MAK
346 
II encontro intervengäo e performance, Ausst.-Kat., 
Amadora (Portugal), Associagäo Poesia Viva, 1988 
Encuentros 1972 Pamplona, Ausst.-Kat., Pamplona, 
Museo de Navarra in Zusammenarbeit mit Madrid, 
Grupo Alea, 1972 
English Art Today: 1960-76, Ausst.-Kat., Mailand, 
Palazzo Reale, 1976 
Feminist Art Program, California Institute of the Arts, 
Art: A Woman's Sensibility, Ausst.-Kat., Valencia, 
California Institute of the Arts, 1975 
Fluxus Virus 1962-1992, Ausst.-Kat., Köln, Galerie 
Schüppenhauer und München, Aktionsforum 
Praterinsel, 1992 
Peter Frank, Theater of the Object: Reconstructions, 
Re-creations, Reconsiderations 1958-1972, 
Ausst.-Kat., New York, Alternative Museum, 1988 
Ken Friedman, Peter Frank und Elizabeth Brown, 
Young Fluxus, Ausst.-Kat., New York, Committee for 
the Visual Arts and Artists Space, 1982 
Fuera de formato, Ausst.-Kat., Madrid, Centro Cultural 
de la Villa, 1983 
Giappone all' avanguardia: II Gruppe Gutai negli anni 
Cinquanta, Ausst.-Kat., Mailand, Galleria Nazionale 
d'Arte Moderna und Japan Foundation in Zusam 
menarbeit mit Electa, 1990 
Jorge Glusberg, Art in Argentlna, Mailand, Giancarlo 
Pollti Editore, 1986 
Jorge Glusberg, El arte de la performance, Buenos 
Aires, Ediciones de Arte Gagllanone, 1986 
Roselee Goldberg, Performance: Live Art 1909 to the 
Present, New York, 1979; überarbeitete Ausgabe 
publiziert als Performance Art from Futuhsm to the 
Present, New York, Harry N. Abrams, 1988 
Peter Gorsen, Das Prinzip Obszön. Kunst, 
Pornographie und Gesellschaft, Reinbek, Rowohlt, 
1969 
Peter Gorsen, »Der spielbar gemachte Alltag oder die 
Rückkehr des Existentialismus in der Performance 
Art«, in: Zur Definition eines neuen Kunstbegriffs, 
Ausst.-Kat., Innsbruck, Galerie Krlnzinger, 1979 
John Gray, Action Art: A Bibtiography of Artists’ 
Performance from Futuhsm to Fluxus and Beyond, 
Westport (CT), Greenwood Press, 1993 
Grupo Gutai: Pintura y Accion, Ausst.-Kat., Madrid, 
Museo Espanol de Arte Contemporaneo, 1985 
Marlis Grüterich, »Performance, Musik, 
Demonstration: Kunst, die sich nach dem Evolutions 
prinzip präsentiert«, in: Kunst bleibt Kunst. Projekte 
‘74. Aspekte internationaler Kunst am Anfang der 70er 
Jahre, Ausst.-Kat., Köln, Kunsthalle und Wallraf- 
Richartz Museum, 1974 
Gutai and AU, Nishinomiya, Art Space, 1982 
Gutai bijutsu no juhachinen (Achtzehn Jahre Kunst 
des Gutai), Osaka, Municipal Gallery, 1976 
Gutai: Koi to kaiga/Action and Painting, Ausst.-Kat., 
Kobe, The Hyogo Prefeotural Museum of Modern Art, 
1986 
Gutai. MIkan no zen’ei shudan (Gutai. Die unvollendete 
Avantgarde), Ausst.-Kat.,Tokio,The Shoto Museum of 
Art,1990 
Gutai 1955/56: Nihon gendai bijutsu no risutato chiten 
/ A Restarting Point of Japanese Contemporary Art, 
Tokio, Penrose Institute of Contemporary Arts, 1993 
Gutai-ten (Gutai-Ausstellung), 3-teiliger Ausst.-Kat., 1: 
1954- 1958, 2: 1959-1965, 3: 1965-1972, Ashiya, 
The Ashiya City Museum of Art and History, 
1992-1993 
Ai Hansen, A Primer ofFlappening and Time/Space 
Art, New York, Something Else Press, 1965 
Susan Hapgood, Neo-Dada: Redefining Art, 1958-62, 
Ausst.-Kat., New York, The American Federation of the 
Arts, 1994 
Ftappening de Flappenings, Y todos es happening, 
Barcelona, Colecciön Granouers Happenings, 1979 
Lynda Hart und Peggy Phelan, Hrsg., Acf/rrg Out: 
Feminist Performances, Ann Arbor, University of 
Michigan Press, 1993 
Barbara Haskell, Blam! The Explosion ofPop, 
Minimalism, and Performance 1958-1964, Ausst.-Kat., 
New York, Whitney Museum of American Art in 
Zusammenarbeit mit W. W. Norton & Company, 1984 
Thomas R. H. Hävens, Artists and Patrons in Postwar 
Japan: Dance, Music, Theater and the Visual Arts, 
1955- 1980, Princeton (NJ), Princeton University Press, 
1982 
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus Codex, Detroit und New 
York, The Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection 
in Zusammenarbeit mit Harry N. Abrams, 1988 
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus etc., Ausst.-Kat., 
Bloomfield Hills (Ml), Cranbrook Academy of Art 
Museum, 1981 
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus etc./Addenda I: The 
Gilbert and Lila Silverman Collection, Ausst.-Kat., 
New York, Ink &, 1983 
Jon Hendricks, Hrsg., Fluxus etc./Addenda II: The 
Gilbert and Lila Silverman Collection, Ausst.-Kat., 
Pasadena, Baxter Art Gallery, California Institute of 
Technology, 1983 
Adrian Henri, Total Art: Environments, Happenings, 
and Performance, New York, Praeger, 1974 
Dick Higgins, Hrsg., Fluxus 25 Years, Ausst.-Kat., 
Williamstown (MA), Williams College Museum of Art, 
1988 
James Hindman, »Happening Theory and Metho- 
dology: Allan Kaprow, Claes Oldenburg, Ann Halprin 
1959-1967«, Diss., University of Georgia, 1971 
Justin Hoffmann, Destruktionskunst: Der Mythos der 
Zerstörung in der Kunst der frühen sechziger Jahre, 
München, Silke Schreiber, 1995 
Werner Hofmann, »Die Wiener Aktionisten«, in: Luther 
und die Folgen für die Kunst, Ausst.-Kat., hrsg. von 
Werner Hofmann, München, Prestel, 1983 
Hors Limites: L'art et la vie 1952-1994, Ausst.-Kat., 
Paris, Musee national d’art moderne, Centre Georges 
Pompidou, 1994 
Anthony Howell und Fiona Templeton, Elements of 
Performance Art, London, 1976 
Idees i Actituds. Entern de TArt Conceptual a 
Catalunya, 1964-1980, Ausst.-Kat., Barcelona, Centre 
d’Art Santa Mönica, 1992 
Luciano Inga-Pin, Hrsg., Performance: Happenings, 
Actions, Events, Activities, Installations, Padua, 
Mastrogiacomo Editore, 1978 
Italy Two: Art Around ‘70, Ausst.-Kat., Philadelphia, 
Museum of the Philadelphia Civic Center, 1973 
Elisabeth Jappe, Performance Ritual Prozeß: 
Handbuch der Aktionskunst in Europa, München, New 
York, Prestel, 1993 
Japon des Avant-Gardes 1920-1970, Ausst.-Kat., 
Paris, Musee national d’art moderne, Centre Georges 
Pompidou, 1986 
Journees interdisciplinaires sur Tart corpore! et 
performances, Paris, Musee national d’art moderne, 
Centre Georges Pompidou, 1979 
Allan Kaprow, Assemblage, Environments and 
Happenings, New York, Harry N. Abrams, 1966 
Michiaki Kawakita, Modern Currents in Japanese Art, 
übersetzt und adaptiert von Charles S. Terry, New 
York, John Weatherhill und Tokio, Heibonsha, 1974 
Thomas Kellein, Fluxus, London, Thames and Hudson, 
1995 
Michael Kirby, Happenings: An lllustrated Anthology, 
New York, E. P. Dutton and Co., 1965 
Michael Kirby, The New Theatre: Performance 
Documentation, New York, New York University Press, 
1974; Nachdruck aus den Drama Review Series 
Richard Kostelanetz, On Innovative Performance(s): 
Three Decades of Recollections on Alternative 
Theater, Jefferson (NC), McFarland & Company, 1994 
Richard Kostelanetz, The Theatre of Mixed Means: 
An Introduction to Happenings, Kinetic Environments, 
and Other Mixed-Means Performances, New York, 
Dial Press, 1968 
Valentina Aleksandrovna Kriuchkova, Antiiskusstvo: 
Teoriia I Praktika Avangardistskikh dvizhenii, Moskau, 
Izobrazitel ‘noe iskusstvo, 1985 
Udo Kultermann, Leben und Kunst: Zur Funktion der 
Intermedia, Tübingen, Wasmuth, 1971,81 
Udo Kultermann, Art-Events and Happenings, London, 
Mathews Miller Dunbar, 1971 
Kunst in Europa na ‘68, Ausst.-Kat., Gent, Museum 
van Hedendaagse Kunst und Centrum voor Kunst en 
Cultur,1980 
Cornelia Lauf und Susan Hapgood, Hrsg., 
Ftuxattitudes, Ausst.-Kat., Gent, Imschoot Uitgevers, 
1991 
Jean-Jacques Lebel, Le Happening, Paris, Denoel, 
1966
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.