MAK
354 
Allan Kaprow 
Jonathan Crary, «Allan Kaprow’s Activities», In: 
Arts Magazine (New York), 51,1, September 1976, 
S. 78-81 
Dan Giesler, «The Activity Art of Allan Kaprow and 
the Notion of Functional Sculpture«, in: Journal: 
A Contemporary Art Magazine (Los Angeles), 32, 
Frühjahr 1982, S. 49-56 
Allan Kaprow, Ausst.-Kat., Pasadena (CA), Pasadena 
Art Museum, 1969 
Altan Kaprow: Activity-Dokumente 1968-1976, 
Ausst.-Kat., Bremen, Kunsthalle, 1976 
Allan Kaprow: Collagen, Environments, Videos, 
Broschüren, Geschichten, Happening- und Activity- 
Dokumente, 1956-1986, Ausst.-Kat., Dortmund, 
Museum am Ostwall, 1986 
Allan Kaprow, Essays on the Bturring of Artend Life, 
Berkeley, University of California Press, 1993 
Mike Kelley 
Thomas Kellein, Mike Kelley, Ausst.-Kat., Basel, 
Kunsthalle, Frankfurt, Portikus Galerie und London, 
Institute of Contemporary Art in Zusammenarbeit 
mit Stuttgart, Edition Cantz, 1992 
John Miller, Mike Kelley Los Angeles, A.R.T. Press und 
New York, D.A.R, 1992, Interview 
Lols E. Nesbitt, »Not a Pretty Sight: Mike Kelley«, in: 
Artscribe International, 83, September-Oktober 1990, 
S. 64-67 
Elizabeth Sussman, Mike Kelley: Catholic Testes, 
Ausst.-Kat., New York, Whitney Museum of American 
Art,1993 
Jürgen Klauke 
Jürgen Klauke: Eine Ewigkeit ein Lächeln: 
Zeichnungen, Fotoarbeiten, Performances 1970/86, 
Ausst.-Kat., Karlsruhe, Badischer Kunstverein in 
Zusammenarbeit mit Köln, DuMont, 1986 
Jürgen Klauke: Formalisierung der Langeweile, 
Ausst.-Kat., Luzern, Kunstmuseum, 1981 
Gerhard Johann Lischka, »Du bist dem Ebenbild: 
Klauke ist sein Ebenbild«, in: Kunstforum International 
(Köln), 88, März-April 1987, S. 206-240 
Gerhard Johann Lischka, »The Sequences«, in: 
Jürgen Klauke: Fotosequenzen 1972-1980: Die 
Schwarz-Weiss Sequenzen, Frankfurt am Main, 
Betzel, 1982 
Yves Klein 
Yves Klein: 1928-1962, Ausst.-Kat., Paris, Musee 
national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, 
1983 
Yves Klein: 1928-1962: A Retrospective, Ausst.-Kat., 
Houston, Institute for the Arts, Rice University in 
Zusammenarbeit mit New York, The Arts Publisher, 
1982 
Yves Klein: 1928-1962: Selected Writings, Ausst.-Kat., 
Übers. Barbara Wright, London, Tate Gallery, 1974 
Pierre Restany, Yves Klein, Übers. John Shepley, 
New York, Harry N. Abrams, 1982 
Sidra Stich, Yves Klein, Ausst.-Kat., Köln, Museum 
Ludwig in Zusammenarbeit mit Stuttgart, Cantz und 
New York, D.A.R, 1994 
Milan Knizäk 
AKTUAL Group, AKTUAL Schmuck, Cullompton, 
Devon (England), Beau Geste Rress, 1974 
Günther Fischer, »Der Rrager Provokateur: 
Milan Knizäk«, in: Pan (Deutschland), 2,1992, 
S. 64-67 
Milan Knizäk: Action as a Lifestyle - Auswahl der 
Aktivitäten 1953-1985, Ausst.-Kat., Hamburg, 
Kunsthalle und Bochum, Bochum Museum, 1986 
Milan Knizäk, «Aktual in Czechoslovakia«, in: Art and 
Artists (London), 7, Oktober 1972, S. 34-37 
Alison Knowles 
The Four Suits: Benjamin Patterson, Philip Corner, 
AJison Knowles, Tornas Schmit, New York, Something 
Else Press, 1965 
Tom Johnson, »New Music«, in: Musical America, Juni 
1974, S. 12-13 
Alison Knowles, By Alison Knowles, New York, 
Something Else Press, 1965 
Estera Milman, »Road Shows, Street Events, and 
Fluxus People: A Conversation with Alison Knowles«, 
in: Visible Language, 26, 1-2,1992, S. 97-107 
Gruppe »Kollektive Aktionen« 
Ekaterina Brobinskaya, »Kollektivnye poezdkiza...<' 
(Gemeinsame Reisen nach...), in: Dekorativnoe 
Iskusstvo (Russland), 5,1991, S. 15-17 
»Nikita Alekseev, Georgij Kizeval'ter, A. Monastyrskij 
and Co.«, in: Flash Art (Mailand), 76-77, Juli-August 
1977, S. 16-17 
Komar & Melamid 
Komar & Melamid, Ausst.-Kat., Edinburgh, The 
Fruitmarket Gallery und Oxford, Museum of Modern 
Art,1985 
Vitaly Komar and Aleksandr Melamid: A Retrospective, 
Ausst.-Kat., Wichita (KS), Edwin A. Ulrich Museum of 
Art, Wichita State University, 1980 
Melvyn B. Nathanson, Komar & Melamid: Two Soviet 
Dissident Artists, Carbondale und Edwardsville, 
Southern Illinois University Press, 1979 
Carter Ratcliff, Komar & Melamid, New York, Abbeville 
Press, 1988 
Jannis Kounellis 
Germano Celant, »The Collision and the Cry: 
Jannis Kounellis«, in: Artforum (New York), 22, 2, 
Oktober 1983, S. 61-67 
Jannis Kounellis, Ausst.-Kat., Eindhoven, Stedelijk Van 
Abbemuseum, 1981 
Jannis Kounellis, Ausst.-Kat., Chicago, Museum of 
Contemporary Art, 1986 
Jannis Kounellis: Frammenti de memoria, Ausst.-Kat., 
Hannover, Kestner-Gesellschaft und Winterthur, 
Kunstmuseum, 1991 
Shigeko Kubota 
Shigeko Kubota, »Maruseru Dushan: Bannen no 
Dushan to chesu gemu« (Marcel Duchamp: Seine 
letzten Jahre und das Schachspiel), in: Bijutsu 
Techö, 319, November 1969, S. 80-89 
Jean Mellinger und D. L. Bean, »Shigeko Kubota«, in: 
Profile (Chicago), 3, 6, November 1983, Interview 
Moira Roth, »The Voice of Shigeko Kubota: A Fusion 
of Art and Life, Asia and America«, in: Shigeko Kubota: 
Video Sculptures, hrsg. von Mary Jane Jacob, Astoria 
(NY), American Museum of the Moving Image, 1991 
Tetsumi Kudö 
Alain Jouffroy, «Rejisutansu: Kudö Tetsumi no, 
Kudö Tetsumi e no« (Widerstand: Über Tetsumi Kudö, 
an Tetsumi Kudö), in: Bijutsu Techö, 381, Mai 1974, 
S. 250-258 
Tetsumi Kudö, Ausst.-Kat., Amsterdam, Stedelijk Van 
Abbemuseum, 1972 
Tetsumi Kudö: Cultivation by Radioactivity, 
Ausst.-Kat., Düsseldorf, Kunstverein für die Rfiein- 
lande und Westfalen, ca. 1970 
Kudö Tetsumi kaiko-ten (Tetsumi Kudö Retrospektive), 
Ausst.-Kat., Osaka, The National Museum of Art, 1995 
Yusuke Nakahara, »Kudö Tetsumi no sakuhin 
chüshaku« (Anmerkungen zu Werken von Tetsumi 
Kudö), in. Bijutsu Techö, 381, Mai 1974, S. 221-249 
Yayoi Kusatna 
Yayoi Kusama. A Retrospective, Ausst.-Kat., New 
York, Center for International Contemporary Arts, 1989 
»Kusama-Yayoi: Obusesshonaru to no shutsuji 
to tenkai« (Ursprung und Entwicklung von 
Obsessionskunst), in: Bijutsu Techö, 671, Juni 1993, 
Sonderheft 
Kusama Yayoi-ten (Yayoi Kusama-Ausstellung), 
Ausst.-Kat., Kitakyushu, Kitakyushu Municipal 
Museum of Art, 1987 
Love Forever: Yayoi Kusama, Ausst.-Kat., Los Angeles, 
Los Angeles County Museum of Art, 1998 
Leslie Labowitz 
Leslie Labowitz und Suzanne Lacy, »Feminist Media 
Strategies for Political Performance«, in: Culturesin 
Contention, hrsg. von Douglas Kahn und Diane 
Neumaier, Seattle, The Real Comet Press, 1985 
Leslie Labowitz und Suzanne Lacy, «Mass Media, 
Populär Culture, and Fine Art: Images of Violence 
Against Women«', in: Social Works, hrsg. von Nancy 
Buchanan, Los Angeles, Los Angeles Institute of 
Contemporary Art, 1979 
Gisland Nabakowski und Petra Kipphoff, »Pro 
und Contra. »Frauenkunst« gibt es die?««, in: Art: 
Das Kunstmagazin (Deutschland), 2, Februar 1982, 
S, 68-71 
Suzanne Lacy 
Ruth Askey, »In Mourning and in Rage«, in: Artwesk, 9, 
2,14. Januar 1978 
M. Mifflin, «From a Whisper to a Shout: Suzanne Lacy 
Talks about Art as a Network for Women's Voices«, in. 
High Performance (Los Angeles), 7, 2,1984, S. 38-41, 
83
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.