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Tir von Niki de Saint Phalle, Zielscheibe aus echten Blumen von Jasper Johns,
Robert Rauschenberg malt, während Jean Tinguely durch den Vorhang auf die Bühne
schaut, 1961
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Event fälschlicherweise als eines der ersten europäischen
Happenings bezeichnet wurde, kann man doch mit Recht
behaupten, daß es den Unterschied zwischen Vorführung, Per
formance und Skulptur verwischte. In den folgenden Jahren
konnte Tinguely dank seiner wachsenden Ressourcen Werke
schaffen wie Hommage ä New York (präsentiert am 17. März
1960 im New Yorker Museum of Modern Art) und Bude pour
une fin du monde (präsentiert am 22.September 1961 im Lou
isiana Museum in Humlebaek in Dänemark): Maschinen mit
komplexen pyrotechnischen, seibstzerstörerischen Eigen
schaften, die die Ausmaße von Environments annahmen. Die
bestürzenden Auswirkungen dieser mechanischen Skulptu
ren trafen sich mit den Untersuchungen vieler der bereits
genannten Künstler und belegen einen fortgesetzten Trend zu
Gewalt und Selbstzerstörung.
Am 20. Juni 1961 nahmen Tinguely, Rauschenberg, Johns und
Niki de Saint Phalle an einer Performance mit dem Titel Homage
to David Tudor im Pariser Theätre de l’Ambassade des Etats-
Unis in Paris teil. Während der berühmte Pianist David Tudor
Musik von Gage spielte, führten die vier Künstler gleichzeitig
Aktionen von vorher bestimmter zeitlicher Dauer durch. Tin
guely setzte eine mechanische Skulptur mit Federn in Betrieb,
die sich selbst zerstörte; Rauschenberg malte auf der Bühne
First Time Painting, wobei die Leinwand mit dem Rücken zum
Publikum stand, das daher die Vorderseite nie zu Gesicht
bekam; Johns war mit einem aus Blumen gemachten Ziel
scheibenbild vetreten; und Saint Phalle schuf eines ihrer
berühmt-berüchtigten Schießbilder, die sie tirs nannte.
In einem Brief an Pontus Hülfen schreibt Saint Phalle, daß sie
Anfang der sechziger Jahre begann, ihre innere Aggressivität
in ihren Arbeiten zu sublimieren, die zunehmend gewalttäti
ger wurden. Sie schuf 1960 ihre ersten Assemblagen, bei denen
echte Pistolen mit im Spiel waren, und sie stellte 1961 eine
Entre-acte von Jasper Johns, Robert Rauschenberg malt auf der
Bühne, ein Scharfschütze zielt auf Niki de Saint Phalles tir, 1961