MAK
345 
Bibliographie - Allgemein 
Bücher und Kataloge 
About time: Video, Performance and Instailation by 
21 \Momen Artists, Ausst.-Kat., London, Institute of 
Contemporary Arts, 1980 
Action/Performance and the Photograph, Ausst.-Kat., 
Los Angeles, Turner/Krull Galleries, 1993 
ADA: Aktionen der Avantgarde, Beriin, 1973, 
Ausst.-Kat., Berlin, Neuer Berliner Kunstverein in 
Zusammenarbeit mit DAAD und den Berliner 
Festspielen, 1973 
Genpei Akasegawa, Imaya akushon aru nomi! Yomiuri 
andepandan tu iu gensho (Nur die Aktion zählt! Das 
»Yomiuri lndependant«-Phänomen), Tokio, Chikuma 
Shobo,1985 
Genpei Akasegawa, Tokyo mikisä keikaku: Hai reddo 
sentä chokusetsu ködö no kiroku (Tokio Mixer Pläne: 
Dokumente der Direkaktionen des Hi Red Center), 
Tokio, PARCO Co., 1984 
Aktionen, Vernissagen, Personen: Die Rheinische 
Kunstszene der 50er und 60er. Eine Fotodokumen 
tation von Manfred Leve, Ausst.-Kat., Nürnberg, 
Institut für Moderne Kunst in Zusammenarbeit mit 
Köln, Rheinland-Verlag, 1982 
Edith Almhofer, Performance Art: Die Kunst zu Leben, 
Wien, Böhlau, 1986 
Elizabeth Armstrong und Joan Rothfuss, Hrsg., In the 
Spirit of Fluxus, Ausst.-Kat., Minneapolis, Walker Art 
Center, 1993 
Richard Armstrong und Richard Marshall, Hrsg., The 
New Sculpture 1965-1975: Between Geometry and 
Gesture, Ausst.-Kat., New York, The Whitney Museum 
of American Art, 1990 
L’art au corps: Le corps expose de Man Ray ä nos 
jours, Ausst.-Kat., Marseille, MAC, Galeries contempo- 
raines des Musees de Marseille, 1996 
The Art of Performance, Ausst.-Kat., Venedig, Palazzo 
Grassi, 1979 
Arte Italiana 1960-1982, Ausst.-Kat., London, 
Arts Council of Great Britain in Zusammenarbeit mit 
Mailand, Gruppe Editoriale Electa, 1982 
The Ashiya City Museum of Art and History, Hrsg., 
Gutai shiryo-shu / Document Gutai 1954-1972, Ausst.- 
Kat., Ashiya, Ashiya City Culture Foundation, 1993 
Walter Aue, Hrsg., Projekte, Concepte & Actionen, 
Köln, M. DuMont Schauberg, 1971 
Philip Ausländer, Presence and Resistance: 
Postmodernism and Cultural Politics in Contemporary 
American Performance, Ann Arbor, University of 
Michigan Press, 1992 
Avanguardia transavanguardia 68-77, Ausst.-Kat., 
Mailand, Gruppo Editoriale Eiecta in Zusammenarbeit 
mit Mura Aureliane da Porta Metronia a Porta Latina, 
1982 
Gregory Battcock, The New Art, New York, E. P. Dutton 
and Co., 1966 
Gregory Battcock und Robert Nickas, Hrsg., The Art of 
Performance: A Criticai Anthology, New York, E. P. 
Dutton and Co., 1984 
Jürgen Becker und Wolf Vostell, Hrsg., Happenings, 
Fluxus, Pop Art, Nouveau Realisme, Reinbek, Rowohlt, 
1965 
Wim Beeren u. a., Hrsg., Actie, werkelijkheid en fictie 
in de kunst van de jaren ‘60 in Nederland, Ausst.-Kat., 
Rotterdam, Museum Boymans-van Beuningen und 
Den Haag, Staatsuitgeverij, 1979 
Michel Benamou und Charles Caramello, Hrsg., 
Performance in Postmodern Culture, Milwaukee, 
Center for Twentieth-Century Studies, University of 
Wisconsin-Milwaukee, 1977 
Jeff Berner, Hrsg., Aktual Art International, Ausst.-Kat., 
Stanford Art Book 8, Stanford (CA), Department of Art 
and Architecture, Stanford University, 1987 
Barbara Bertozzi und Klaus Wolbert, Gutai, Japanische 
Avantgarde / Japanese Avant-Garde 1954-1965, 
Ausst.-Kat., Darmstadt, Institut Mathildenhöhe, 1991 
Between Man and Matter: Tokyo Biennale ‘70, 
Ausst.-Kat., Tokio, Tokyo Mainichi Newspapers und 
Japan International Art Promotion Association, 1970 
La Biennale dl Venezia: Ambiente, partecipazione, 
strutture culturali, Bd. 2, »Attualitä internazionali 
‘72-76«, Ausst.-Kat., Venedig, Biennale di Venezia, 
1976 
Rene Block, Für Augen und Ohren: Von der Spieluhr 
zum akustischen Environment: Objekte Installationen 
Performances, Ausst.-Kat., Berlin, Akademie der 
Kunst, 1980 
Rene Block, Hrsg., Fluxus da Capo: 1962 Wiesbaden 
1992, Ausst.-Kat., Wiesbaden, Nassauischer 
Kunstverein, Kulturamt der Landeshauptstadt 
Wiesbaden und Harlekin Art/Fluxeum, 1992 
Rene Block, Hrsg., 1962 Wiesbaden Fluxus 1982: Eine 
kleine Geschichte von Fluxus in drei Teilen, Ausst.-Kat., 
Wiesbaden, Harlekin Art und Berlin, Berliner 
Künstlerprogramm des DAAD, 1983 
Rene Block, Hrsg., New York - Downtown Manhattan: 
Soho, Ausst.-Kat., Berlin, Akademie der Künste und 
Berliner Festwochen, 1976 
Rene Block, Hrsg., The Readymade Boomerang: 
Certain Relations in 20th Century Art, Ausst.-Kat., 
Sydney, Biennale of Sydney und Museum of 
Contemporary Art, 1990 
Body Works, Ausst.-Kat., Chicago, Museum of 
Contemporary Art, 1975 
Achille Bonito Oliva, Europe/America: The Different 
Avant-Gardes, Mailand, Deco Press, 1976 
Jean-Frangois Bory, Journal de Tart actuel, 
1960-1985, Neuchätel, Ides et Calendes, 1986 
Breakthroughs: Avant-Garde Artists in Europa and 
America, 1950-1990, Ausst.-Kat., Columbus (OH), 
Wexner Center for the Arts in Zusammenarbeit mit 
New York, Rizzoli, 1991 
A. A. Bronson und Peggy Gale, Hrsg., Performance by 
Artists, Toronto, Art Metropole, 1979 
Jack Burnham, Great Western Satt Works: Essays on 
the Meaning of Post-Formalist Art, New York, George 
Braziller, 1974 
Marvin Carlson, Performance: A Criticai Introduction, 
New York, Routledge, 1996 
Cynthia Carr, On Edge: Performance at the End of the 
Twentieth Century, Hanover (NH), University Press of 
New England, 1993 
Germano Celant, Pre-Cronistoria 1966-69: Minimal 
art, pittura sistemica, arte povera, tand art, conceptual 
art, body art, arte ambientale e nuovi media, Florenz, 
Centro Di, 1976 
Centre d’art contemporain, 1974-1979, Ausst.-Kat,, 
Genf, Centre d’art contemporain, 1979 
Lenora Champagne, Hrsg., Out From Under: Texts by 
Women Performance Artists, New York, Theatre 
Communications Group, 1990 
Johannes Cladders, The Avant-Garde in Europa 
1955-70: The Collection of the Städtisches Museum, 
Mönchengladbach, Ausst.-Kat., Edinburgh, Scottish 
National Gallery of Modern Art, 1981 
Victoria Combalia, La poetica de Io neutro. Anälisis 
y critica de! arte conceptual, Barcelona, Editorial 
Anagrama, 1975 
Contemporanea, Ausst.-Kat., Rom, Parcheggio di Villa 
Borghese in Zusammenarbeit mit Florenz, Centro Di, 
1973 
Contemporary Japanese Art: Fifth Japan Art Festival 
Exhibition, Ausst.-Kat., New York, The Solomon R. 
Guggenheim Museum, 1970 
Dada in Japan: Japanische Avantgarde 1920-1970. 
Eine Fotodokumentation, Ausst.-Kat., Düsseldorf, 
Kunstmuseum Düsseldorf, 1983 
Gino Di Maggio, Hrsg., Ubi Fluxus ibi motus 
1990-1962, Ausst.-Kat., Mailand, Nuove edizioni 
Gabriele Mazzota in Zusammenarbeit mit La Biennale 
di Venezia, 1990 
Elin Diamond, Hrsg., Performance and Cultural Politics, 
New York, Routledge, 1996 
Documenta V: Befragung der Realität, Bildwetten 
heute, Ausst.-Kat., 3 Bde., Kassel, Neue Galerie 
und Museum Fridericianum in Zusammenarbeit mit 
Documenta GmbH und C. Bertelsmann, 1972 
Documenta VI: Malerei, Plastik, Performance, 
Ausst.-Kat., Kassel, Paul Dierichs, 1977 
Charles Dreyfus, Fluxus/elements d'information, 
Ausst.-Kat,, Paris, ARC 2, Musee d’art moderne de la 
Ville de Paris, 1974 
Charles Dreyfus, Happenings & Fluxus, Ausst.-Kat., 
Paris, Galerie 1900-2000, Galerie du Genie und Galerie 
de Poche, 1989 
Jean Dupuy, Hrsg., Collective Consciousness: Art 
Performances in the Seventies, New York, Performing 
Arts Journal Publications, 1980 
David Elliott und Kazu Kaido, Hrsg., Reconstructions: 
Avant-Garde Art in Japan 1945-1965, Ausst.-Kat., 
Oxford, Museum of Modern Art, 1985
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.