MAK
348 
Wiener Aktionismus, Bd. 1: Von der Aktionsmalerei 
zum Aktionismus. Wien 1960-1965, Ausst.-Kat., hrsg. 
von Museum Friedericianum, Kassel, Kunstmuseum 
Winterthur, Scottish National Gallery of Modern Art, 
Edinburgh und MAK, Wien, Klagenfurt, Ritter, 1988 
Wiener Aktionismus, Bd. 2: Wiener Aktionismus 
1960-1971. Der zertrümmerte Spiegel, Ausst.-Kat., 
hrsg. von Flubert Klocker in Zusammenarbeit mit 
Graphische Sammlung Albertina, Wien und Museum 
Ludwig, Köln, Klagenfurt, Ritter, 1989 
Josephine Withers, »Feminist Performance Art: 
Performing, Discovering, Transforming Ourselves«, in: 
The Power of Feminist Art: The American Movement 
ofthe 1970s, History and Impact, hrsg. von Norma 
Broude and Mary D. Garrard, New York, Flarry N. 
Abrams, 1994 
Katsuhiro Yamaguchi und Toru Shimizu, Tsumetai 
pafomansu (Cool Performances), Tokio, Asahi 
Shuppan-sha, 1983 
Yoshie Yoshida, Kaitai-geki no maku orite: 60-nendai 
zen’ei bijutsu-shi (Der Vorhang ist über den Akt der 
Zerlegung gefallen: Die Geschichte der Avantgarde in 
den Sechzigern), Tokio, Zokei-sha, 1982 
Yoshihara Jiro to “Gutai« 1954-1972/Jirö Yoshihara 
and Gutai 1954-1972, Ausst.-Kat., Ashiya, Civic 
Gallery, 1985 
Yoshihara Jirö to Gutai no sono go / Jirö Yoshihara 
and Today’s Aspects ofthe Gutai, Ausst.-Kat., Kobe, 
The Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, 1979 
LaMonte Young und Jackson MacLow, Hrsg., An 
Anthology, New York, LaMonte Young und Jackson 
MacLow, 1963: 2. Aufl., New York, Heiner Friedrich, 
1970 
Artikel 
»Actions and Performances», in: Art andArtists 
(London), 7, 10, Januar 1973, Sonderheft 
Hugh Adams, »Against a Definitive Statement on 
British Performance Art'«, in: Studio International 
(London), 192, 982, Juli-August 1976, S. 3-9 
»Aktionismus«, in: Der Löwe (Bern), 1, 31, Mai 1974, 
Sonderheft 
Art Rite, 10, Herbst 1975, Sonderheft Performance 
Dore Ashton, »Happenings and Unhappenings«, in: 
Studio International (London), 168, 859, November 
1964, S. 220-223 
Avalanche (New York), 1, Herbst 1971; 13, Sommer 
1976 
Bruce Barber, »The Terms: Limits to Performance?«, 
in: Centerfold (Toronto), 2, September 1978, S. 96-100 
Gregory Battcock, Hrsg., »L’art de performance«, in: 
Theorie et Critique (Buenos Aires), 2, Dezember 1979, 
S.13-79 
Herbert Blau, »Les rhetoriques du corps et la guerre 
des nerfs«, in: Cahiers du Musee national d’art 
moderne (Paris), 51, Frühjahr 1995, S. 18-31 
Achille Bonito Oliva, »Process, Concept and Behavior 
in Italian Art«, in: Studio International (London), 191, 
979, Januar-Februar 1976, S. 3-5 
Lizzie Borden, »The New Dialectic«, in: Artforum 
(New York), 12, 6, März 1974, S. 44-51 
Chantal Boulanger, »La performance: Un art de 
l’ellipse?«, in: Vanguard (Quebec), 13,1, Februar 1984, 
S. 26-33 
Jack Burnham, »Towards a Working Ontology of Art», 
in: Arts Magazine (New York), 47, 3, Dezember-Januar 
1973, S. 28-32 
Nicolas Calas, »Bodyworks and Porpoises«, in: 
Artforum (New York), 16, 5, Januar 1978, S. 33-37 
Gilberto Cavaicanti, »Aspectos do ritual na arte 
contemporänea« (Aspekte des Rituals in der zeit 
genössischen Kunst), in: Colöquio: Artes (Lissabon), 
22, April 1975, S. 36-43 
Alexandre Cirici, »L’art de la performance«, in: Theorie 
et Critique (Buenos Aires), 2, Dezember 1979, S. 2-12 
»Danger in Art«, in: Flash Art (Mailand), 80-81, 
Februar-April 1978, Sonderheft 
Dieter Daniels, »Fluxus Before Fluxus«, in: Kunstforum 
International (Köln), 115, September-Oktober 1991, 
S. 107-205 
Douglas Davis, »The Size of Non-Size», in: Artforum 
(New York), 15, 4, Dezember 1976, S. 46-51 
Johanna Drucker, »Collaboration without Object(s) in 
the Early Happenings«, in: Art Journal (New York), 52, 
4, Winter 1993, S. 51-58 
Rüdiger Engerth, »Der Wiener Aktionismus«, in: 
Protokolle (Wien), 1,1970, S.152-169 
Valie Export und Herbert Blau, Hrsg., »Persona, Proto- 
Performance, Politics: A Preface», in: Discourse: A 
Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, 
1992, Sonderheft 
Flash Art (Mailand), 84-85, Oktober-November 1978, 
Sonderheft Fluxus 
»Fluxus«, in: Freibord: Zeitschrift für Literatur und 
Kunst (Wien), 73, März 1990, Sonderheft 
»Fluxus - Ein Nachruf zu Lebzeiten«, in: Kunstforum 
International (Köln), 115, September-Oktober 1991, 
Sonderheft 
»Fluxus - 25 Years«, in: Freibord: Zeitschrift für 
Literatur und Kunst (Wien), 60,1987, Sonderheft 
Nancy Foote, »Situation Esthetics: Impermanent Art 
and the Seventies Audience«, in: Artforum (New York), 
18, 5, Januar 1980, S. 22-29 
Andrew Forge, »Forces Against Object-Based Art«, in: 
Studio International (London), 181, 929, Januar 1971, 
5. 32-37 
Peter Frank und Ken Friedman, »Fluxus: A Post- 
Definitve History Where Response is the Heart of the 
Matter«, in: High Performance (Los Angeles), 7, 3, 
1984, S. 56-62 
»Free Fluxus Now«, in: Art and Artists (London), 7, 7, 
Oktober 1972, Sonderheft 
Freibord: Zeitschrift für Literatur und Kunst (Wien), 64, 
Februar 1988, Sonderheft Fluxus 
Ken Friedman, Hrsg., »The Fluxus Performance 
Workbook«, in: EI Djarlda (Trondheim), 1990, 
Sonderheft 
Silvio Gaggi, »Sculpture, Theater, and Art 
Performance: Nofes on the Convergence of the Arts«, 
in: Leonardo, 19,1, 1986, S. 45-52 
Roselee Goldberg, »Performans: zolotoi vek« 
(Performance: Das Goldene Zeitalter), in: Dekorativnoe 
Iskusstvo (Rußland), 5,1991, S. 4-6 
Roselee Goldberg, »Public Performance: Private 
Memory«, in: Studio International (London), 192, 982, 
Juli-August 1976, S. 19-23 
Roselee Goldberg, »What Happened to Performance?», 
in: Flash Art (Mailand), 116, März 1984, S. 28-29 
Peter Gorsen, »Theories of Performance: The Return 
of Existentialism in Performance Art«, in: Flash Art 
(Mailand), 86-87, Januar-Februar 1979, S. 51 
Antje von Graevenitz, »Then and Now: Performance 
Art in Holland», in: Studio International (London), 192, 
982, Juli-August 1976, S. 49-53 
Klaus Groh, »Performance Art: What is it?«, in: 
Leonardo, 14,1, Winter 1981, S, 37 
»Happening«, in: Bijutsu Techö (Japan), 301, August 
1968, Sonderheft 
Hilde Hein, »Performance as an Aesthetic Category», 
in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism 
(Baltimore, MD), 28, 3, Frühjahr 1970, S. 381-386 
Thomas Heyd, »Understanding Performance: Art 
Beyond Art«, in: British Journal of Aesthetics 
(England), 31,1, Januar 1991, S. 68-73 
Dick Higgins, »Something Else about Fluxus«, in: Art 
and Artists (London), 7, 7, Oktober 1972, S. 16-21 
High Performance {Los Angeles), 1,1,1978- 
Mark Holborn, »Standing in the Shadow», in: Artforum 
(New York), 24, 9, Mai 1986, S. 94-99 
Interfunktionen (Köln), 1,1968; 13,1975 
Junzo Ishiko, »Hai reddo senta ni miru no >genzai<» 
(Die »Gegenwart« im Falle des Hi Red Center), in: 
Bijutsu Techö (Japan), 345, Februar 1971, S. 184-199 
Georg Jappe, »Performance in Germany: An 
Introduction«, in: Studio International (London), 192, 
982, Juli-August 1976, S. 59-61 
Jill Johnston, »A Fluxus Funeral«, in: Art in America 
(New York), 77, 3, März 1989, S. 42-47 
Jill Johnston, »'Happenings’ on the New York Scene«, 
in: Encore, 9, September-Oktober 1962, S. 8-13 
Allan Kaprow, »The Legacy of Jackson Pollock«, in: 
Art News (New York), 57, 6, Oktober 1958, S. 24-26, 
55-57 
Billy Klüver, »Happenings«, in: Konstrevy (Stockholm), 
38,2,1962, S. 58-66 
Billy Klüver, »Nine Evenings of Theatre and 
Engineering. Part 2. Notes by an Engineer«, in: 
Artforum (New York), 5, 6, Februar 1967, S. 31-33
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.