MAK
347 
Live Art: Australia and America: Performance Art, 
Reviews, Criticism, Feminist and Political Art 
Organizations, Art and Poiitics, Interviews with 
American Artists, Artist’s Pages, Adelaide, A. Marsh 
und J. Kent, 1984 
Carl F. Loeffler, Hrsg., Performance Anthoiogy, 
A Sourcebook for a Decade of California Performance 
Art, San Francisco, Contemporary Art Press, 1980 
Simon Marchan-Fiz, Del arte objetuai al arte de! 
concepto (1960-1972). Epi'togo sobre la sensibiiidad 
»posmodema«. Antoiogia de escritos y manifiestos, 
Madrid, Ediciones Akal, S.A., 1986 (1972) 
Oscar Masotta u. a., Happenings, Buenos Aires, 
Editorial J. Alvarez, 1967 
David Mayor, Hrsg., Fluxshoe, Ausst.-Kat., 
Cullompton, Devon (England), Beau Geste Press, 1972 
David Mayor und Felipe Ehrenberg, Hrsg., Fluxshoe 
Add EndA, Cullompton, Devon (England), Beau Geste 
Press, 1973 
Estera Milman, Hrsg., Fluxus: A Conceptual Country, 
Ausst.-Kat., New York, Franklin Furnace u. a., 1992; 
Sonderheft von Visible Language, 26,1-2, Winter/ 
Frühjahr 1992 
Barbara Moore, »New York Intermedia: Happenings 
and Fluxus in the 1960S", in: American Art in the 20th 
Century: Painting and Sculpture 1913-1993, hrsg. 
von Christos M. Joachimides und Norman Rosenthal, 
München, Prestel, 1993 
Peter Moore, Peter Moore Photographs, Ausst.-Kat., 
Tokio, Gallery 360“, 1989 
Music, Sound, Language, Theater: John Cage, 
Tom Marioni, Robert Barry, Joan Jonas, Ausst.-Kat., 
Oakland, Crown Point Press, 1980 
Peter Noever, Hrsg., Aktionismus - Aktionsmalerei, 
Wien 1960-1965, Ausst.-Kat., Wien, MAK, 1989 
Winfried Nöth, Strukturen des Happenings, 
Hildesheim, Georg Olms, 1972 
Jeff Nuttall, Performance Art, London, J. Calder und 
Dallas, Riverrun Press, 1979 
Kathy O’Dell, »Towards a Theory of Performance Art: 
An Investigation of Its Sites«, Diss., City University of 
New York, 1992 
Outside the Frame: Performance and the Object: 
A Survey History of Performance Art in the USA Since 
1950, Ausst.-Kat., Cleveland, Cleveland Center for 
Contemporary Art, 1994 
Performance Art and Video Installation, Ausst.-Kat., 
London, Tate Gallery, 1985 
Performance, eine andere Dimension: Gespräche mit 
den Künstlern, Fotos von den Performances, Berlin, 
Frölich & Kaufmann, 1983 
Performance oggi, Ausst.-Kat., Bologna, Galleria 
Comunale d'Arte Moderna, 1977 
Persona, Ausst.-Kat., Belgrad, International Theatre 
Festival in Zusammenarbeit mit Florenz, Centro Di, 
1971 
Ursula Peters und Georg F. Schwarzbauer, Hrsg., 
Fluxus - Aspekte eines Phänomens, Ausst.-Kat., 
Wuppertal, Kunst- und Museumverein Wuppertal, 
1981 
Peggy Phelan, Unmarked: The Poiitics of 
Performance, New York, Routledge, 1993 
Clive Philipot und Jon Hendricks, Fluxus: Selections 
from the Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection, 
Ausst.-Kat., New York, The Museum of Modern Art, 
1988 
Frangois Pluchart, L’art corporel, Paris, Limage 2,1975 
Chantal Pontbriand, Hrsg., Performance; Text(e)sand 
Documents, Multidisciplinary Aspects of Performance: 
Postmodernism, Montreal, Parachute. 1981 
Frank Popper, Art - Action and Participation, New 
York, New York University Press, 1975 
ProspectRetrospect: Europa 1946-1976, Ausst.-Kat., 
Düsseldorf, Städtische Kunsthalle in Zusammenarbeit 
mit Köln, Walther König, 1976 
Moira Roth, Hrsg., The Amazing Decade: Women and 
Performance Art in America, 1970-1980, Los Angeles, 
Astro Artz, 1983 
Daniele Roussel, Der Wiener Aktionismus und die 
Österreicher, Klagenfurt, Ritter, 1995 
Harry Ruhe, Fluxus, the Most Radical and 
Experimental Art Movement of the Sixties, Amsterdam, 
»A«, 1979 
Ryudo-suru bijutsu III: Neo-Dada no shashin/Art in 
Flux III: Neo-Dada Witnessed, Photo-Documents, 
Ausst.-Kat., Fukuoka, Fukuoka Art Museum, 1993 
San Francisco Performance, Ausst.-Kat., Newport 
Beach (CA), Newport Harbor Art Museum, 1972 
Mariellen R. Sandford, Hrsg., Happenings and Other 
Acts, London, Routledge, 1974 
Henry M. Sayre, The Object of Performance: 
The American Avant-Garde Since 1970, Chicago, 
University of Chicago Press, 1989 
Lucie Schauer, Kunstübermittlungsformen: Vom 
Tafelbild bis zum Happening. Die Medien der 
bildenden Kunst, Ausst.-Kat., Berlin, Neuer Berliner 
Kunstverein, 1977 
Jürgen Schilling, Aktionskunst: Identität von Kunst und 
Leben, Luzern und Frankfurt, J. C. Bücher, 1978 
Ferdinand Schmatz, Sinn & Sinne. Wiener Gruppe, 
Wiener Aktionismus und andere Wegbereiter, Wien, 
Sonderzahl, 1992 
Rebecca Schneider, The Explicit Body in Performance, 
New York, Routledge, 1997 
Johannes Lothar Schröder, Identität. 
Überschreitung/Verwandlung. Happenings, Aktionen 
und Performances von bildenden Künstlern, Münster, 
Lit, 1990 
Dieter Schwarz, Aktionsmalerei - Aktionismus, Wien 
1960-1965, Eine Chronologie, Zürich, Seedorn, 1988 
Ushio Shinohara, Zen’ei no mich! (Der Weg der 
Avantgarde), Tokio, Bijutsu Shuppan-sha, 1968 
Hans Sohm und Harald Szeemann, Hrsg., Happenings 
& Fluxus, Ausst.-Kat., Köln, Kölnischer Kunstverein, 
1970 
Carla Stellweg, »'Magnet - New York’: Conceptual, 
Performance, Environmental, and Installation Art«, in: 
The Latin American Spirit: Art and Artists in the United 
States, 1920-1970, New York, The Bronx Museum 
of the Arts in Zusammenarbeit mit Harry N. Abrams, 
1988 
Carol Simpson Stern, Performance Studies: Texts and 
Contexts, New York und London, Longman, 1993 
Kristine Stiles, »Performance Art«, in: Theories and 
Documents of Contemporary Art: A Sourcebook of 
Artists’ Writings, hrsg. von Kristine Stiles und Peter 
Selz, Berkeley, University of California Press, 1996 
Gerhard Storck, Wahrnehmungen - Aufzeichnungen - 
Mitteilungen: Die Erweiterung des Wirklichkeitsbegriffs 
in der Kunst der 60er und 70er Jahre, Ausst.-Kat., 
Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum, 1979 
Michel Tapie und Haga Toru, Avant-Garde Art in 
Japan, New York, Harry N. Abrams, 1962 
Taeko Tomioka, Kol to geijutsu: Ju-san-nin no sakka 
(Aktion und Kunst: Dreizehn Künstler), Tokio, Bijutsu 
Shuppan-sha, 1970 
Marcia Tucker, Choices: Making an Art ofEveryday 
Life, Ausst.-Kat,, New York, New Museum of 
Contemporary Art, 1986 
25 Years of Performance Art in Australia, Ausst.-Kat., 
Paddington (Australien), Ivan Dougherty Gallery u, a., 
1994 
Catherine Ugwu, Hrsg., Let's Gef It On: The Poiitics of 
Black Performance, Seattle, Bay Press, 1995 
Lluis Utrilla, Cröniques de Tera conceptual 
(= Bd, 3»Ara i Avui«), Matarö, Edicions Robrenyo, 1980 
Ben Vautier und Gino Di Maggio, Hrsg., Fluxus 
International & Co., Ausst.-Kat., Liege, Ville de Liege, 
Mailand, Multhipla und Nizza, Direction des Musees 
de Nice-Action Culturelle Municipale, 1979 
Lea Vergine, DalT informale alla body art: Dieci voci 
deir arte contemporanea: 1960/1970, Turin, 
Cooperativa Editorale Studio Forma, 1976 
Lea Vergine, II Corpo come Linguaggio: La Body-Art 
e Storle Simili, Mailand, Gian Paolo Prearo, 1974 
A View of Decade, 7967-7977, Ausst.-Kat,, Chicago, 
Museum of Contemporary Art, 1977 
Wolf Vostell, Hrsg., Aktionen: Happenings und 
Demonstrationen seit 1965, Reinbek, Rowohlt, 1970 
Peter Weibel und Valie Export, Hrsg., Wien, bildkom- 
pendium wiener aktionismus und film, Frankfurt, 
Kohlkunstverlag, 1970 
Rainer Wiek, Zur Soziologie intermediärer Kunstpraxis: 
Happening, Fluxus, Aktionen, Köln, 1975
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.