345
Bibliographie - Allgemein
Bücher und Kataloge
About time: Video, Performance and Instailation by
21 \Momen Artists, Ausst.-Kat., London, Institute of
Contemporary Arts, 1980
Action/Performance and the Photograph, Ausst.-Kat.,
Los Angeles, Turner/Krull Galleries, 1993
ADA: Aktionen der Avantgarde, Beriin, 1973,
Ausst.-Kat., Berlin, Neuer Berliner Kunstverein in
Zusammenarbeit mit DAAD und den Berliner
Festspielen, 1973
Genpei Akasegawa, Imaya akushon aru nomi! Yomiuri
andepandan tu iu gensho (Nur die Aktion zählt! Das
»Yomiuri lndependant«-Phänomen), Tokio, Chikuma
Shobo,1985
Genpei Akasegawa, Tokyo mikisä keikaku: Hai reddo
sentä chokusetsu ködö no kiroku (Tokio Mixer Pläne:
Dokumente der Direkaktionen des Hi Red Center),
Tokio, PARCO Co., 1984
Aktionen, Vernissagen, Personen: Die Rheinische
Kunstszene der 50er und 60er. Eine Fotodokumen
tation von Manfred Leve, Ausst.-Kat., Nürnberg,
Institut für Moderne Kunst in Zusammenarbeit mit
Köln, Rheinland-Verlag, 1982
Edith Almhofer, Performance Art: Die Kunst zu Leben,
Wien, Böhlau, 1986
Elizabeth Armstrong und Joan Rothfuss, Hrsg., In the
Spirit of Fluxus, Ausst.-Kat., Minneapolis, Walker Art
Center, 1993
Richard Armstrong und Richard Marshall, Hrsg., The
New Sculpture 1965-1975: Between Geometry and
Gesture, Ausst.-Kat., New York, The Whitney Museum
of American Art, 1990
L’art au corps: Le corps expose de Man Ray ä nos
jours, Ausst.-Kat., Marseille, MAC, Galeries contempo-
raines des Musees de Marseille, 1996
The Art of Performance, Ausst.-Kat., Venedig, Palazzo
Grassi, 1979
Arte Italiana 1960-1982, Ausst.-Kat., London,
Arts Council of Great Britain in Zusammenarbeit mit
Mailand, Gruppe Editoriale Electa, 1982
The Ashiya City Museum of Art and History, Hrsg.,
Gutai shiryo-shu / Document Gutai 1954-1972, Ausst.-
Kat., Ashiya, Ashiya City Culture Foundation, 1993
Walter Aue, Hrsg., Projekte, Concepte & Actionen,
Köln, M. DuMont Schauberg, 1971
Philip Ausländer, Presence and Resistance:
Postmodernism and Cultural Politics in Contemporary
American Performance, Ann Arbor, University of
Michigan Press, 1992
Avanguardia transavanguardia 68-77, Ausst.-Kat.,
Mailand, Gruppo Editoriale Eiecta in Zusammenarbeit
mit Mura Aureliane da Porta Metronia a Porta Latina,
1982
Gregory Battcock, The New Art, New York, E. P. Dutton
and Co., 1966
Gregory Battcock und Robert Nickas, Hrsg., The Art of
Performance: A Criticai Anthology, New York, E. P.
Dutton and Co., 1984
Jürgen Becker und Wolf Vostell, Hrsg., Happenings,
Fluxus, Pop Art, Nouveau Realisme, Reinbek, Rowohlt,
1965
Wim Beeren u. a., Hrsg., Actie, werkelijkheid en fictie
in de kunst van de jaren ‘60 in Nederland, Ausst.-Kat.,
Rotterdam, Museum Boymans-van Beuningen und
Den Haag, Staatsuitgeverij, 1979
Michel Benamou und Charles Caramello, Hrsg.,
Performance in Postmodern Culture, Milwaukee,
Center for Twentieth-Century Studies, University of
Wisconsin-Milwaukee, 1977
Jeff Berner, Hrsg., Aktual Art International, Ausst.-Kat.,
Stanford Art Book 8, Stanford (CA), Department of Art
and Architecture, Stanford University, 1987
Barbara Bertozzi und Klaus Wolbert, Gutai, Japanische
Avantgarde / Japanese Avant-Garde 1954-1965,
Ausst.-Kat., Darmstadt, Institut Mathildenhöhe, 1991
Between Man and Matter: Tokyo Biennale ‘70,
Ausst.-Kat., Tokio, Tokyo Mainichi Newspapers und
Japan International Art Promotion Association, 1970
La Biennale dl Venezia: Ambiente, partecipazione,
strutture culturali, Bd. 2, »Attualitä internazionali
‘72-76«, Ausst.-Kat., Venedig, Biennale di Venezia,
1976
Rene Block, Für Augen und Ohren: Von der Spieluhr
zum akustischen Environment: Objekte Installationen
Performances, Ausst.-Kat., Berlin, Akademie der
Kunst, 1980
Rene Block, Hrsg., Fluxus da Capo: 1962 Wiesbaden
1992, Ausst.-Kat., Wiesbaden, Nassauischer
Kunstverein, Kulturamt der Landeshauptstadt
Wiesbaden und Harlekin Art/Fluxeum, 1992
Rene Block, Hrsg., 1962 Wiesbaden Fluxus 1982: Eine
kleine Geschichte von Fluxus in drei Teilen, Ausst.-Kat.,
Wiesbaden, Harlekin Art und Berlin, Berliner
Künstlerprogramm des DAAD, 1983
Rene Block, Hrsg., New York - Downtown Manhattan:
Soho, Ausst.-Kat., Berlin, Akademie der Künste und
Berliner Festwochen, 1976
Rene Block, Hrsg., The Readymade Boomerang:
Certain Relations in 20th Century Art, Ausst.-Kat.,
Sydney, Biennale of Sydney und Museum of
Contemporary Art, 1990
Body Works, Ausst.-Kat., Chicago, Museum of
Contemporary Art, 1975
Achille Bonito Oliva, Europe/America: The Different
Avant-Gardes, Mailand, Deco Press, 1976
Jean-Frangois Bory, Journal de Tart actuel,
1960-1985, Neuchätel, Ides et Calendes, 1986
Breakthroughs: Avant-Garde Artists in Europa and
America, 1950-1990, Ausst.-Kat., Columbus (OH),
Wexner Center for the Arts in Zusammenarbeit mit
New York, Rizzoli, 1991
A. A. Bronson und Peggy Gale, Hrsg., Performance by
Artists, Toronto, Art Metropole, 1979
Jack Burnham, Great Western Satt Works: Essays on
the Meaning of Post-Formalist Art, New York, George
Braziller, 1974
Marvin Carlson, Performance: A Criticai Introduction,
New York, Routledge, 1996
Cynthia Carr, On Edge: Performance at the End of the
Twentieth Century, Hanover (NH), University Press of
New England, 1993
Germano Celant, Pre-Cronistoria 1966-69: Minimal
art, pittura sistemica, arte povera, tand art, conceptual
art, body art, arte ambientale e nuovi media, Florenz,
Centro Di, 1976
Centre d’art contemporain, 1974-1979, Ausst.-Kat,,
Genf, Centre d’art contemporain, 1979
Lenora Champagne, Hrsg., Out From Under: Texts by
Women Performance Artists, New York, Theatre
Communications Group, 1990
Johannes Cladders, The Avant-Garde in Europa
1955-70: The Collection of the Städtisches Museum,
Mönchengladbach, Ausst.-Kat., Edinburgh, Scottish
National Gallery of Modern Art, 1981
Victoria Combalia, La poetica de Io neutro. Anälisis
y critica de! arte conceptual, Barcelona, Editorial
Anagrama, 1975
Contemporanea, Ausst.-Kat., Rom, Parcheggio di Villa
Borghese in Zusammenarbeit mit Florenz, Centro Di,
1973
Contemporary Japanese Art: Fifth Japan Art Festival
Exhibition, Ausst.-Kat., New York, The Solomon R.
Guggenheim Museum, 1970
Dada in Japan: Japanische Avantgarde 1920-1970.
Eine Fotodokumentation, Ausst.-Kat., Düsseldorf,
Kunstmuseum Düsseldorf, 1983
Gino Di Maggio, Hrsg., Ubi Fluxus ibi motus
1990-1962, Ausst.-Kat., Mailand, Nuove edizioni
Gabriele Mazzota in Zusammenarbeit mit La Biennale
di Venezia, 1990
Elin Diamond, Hrsg., Performance and Cultural Politics,
New York, Routledge, 1996
Documenta V: Befragung der Realität, Bildwetten
heute, Ausst.-Kat., 3 Bde., Kassel, Neue Galerie
und Museum Fridericianum in Zusammenarbeit mit
Documenta GmbH und C. Bertelsmann, 1972
Documenta VI: Malerei, Plastik, Performance,
Ausst.-Kat., Kassel, Paul Dierichs, 1977
Charles Dreyfus, Fluxus/elements d'information,
Ausst.-Kat,, Paris, ARC 2, Musee d’art moderne de la
Ville de Paris, 1974
Charles Dreyfus, Happenings & Fluxus, Ausst.-Kat.,
Paris, Galerie 1900-2000, Galerie du Genie und Galerie
de Poche, 1989
Jean Dupuy, Hrsg., Collective Consciousness: Art
Performances in the Seventies, New York, Performing
Arts Journal Publications, 1980
David Elliott und Kazu Kaido, Hrsg., Reconstructions:
Avant-Garde Art in Japan 1945-1965, Ausst.-Kat.,
Oxford, Museum of Modern Art, 1985