348
Wiener Aktionismus, Bd. 1: Von der Aktionsmalerei
zum Aktionismus. Wien 1960-1965, Ausst.-Kat., hrsg.
von Museum Friedericianum, Kassel, Kunstmuseum
Winterthur, Scottish National Gallery of Modern Art,
Edinburgh und MAK, Wien, Klagenfurt, Ritter, 1988
Wiener Aktionismus, Bd. 2: Wiener Aktionismus
1960-1971. Der zertrümmerte Spiegel, Ausst.-Kat.,
hrsg. von Flubert Klocker in Zusammenarbeit mit
Graphische Sammlung Albertina, Wien und Museum
Ludwig, Köln, Klagenfurt, Ritter, 1989
Josephine Withers, »Feminist Performance Art:
Performing, Discovering, Transforming Ourselves«, in:
The Power of Feminist Art: The American Movement
ofthe 1970s, History and Impact, hrsg. von Norma
Broude and Mary D. Garrard, New York, Flarry N.
Abrams, 1994
Katsuhiro Yamaguchi und Toru Shimizu, Tsumetai
pafomansu (Cool Performances), Tokio, Asahi
Shuppan-sha, 1983
Yoshie Yoshida, Kaitai-geki no maku orite: 60-nendai
zen’ei bijutsu-shi (Der Vorhang ist über den Akt der
Zerlegung gefallen: Die Geschichte der Avantgarde in
den Sechzigern), Tokio, Zokei-sha, 1982
Yoshihara Jiro to “Gutai« 1954-1972/Jirö Yoshihara
and Gutai 1954-1972, Ausst.-Kat., Ashiya, Civic
Gallery, 1985
Yoshihara Jirö to Gutai no sono go / Jirö Yoshihara
and Today’s Aspects ofthe Gutai, Ausst.-Kat., Kobe,
The Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, 1979
LaMonte Young und Jackson MacLow, Hrsg., An
Anthology, New York, LaMonte Young und Jackson
MacLow, 1963: 2. Aufl., New York, Heiner Friedrich,
1970
Artikel
»Actions and Performances», in: Art andArtists
(London), 7, 10, Januar 1973, Sonderheft
Hugh Adams, »Against a Definitive Statement on
British Performance Art'«, in: Studio International
(London), 192, 982, Juli-August 1976, S. 3-9
»Aktionismus«, in: Der Löwe (Bern), 1, 31, Mai 1974,
Sonderheft
Art Rite, 10, Herbst 1975, Sonderheft Performance
Dore Ashton, »Happenings and Unhappenings«, in:
Studio International (London), 168, 859, November
1964, S. 220-223
Avalanche (New York), 1, Herbst 1971; 13, Sommer
1976
Bruce Barber, »The Terms: Limits to Performance?«,
in: Centerfold (Toronto), 2, September 1978, S. 96-100
Gregory Battcock, Hrsg., »L’art de performance«, in:
Theorie et Critique (Buenos Aires), 2, Dezember 1979,
S.13-79
Herbert Blau, »Les rhetoriques du corps et la guerre
des nerfs«, in: Cahiers du Musee national d’art
moderne (Paris), 51, Frühjahr 1995, S. 18-31
Achille Bonito Oliva, »Process, Concept and Behavior
in Italian Art«, in: Studio International (London), 191,
979, Januar-Februar 1976, S. 3-5
Lizzie Borden, »The New Dialectic«, in: Artforum
(New York), 12, 6, März 1974, S. 44-51
Chantal Boulanger, »La performance: Un art de
l’ellipse?«, in: Vanguard (Quebec), 13,1, Februar 1984,
S. 26-33
Jack Burnham, »Towards a Working Ontology of Art»,
in: Arts Magazine (New York), 47, 3, Dezember-Januar
1973, S. 28-32
Nicolas Calas, »Bodyworks and Porpoises«, in:
Artforum (New York), 16, 5, Januar 1978, S. 33-37
Gilberto Cavaicanti, »Aspectos do ritual na arte
contemporänea« (Aspekte des Rituals in der zeit
genössischen Kunst), in: Colöquio: Artes (Lissabon),
22, April 1975, S. 36-43
Alexandre Cirici, »L’art de la performance«, in: Theorie
et Critique (Buenos Aires), 2, Dezember 1979, S. 2-12
»Danger in Art«, in: Flash Art (Mailand), 80-81,
Februar-April 1978, Sonderheft
Dieter Daniels, »Fluxus Before Fluxus«, in: Kunstforum
International (Köln), 115, September-Oktober 1991,
S. 107-205
Douglas Davis, »The Size of Non-Size», in: Artforum
(New York), 15, 4, Dezember 1976, S. 46-51
Johanna Drucker, »Collaboration without Object(s) in
the Early Happenings«, in: Art Journal (New York), 52,
4, Winter 1993, S. 51-58
Rüdiger Engerth, »Der Wiener Aktionismus«, in:
Protokolle (Wien), 1,1970, S.152-169
Valie Export und Herbert Blau, Hrsg., »Persona, Proto-
Performance, Politics: A Preface», in: Discourse: A
Journal for Theoretical Studies in Media and Culture,
1992, Sonderheft
Flash Art (Mailand), 84-85, Oktober-November 1978,
Sonderheft Fluxus
»Fluxus«, in: Freibord: Zeitschrift für Literatur und
Kunst (Wien), 73, März 1990, Sonderheft
»Fluxus - Ein Nachruf zu Lebzeiten«, in: Kunstforum
International (Köln), 115, September-Oktober 1991,
Sonderheft
»Fluxus - 25 Years«, in: Freibord: Zeitschrift für
Literatur und Kunst (Wien), 60,1987, Sonderheft
Nancy Foote, »Situation Esthetics: Impermanent Art
and the Seventies Audience«, in: Artforum (New York),
18, 5, Januar 1980, S. 22-29
Andrew Forge, »Forces Against Object-Based Art«, in:
Studio International (London), 181, 929, Januar 1971,
5. 32-37
Peter Frank und Ken Friedman, »Fluxus: A Post-
Definitve History Where Response is the Heart of the
Matter«, in: High Performance (Los Angeles), 7, 3,
1984, S. 56-62
»Free Fluxus Now«, in: Art and Artists (London), 7, 7,
Oktober 1972, Sonderheft
Freibord: Zeitschrift für Literatur und Kunst (Wien), 64,
Februar 1988, Sonderheft Fluxus
Ken Friedman, Hrsg., »The Fluxus Performance
Workbook«, in: EI Djarlda (Trondheim), 1990,
Sonderheft
Silvio Gaggi, »Sculpture, Theater, and Art
Performance: Nofes on the Convergence of the Arts«,
in: Leonardo, 19,1, 1986, S. 45-52
Roselee Goldberg, »Performans: zolotoi vek«
(Performance: Das Goldene Zeitalter), in: Dekorativnoe
Iskusstvo (Rußland), 5,1991, S. 4-6
Roselee Goldberg, »Public Performance: Private
Memory«, in: Studio International (London), 192, 982,
Juli-August 1976, S. 19-23
Roselee Goldberg, »What Happened to Performance?»,
in: Flash Art (Mailand), 116, März 1984, S. 28-29
Peter Gorsen, »Theories of Performance: The Return
of Existentialism in Performance Art«, in: Flash Art
(Mailand), 86-87, Januar-Februar 1979, S. 51
Antje von Graevenitz, »Then and Now: Performance
Art in Holland», in: Studio International (London), 192,
982, Juli-August 1976, S. 49-53
Klaus Groh, »Performance Art: What is it?«, in:
Leonardo, 14,1, Winter 1981, S, 37
»Happening«, in: Bijutsu Techö (Japan), 301, August
1968, Sonderheft
Hilde Hein, »Performance as an Aesthetic Category»,
in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism
(Baltimore, MD), 28, 3, Frühjahr 1970, S. 381-386
Thomas Heyd, »Understanding Performance: Art
Beyond Art«, in: British Journal of Aesthetics
(England), 31,1, Januar 1991, S. 68-73
Dick Higgins, »Something Else about Fluxus«, in: Art
and Artists (London), 7, 7, Oktober 1972, S. 16-21
High Performance {Los Angeles), 1,1,1978-
Mark Holborn, »Standing in the Shadow», in: Artforum
(New York), 24, 9, Mai 1986, S. 94-99
Interfunktionen (Köln), 1,1968; 13,1975
Junzo Ishiko, »Hai reddo senta ni miru no >genzai<»
(Die »Gegenwart« im Falle des Hi Red Center), in:
Bijutsu Techö (Japan), 345, Februar 1971, S. 184-199
Georg Jappe, »Performance in Germany: An
Introduction«, in: Studio International (London), 192,
982, Juli-August 1976, S. 59-61
Jill Johnston, »A Fluxus Funeral«, in: Art in America
(New York), 77, 3, März 1989, S. 42-47
Jill Johnston, »'Happenings’ on the New York Scene«,
in: Encore, 9, September-Oktober 1962, S. 8-13
Allan Kaprow, »The Legacy of Jackson Pollock«, in:
Art News (New York), 57, 6, Oktober 1958, S. 24-26,
55-57
Billy Klüver, »Happenings«, in: Konstrevy (Stockholm),
38,2,1962, S. 58-66
Billy Klüver, »Nine Evenings of Theatre and
Engineering. Part 2. Notes by an Engineer«, in:
Artforum (New York), 5, 6, Februar 1967, S. 31-33