— 32
153 Autographe von
Nicolo Tacchinardi (vergl. Nr. 188), Lüigi Panta-
leoni Persiani. Matteo Salvi (vergl. Nr. 123), Giorgio
Ronconi (vergl. Nr. 61) und Antonio d’Antom.
Handschriftenarchiv Alexander Posonyi.
154 Autographe, u. zw.:
a) Brief Rossini’s (vergl. Nr. 26 und 235) an Giuseppe
Orive in Bologna, Florenz, IS. October 1852:
h) Brief Paganini’s (vergl. Nr. 204) an \ incenzö Degli
Antoni in Bologna, Mailand, 19. November 1827:
c) Brief Spontini’s (vergl. Nr. 26), Berlin, 10. Oc
tober 1834.
d) Brief Barbaja’s (vergl.Nr. 147m),Neapel. 25. August 1818.
155 Autographe, u. zw.:
a) Assmayr Ignaz. Brief an Prof. Zellner, Wien,
13. Juli 1853.
b) Brief Otto Nicolai’s (vergl.Nr. 121), Wien, 7. April 1838.
c) Brief Angelo Mariani’s (Capellmeister in Bologna) 1872.
d) Brief Heinrich Proch’s (vergl. Nr. 62), Wien, 7. December
Handschriftenarchiv Alexander Posonyi.
156 Scott Walter, der Verfasser des Romanes, aus dem
der Stoff zur Oper „Lucia“ entnommen wurde.
Eigenhändiger Brief, undatirt.
Handschriftenarchiv Alexander Posonyi,
157 Autographe von
MariavonMara, Mercadante (vergl. Nr. 238), KarolineUngher
(vergl. Nr. 68). Pauline Viardot-Garcia (vergl. Nr. 73),
Therese Tietj ens (vgl. Nr. 216), Henriette Sontag (vgl. Nr.58).
Handschriftenarchiv Alexander Posonyi.
158 Curci Giuseppe, Schüler Donizetti’s, Componist.
Original-Partitur der Oper in einem Acte: „Nerina di
Strannersdorf“, von Donizetti eigenhändig corrigirt
und durch 16 Verse ergänzt.
Handschriftenarchiv Alexander Posonyi.