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Rock’n’Roll-Bands wie Soft Machine (mit Jimi Hendrix), Pink 
Floyd, Cream und die Animals.'^ 
DIAS führte schließlich zu einem Gerichtsverfahren, das 
wegen der Präsentation von Hermann Nitschs 21. Aktion des 
»Orgien-Mysterien-Theaters«, die am 16. September 1966 
stattgefunden hatte, am 19. Juli 1967 gegen Metzger und 
Sharkey eröffnet wurde. Sie wurden wegen »ungesetzlicher 
Veranstaltung einer lüsternen und unanständigen Vorführung« 
verurteilt. Dieser Schuldspruch ist ein Zeichen der Schuld 
haftigkeit des Staates selbst, seiner Komplizenschaft beim 
Aufbau und Schutz von genau jenen Systemen, Institutionen 
und Epistemologien, die Zerstörung als ein zentrales organi 
sierendes und kontrollierendes Machtprinzip verwenden und 
erzeugen. Die Künstler dienten lediglich als Sündenböcke, die 
es dem Staat ermöglichten, seine eigene Schuld zu verdrän 
gen. Die mutmaßliche »Schuld« der Künstler muß jedoch als 
der einzige und schlagende Beweis für die Fähigkeit von DIAS 
gelesen werden, die fundamentale Heuchelei eines Systems 
aufzudecken, das über Reform »spricht«, aber nicht »handelt« 
und das, schlimmer noch, diejenigen, die handeln, bestraft. 
VII. Aktivitäten 
Allan Kaprow erinnert sich daran, daß DIAS Schlagzeilen 
machten sollte und daß man sich eine massive Bericht 
erstattung in der Presse wünschte. Er selbst hatte sich jedoch 
bereits 1966 auf private, selbstreflexive Aktionen verlegt und 
vermied es, sich der Medien zu bedienen. Eine Teilnahme an 
dem Symposium lehnte er ab, weil er die Fokussierung auf 
Destruktion bei DIAS als »zu eingeschränkt« empfand.^^s 
Tatsächlich hatte Kaprow zu dem Zeitpunkt, als er in seinem 
bedeutenden Buch Assemblage, Environments and Happe- 
Mark Boyle und Joan Hills, Suddenly Last Supper 
(Plötzlich beim letzten Abendmahl), 1963
	        
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