrollierendes Machtprinzip verwenden und
erzeugen. Die Künstler dienten lediglich als Sündenböcke, die
es dem Staat ermöglichten, seine eigene Schuld zu verdrän
gen. Die mutmaßliche »Schuld« der Künstler muß jedoch als
der einzige und schlagende Beweis für die Fähigkeit von DIAS
gelesen werden, die fundamentale Heuchelei eines Systems
aufzudecken, das über Reform »spricht«, aber nicht »handelt«
und das, schlimmer noch, diejenigen, die handeln, bestraft.
VII. Aktivitäten
Allan Kaprow erinnert sich daran, daß DIAS Schlagzeilen
machten sollte und daß man sich eine massive Bericht
erstattung in der Presse wünschte. Er selbst hatte sich jedoch
bereits 1966 auf private, selbstreflexive Aktionen verlegt und
vermied es, sich der Medien zu bedienen. Eine Teilnahme an
dem Symposium lehnte er ab, weil er die Fokussierung auf
Destruktion bei DIAS als »zu eingeschränkt« empfand.^^s
Tatsächlich hatte Kaprow zu dem Zeitpunkt, als er in seinem
bedeutenden Buch Assemblage, Environments and Happe-
Mark Boyle und Joan Hills, Suddenly Last Supper
(Plötzlich beim letzten Abendmahl), 1963