MAK
343 
Jirö Takamatsu 
Schnur: Schwarz Nr.1 (Himo: Kura No. 1), 1962 
Objekte mit Stoff und Seilen verpackt 
300 cm 
Toyota Municipal Museum of Art 
Die Schnur in der Flasche, 1963/1998 
Flasche und Schnur 
Courtesy Jirö Takamatsu und Akira Ikeda Gallery. 
Tokio 
Die Tausendmeterschnur, 1963 
Dokumentation des Objekts im Gebrauch 
(s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung Genpei Akasegawa 
Atsuko Tanaka 
Zeichnung für ^‘Elektrisches Kleid« (Denkifuku), 1956 
Kreide auf Papier 
110 X 77 cm 
Sammlung der Künstlerin 
Zeichnungen für »Elektrisches Kleid« (Denkifuku), 1956 
15 Zeichnungen, Kreide auf Papier 
110x77 cm 
Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe 
Elektrisches Kleid (Denkifuku), 1956/1985 
Bemalte Glühbirnen, elektrische Leitungen und Timer 
165 x 100 cm 
Takamatsu City Museum of Art 
Elektrisches Kleid (Denkifuku), 1956 
Dokumentation des Objekts im Gebrauch 
(s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
The Ashiya City Museum of Art & History 
Mark TKompson 
Immersion Film (Versenkungs-Film), 1973-76 
Dokumentation (Ausschnitt) 
Sammlung des Künstlers 
Live-In Hive (Wohnbienenstock), 1976 
Holz, Glas, Netzwerk, Holzstuhl, Glasflaschen, 
Drahtröhren 
157,5x55,9x66 cm 
Sammlung des Künstlers 
Live-In Hive (Wohnbienenstock), 1976 
Dokumentation des Objekts im Gebrauch 
(3 Farbphotographien) 
je 30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Jean Tinguely 
Meta-matic No. 12 (Le grand Charles), 1959 
Mischtechnik, Flußstahl, Holz, Elektrogeräte 
215,9x144,8x61 cm 
Sammlung Phyllis Lambert 
Les Escarpins (Pumps), 1960 
Metallblech, Eisensockel, Draht, Kinderturnschuhe, 
eiektrischer Motor 
130x130 cm 
Sammlung Niki de Saint Phalle 
Study for the End of the World (Studie für das Ende 
der Welt), 1962 
Aus »David Brinkley’s Journal« (Ausschnitt) 
21 min., 16 mm Film 
Courtesy Jean Tinguely 
Rasa Todosijevic 
Wassertrinken - Inversionen, Imitationen und 
Kontraste, 1974 
Dokumentation der Performance 
(1 s/w, 1 Farbphotographie) 
je 30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Kerry IVengove 
An Eight-Day Passage (Ein achttägiger Durchbruch), 
1977 
Dokumentation der Performance 
(2 s/w Photographien) 
je 30,5x40,6 cm 
Courtesy Alison Radovanovic und Estate of Kerry 
Trengove 
Ulay 
Tatoo/Transplant (Tatoo/Transplantat), 1972 
Dokumentation (6 s/w Photographien) 
je 20x25 cm 
Sammlung des Künstlers 
Fototot, 1976 
Dokumentation des Events (5 s/w Photographien) 
je 27,3x34,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Fototot, 1976 
Dokumentation der Performance 
(3 s/w Photographien) 
je 27,3x35 cm 
Sammiung des Künstiers 
Correspondence to the Situation - There is a Criminal 
touch to Art (Beiträge zur Situation - Kunst hat eine 
kriminelleNote), 1976 
Dokumentation der Performance 
(6 s/w Photographien) 
41,3x51,4 cm 
Sammlung des Künstlers 
Der Erste Akt (...da Ist eine kriminelle Berührung in der 
Kunst), Eine Aktion, 1976 
Dokumentation der Performance (Ausschnitt) 
20 min., 16 mm Film 
Sammlung des Künstlers 
Ben Vautier 
Tout est art (Alles ist Kunst), 1962 
3 s/w Photographien 
31,4x38,7 cm 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine 
lebende Skulptur), 1959-62 
Text und 14 s/w Photographien 
38,7x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante pourAguigui (Zertifikat 
für eine lebende Skulptur für Aguigui), n. d. 
Zwei handgeschriebene Zertifikate 
35,6x27,5 cm 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante pour Jean Claude 
Orsatti (Zertifikat für eine lebende Skulptur für Jean 
Claude Orsatti), 1959 
Handgeschriebenes Zertifikat 
38,7x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante pour Jean Claude 
Orsatti (Zertifikat für eine lebende Skulptur für Jean 
Claude Orsatti), 1961 
Original Photokopie, Unikat 
38,7x31,4 cm 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante pour Melidonian 
(Zertifikat für eine lebende Skulptur für Melidonian), 
1961 
Text und s/w Photographie 
31 x38 om 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante pour Alice Heyligers 
(Zertifikat für eine lebende Skulptur für Alice Heyligers), 
1962 
Original Photokopie, Unikat 
38,7x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Certificat de Sculpture Vivante pour Hochman 
(Zertifikat für eine lebende Skulptur für Hochman), 
1963 
Handgeschriebenes Zertifikat 
31,4x38,7 cm 
Sammlung des Künstlers 
Ben Vautier Signing Certificates, Nice (Ben Vautier, 
Zertifikate unterzeichnend, Nizza), 1963 
Dokumentation des Events (Photographie) 
31,4x30,8 cm 
Courtesy Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection 
Foundation 
Death (Tod), 1960 
Text und Photodokumentation 
38,7x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Death - Signery (Tod - Zeichensystem), 1960 
2 Zeitungsausschnitte, 1 Typoskript 
38,7x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Gallery One, 1962 
Photodokumentation 
38,1 x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Part of All (Teil des Ganzen), 1962 
Photodokumentation der Performance 
39,7x35,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Vomit (Erbrochenes), 1962 
Photodokumentation 
39,4x31,4 cm 
Sammlung des Künstlers 
Death by Ben (Tod von Ben), 1963 
Handgeschriebener Text 
38,7x31,8 cm 
Sammlung des Künstlers 
Wolf Vostell 
Zeichnung von »9-Nein-de-coll/ägen«, 1963 
Zeichnung, Collage auf Karton 
70x100 cm 
Nachlaß des Künstlers 
130 ä Theure, from # 9 Nein-de-coll/ägen, 1963 
Dokumentation einer Neuaufführung, 
gefilmt von Tina Bastajian, 1998 
3 min., 16 mm Film, stumm 
Courtesy Tina Bastajian
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.