MAK
335 
Yard (Hinterhof), 1961/1998 
Gebrauchte Reifen u. a. 
3x12,5x2,5 m 
Sammlung Feelisch, Remscheid 
Household (Haushalt), 1964 
Dokumentation (Ausschnitt) 
22 min., 16 mm s/w Film, stumm 
Sammlung des Künstlers 
Mike Kelley 
The Base Man (Der Sockelmann), 1970 
Mischtechnik 
Sammlung des Künstlers 
Tube Music: The Flying F/ower (Röhrenmusik: 
Die fliegende Blume), 1977-78 
Karton-Röhre, Gummi, Holz 
Sammlung des Künstlers 
Tube Music: Unstoppable Force vs. Imrnovable Object 
(Röhrenmusik: Unbremsbare Kraft versus 
Unbewegliches Objekt), 1977-78 
Karton-Röhre, 2 Kissen 
Sammlung des Künstlers 
Tube Music: Wind and Crickets (Röhrenmusik: 
Wind und Krickets), 1977-78 
Karton-Röhre, Staniolpapier, Gummiband 
Sammlung des Künstlers 
Two Machines for the Inteilect (2 Maschinen für den 
Intellekt), 1977-78 
2 Schuhschachteln, Staniolpapier, optische Linsen, 
Glühbirnen, Lichthupen 
11,4x31,8x16,5 cm 
Sammlung des Künstlers 
Spirit Voices (Seelenstimmen), 1977-78 
Mischtechnik 
Sammlung des Künstlers 
Spirit Coilector (Seelenempfänger), 1978 
Bemaltes Holz, Metal, Masonit, Watte 
30,5x80x29,2 cm 
Privatsammlung 
Indianana, 1978 
Mischtechnik 
30,5x121,9 cm 
Sammlung des Künstlers 
Indianana, 1978 
3 s/w „Leitmotiv“-Zeichnungen 
60x68,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Indiana, 1978 
Dokumentation der Performance 
(2 s/w Photographien) 
je 30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Jürgen Klauke 
The Harder They Come (II), 1978 
Dokumentation der Performance 
(12 s/w Photographien) 
2 Tafeln mit je 6 Photographien, je 128 x 100 cm 
Courtesy Galerie Bugdahn und Kaimer, Düsseldorf 
The Harder They Come, 1979 
Dokumentation (Ausschnitt) 
7 min., s/w Video 
Courtesy Jürgen Klauke 
Yves Klein 
Monochrome (IKB Godet), 1957 
Acryl auf Papier auf Leinwand aufgezogen 
149,9x198,1 cm 
Yves Klein Archives 
Die lebenden Pinsel, 5. Juni 1958 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Yves Klein Archives 
L'Etoile (ANT 73) / Der Stern (ANT 73), 1960 
Farbpigmente und Kunstharz auf Leinwand 
135,9x100 cm 
Yves Klein Archives 
Anthropometrie ohne Titel (ANT 106), 1960 
Farbpigmente auf Leinwand 
200x500 cm 
Yves Klein Archives 
Der Sprung in die Leere, 1960 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Yves Klein Archives 
Photographie: Harry Shunk 
Anthropometries de Tepoque bleue ou 
Anthropometries et Symphonie monotone 
(Anthropometrien der blauen Epoche oder 
Anthropometrien und monotone Symphonie), 1960 
2 min., 16 mm s/w Film, stumm 
Yves Klein Archives 
Fire Paintings (Feuer-Malereien), 1960 
2 min., 16 mm Film, stumm 
Yves Klein Archives 
Milan Knfzäk 
Kleider auf einen Körper gemalt, 1960-1970 
4 Zeichnungen, Tusche auf Papier 
30x21 cm 
Sammlung des Künstlers 
Demonstration einer Person, 1964 
Dokumentation der Performance 
(2 s/w Photographien) 
je 30,5x40,6 
Sammlung des Künstlers 
Alitags-Anzug von Milan Knizäk, 1964 
Photographien auf Karton aufgeklebt 
200x62 cm 
Sammlung des Künstlers 
Straßenperformance in Prag, 1964 
Dokumentation der Performance 
(2 s/w Photographien) 
je 30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Zweigesichtige Jacke, 1965 
Stoff 
85x65x10 cm 
Sammlung des Künstlers 
Aktualisiertes Hemd, 1965 
Zerschnittener und verbrannter Stoff 
70x60x6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Aktualisierter Mantel, 1965-1970 
Zerschnittener und wieder zusammengenähter Stoff 
110x45x10 cm 
Sammlung des Künstlers 
Ein Zeichen, 1968 
Rote Farbe auf dünnem, weißem Stoff auf Platte 
geklebt 
54x40 cm 
Sammlung Hans Ruepp 
Kleiderschmuck, 1969 
Farbiges Hemd mit Schraube, Streichhölzer, 
Kaugummi, Schere u. a. Materialien 
57 x 56 X 5 cm 
Sammlung Feelisch, Remscheid 
Mein Schicksal, 1969 
Weißes Hemd mit kleinen tschechoslowakischen 
Fahnen 
75x52x5 cm 
Sammlung Feelisch, Remscheid 
Aktual Band, 1972 
Performance-Film 
10 min., 16 mm s/w Film 
Sammlung des Künstlers 
Alison Knowles 
The Big Book (Das Große Buch), 1964 
Dokumentation der Installation (Ausschnitt) 
6 min., 16 mm Film, stumm 
Sammlung der Künstlerin 
Alison Knowles 
(in Zusammenarbeit mit Bill Fontana und Philip Corner) 
Gentle Surprises for the Ear 
(Nette Überraschung für das Ohr), 1975/1997 
Installation 
61x243,8x122 cm 
Sammlung der Künstlerin 
Gruppe »Kollektive Aktionen« 
Slogan Manifeste, 1976-1998 
Baumwollbanner und Acrylfarbe 
1x10 m 
Sammlung Andrej Monastyrskij 
Slogan Manifeste, 1976 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung Andrej Monastyrskij 
Komar & Melamid 
Kreta: ca. 30.000-10.000 v. Chr. 
(Das Goldene Zeitatter), 1979 
Knochen, Horn, Zähne, Draht, Marmor, und Zeitung 
mit Collage 
Solomon R. Guggenheim Museum, New York; 
Schenkung Professor und Mrs. Alexander Melamid, 
New York City 
Jannis Kounellis 
Ohne Titel, 1960 
Öl auf Karton 
143 x 300 cm 
Sammlung Reiner Speck, Köln 
Mal-Performance, 1960 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Ohne Titel, 1970/1998 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Courtesy Galeria Christian Stein, Mailand
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.