346
II encontro intervengäo e performance, Ausst.-Kat.,
Amadora (Portugal), Associagäo Poesia Viva, 1988
Encuentros 1972 Pamplona, Ausst.-Kat., Pamplona,
Museo de Navarra in Zusammenarbeit mit Madrid,
Grupo Alea, 1972
English Art Today: 1960-76, Ausst.-Kat., Mailand,
Palazzo Reale, 1976
Feminist Art Program, California Institute of the Arts,
Art: A Woman's Sensibility, Ausst.-Kat., Valencia,
California Institute of the Arts, 1975
Fluxus Virus 1962-1992, Ausst.-Kat., Köln, Galerie
Schüppenhauer und München, Aktionsforum
Praterinsel, 1992
Peter Frank, Theater of the Object: Reconstructions,
Re-creations, Reconsiderations 1958-1972,
Ausst.-Kat., New York, Alternative Museum, 1988
Ken Friedman, Peter Frank und Elizabeth Brown,
Young Fluxus, Ausst.-Kat., New York, Committee for
the Visual Arts and Artists Space, 1982
Fuera de formato, Ausst.-Kat., Madrid, Centro Cultural
de la Villa, 1983
Giappone all' avanguardia: II Gruppe Gutai negli anni
Cinquanta, Ausst.-Kat., Mailand, Galleria Nazionale
d'Arte Moderna und Japan Foundation in Zusam
menarbeit mit Electa, 1990
Jorge Glusberg, Art in Argentlna, Mailand, Giancarlo
Pollti Editore, 1986
Jorge Glusberg, El arte de la performance, Buenos
Aires, Ediciones de Arte Gagllanone, 1986
Roselee Goldberg, Performance: Live Art 1909 to the
Present, New York, 1979; überarbeitete Ausgabe
publiziert als Performance Art from Futuhsm to the
Present, New York, Harry N. Abrams, 1988
Peter Gorsen, Das Prinzip Obszön. Kunst,
Pornographie und Gesellschaft, Reinbek, Rowohlt,
1969
Peter Gorsen, »Der spielbar gemachte Alltag oder die
Rückkehr des Existentialismus in der Performance
Art«, in: Zur Definition eines neuen Kunstbegriffs,
Ausst.-Kat., Innsbruck, Galerie Krlnzinger, 1979
John Gray, Action Art: A Bibtiography of Artists’
Performance from Futuhsm to Fluxus and Beyond,
Westport (CT), Greenwood Press, 1993
Grupo Gutai: Pintura y Accion, Ausst.-Kat., Madrid,
Museo Espanol de Arte Contemporaneo, 1985
Marlis Grüterich, »Performance, Musik,
Demonstration: Kunst, die sich nach dem Evolutions
prinzip präsentiert«, in: Kunst bleibt Kunst. Projekte
‘74. Aspekte internationaler Kunst am Anfang der 70er
Jahre, Ausst.-Kat., Köln, Kunsthalle und Wallraf-
Richartz Museum, 1974
Gutai and AU, Nishinomiya, Art Space, 1982
Gutai bijutsu no juhachinen (Achtzehn Jahre Kunst
des Gutai), Osaka, Municipal Gallery, 1976
Gutai: Koi to kaiga/Action and Painting, Ausst.-Kat.,
Kobe, The Hyogo Prefeotural Museum of Modern Art,
1986
Gutai. MIkan no zen’ei shudan (Gutai. Die unvollendete
Avantgarde), Ausst.-Kat.,Tokio,The Shoto Museum of
Art,1990
Gutai 1955/56: Nihon gendai bijutsu no risutato chiten
/ A Restarting Point of Japanese Contemporary Art,
Tokio, Penrose Institute of Contemporary Arts, 1993
Gutai-ten (Gutai-Ausstellung), 3-teiliger Ausst.-Kat., 1:
1954- 1958, 2: 1959-1965, 3: 1965-1972, Ashiya,
The Ashiya City Museum of Art and History,
1992-1993
Ai Hansen, A Primer ofFlappening and Time/Space
Art, New York, Something Else Press, 1965
Susan Hapgood, Neo-Dada: Redefining Art, 1958-62,
Ausst.-Kat., New York, The American Federation of the
Arts, 1994
Ftappening de Flappenings, Y todos es happening,
Barcelona, Colecciön Granouers Happenings, 1979
Lynda Hart und Peggy Phelan, Hrsg., Acf/rrg Out:
Feminist Performances, Ann Arbor, University of
Michigan Press, 1993
Barbara Haskell, Blam! The Explosion ofPop,
Minimalism, and Performance 1958-1964, Ausst.-Kat.,
New York, Whitney Museum of American Art in
Zusammenarbeit mit W. W. Norton & Company, 1984
Thomas R. H. Hävens, Artists and Patrons in Postwar
Japan: Dance, Music, Theater and the Visual Arts,
1955- 1980, Princeton (NJ), Princeton University Press,
1982
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus Codex, Detroit und New
York, The Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection
in Zusammenarbeit mit Harry N. Abrams, 1988
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus etc., Ausst.-Kat.,
Bloomfield Hills (Ml), Cranbrook Academy of Art
Museum, 1981
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus etc./Addenda I: The
Gilbert and Lila Silverman Collection, Ausst.-Kat.,
New York, Ink &, 1983
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus etc./Addenda II: The
Gilbert and Lila Silverman Collection, Ausst.-Kat.,
Pasadena, Baxter Art Gallery, California Institute of
Technology, 1983
Adrian Henri, Total Art: Environments, Happenings,
and Performance, New York, Praeger, 1974
Dick Higgins, Hrsg., Fluxus 25 Years, Ausst.-Kat.,
Williamstown (MA), Williams College Museum of Art,
1988
James Hindman, »Happening Theory and Metho-
dology: Allan Kaprow, Claes Oldenburg, Ann Halprin
1959-1967«, Diss., University of Georgia, 1971
Justin Hoffmann, Destruktionskunst: Der Mythos der
Zerstörung in der Kunst der frühen sechziger Jahre,
München, Silke Schreiber, 1995
Werner Hofmann, »Die Wiener Aktionisten«, in: Luther
und die Folgen für die Kunst, Ausst.-Kat., hrsg. von
Werner Hofmann, München, Prestel, 1983
Hors Limites: L'art et la vie 1952-1994, Ausst.-Kat.,
Paris, Musee national d’art moderne, Centre Georges
Pompidou, 1994
Anthony Howell und Fiona Templeton, Elements of
Performance Art, London, 1976
Idees i Actituds. Entern de TArt Conceptual a
Catalunya, 1964-1980, Ausst.-Kat., Barcelona, Centre
d’Art Santa Mönica, 1992
Luciano Inga-Pin, Hrsg., Performance: Happenings,
Actions, Events, Activities, Installations, Padua,
Mastrogiacomo Editore, 1978
Italy Two: Art Around ‘70, Ausst.-Kat., Philadelphia,
Museum of the Philadelphia Civic Center, 1973
Elisabeth Jappe, Performance Ritual Prozeß:
Handbuch der Aktionskunst in Europa, München, New
York, Prestel, 1993
Japon des Avant-Gardes 1920-1970, Ausst.-Kat.,
Paris, Musee national d’art moderne, Centre Georges
Pompidou, 1986
Journees interdisciplinaires sur Tart corpore! et
performances, Paris, Musee national d’art moderne,
Centre Georges Pompidou, 1979
Allan Kaprow, Assemblage, Environments and
Happenings, New York, Harry N. Abrams, 1966
Michiaki Kawakita, Modern Currents in Japanese Art,
übersetzt und adaptiert von Charles S. Terry, New
York, John Weatherhill und Tokio, Heibonsha, 1974
Thomas Kellein, Fluxus, London, Thames and Hudson,
1995
Michael Kirby, Happenings: An lllustrated Anthology,
New York, E. P. Dutton and Co., 1965
Michael Kirby, The New Theatre: Performance
Documentation, New York, New York University Press,
1974; Nachdruck aus den Drama Review Series
Richard Kostelanetz, On Innovative Performance(s):
Three Decades of Recollections on Alternative
Theater, Jefferson (NC), McFarland & Company, 1994
Richard Kostelanetz, The Theatre of Mixed Means:
An Introduction to Happenings, Kinetic Environments,
and Other Mixed-Means Performances, New York,
Dial Press, 1968
Valentina Aleksandrovna Kriuchkova, Antiiskusstvo:
Teoriia I Praktika Avangardistskikh dvizhenii, Moskau,
Izobrazitel ‘noe iskusstvo, 1985
Udo Kultermann, Leben und Kunst: Zur Funktion der
Intermedia, Tübingen, Wasmuth, 1971,81
Udo Kultermann, Art-Events and Happenings, London,
Mathews Miller Dunbar, 1971
Kunst in Europa na ‘68, Ausst.-Kat., Gent, Museum
van Hedendaagse Kunst und Centrum voor Kunst en
Cultur,1980
Cornelia Lauf und Susan Hapgood, Hrsg.,
Ftuxattitudes, Ausst.-Kat., Gent, Imschoot Uitgevers,
1991
Jean-Jacques Lebel, Le Happening, Paris, Denoel,
1966