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I. Gefässe: C) Mit rothen Figuren.
c) Mit Vergoldung und weisser Farbe. Der
Fusswulst mit Rille. Sämmtlich aus der
späteren Zeit des schönen Stiles.
Nr. 368. Aryballos. Ueber umlaufendem sog.
Eierstab: Aphrodite auf den Schultern
des Eros einer sich schmückenden Frau
erscheinend; unter dem Henkel zwei
Palmetten übereinander mit abzweigen
den Volutenranken und langgestielten
ßlüthen. Auf der Schulter aneinander
gereihte dreiblättrige Blüthen mit Punkten
dazwischen, auf der unteren Halshälfte
Stabkyma. Unwesentliches ergänzt. Aus
Korinth. H. o - i5. (1870.)
Eros mit vergoldeten Flügeln und goldenem
Band im aufgelösten Haare, von den Knien auf
wärts aus dem Boden emportauchend, Aphro
dite, die auf seiner 1. Schulter sitzt, an der r.
Hand und beim 1. Beine haltend. Die Göttin,
nackt, mit Blätterstephane, Netzhaube um das
Hinterhaupt, Ohr-, Hals- und Armschmuck,
fasst mit der L. ein nach rückwärts flatterndes,
ehemals bemaltes Gewand, auf dem sie sitzt, zu
sammen und blickt herab auf ein vor ihr kauern
des und zu ihr emporschauendes nacktes Weib
mit goldenem Ohr-, Hals- und Armschmuck,
das mit der R. ihr Haar ordnet und mit der
L. einen Spiegel vor sich hält. Die Zipfel in
ihrem Rücken deuten wohl einen Mantel an.
Die Körper weiss, die Innenzeichnung mit bis
zu goldgelbem Tone verdünntem Firniss. Die
Umrisse der Figuren nicht genügend sorgfältig
mit Firniss gedeckt; übersehen auch ein thon
grundiger Fleck rechts oberhalb der knieenden
Frau.
Abgeb. Benndorf, Griech. und Sicil. Vasen
bilder Taf. XXXVIII (in Chromolithographie);
Dumont-Chaplain, Les ceramiques de la Grece
propre pl. XXII, i, p. 385.
Nr. 369. Aryballos. Eros und ein kauerndes
Mädchen Kränze auf eine Erderhöhung
(Grab?) legend; unter dem Henkel steife
Palmette ohne Voluten zwischen auf
steigenden Ranken. Abgeschlossen durch
sog. Eierstab, der unten herumläuft, oben
nur Bildbreite hat; an dem unteren
Theile des Halses Stabkyma. Sehr fein.
Aus Korinth, ehemals in Samml. Rendis
in Korinth. H. o'ogq. (1868.)
Mädchen, nackt bis auf einen ehemals be
malten Mantel, nach r. kauernd, ihr gegenüber
Eros in Vorderansicht; beide halten über eine
niedrige thongrundige Erderhöhung Kränze
(goldene Fäden mit Kugeln, der in der 1. Hand
des Mädchens von dreieckiger Form), das
Mädchen mit ausgestreckten, Eros mit gesenk
ten Armen und herabblickend. Weiss die
Körper, vergoldet Hals- und Armbänder des
Mädchens, Stirnband und ein Flügel des Eros.
Abgeb. Benndorf, Griech. und Sicil. Vasen
bilder Taf. XXXI, 3.
Nr. 370. Aryballos (Fig. 32). Die Form
schon mehr der des unterital. Aryballos
entsprechend: Der Hals zu dünn, das
Mündungsstück lang und ausgeschwun
gen. Der Fusswulst gefirnisst. Vorne
zwischen sog. Eierstab in schlecht er
haltener polychromer Malerei zwei
Frauen, dem Eros, der durch die Luft
herabfährt oder einen Purzelbaum schlägt,
Federn ausrupfend; unter dem Henkel
das Palmettenornament von Nr. 368 in
verwilderter Gestalt, an dem unteren
M
Mir*
Fig. 32, Nr. 370.
Halstheile Stabkyma. Details in aufge
höhtem (ehemals vergoldetem?) Thon.
Jünger als die beiden vorhergehenden
Gefässe und wenig sorgfältig. Aus-Athen,
in Wiener Privatbesitz erworben. H. o-ig.
(9108.)
Die Frau zur L. hält in der L. eine grosse, **
in der diagonal nach vorne ausgestreckten R.
eine kleine in Thon aufgehöhte Feder (wie die
abstehende am Flügel des Eros); die Frau zur
R. zieht im Fortschreiten nach rechts mit der
R. eine grosse Feder aus dem Flügel, ihre L.
ist gegen den Kopf gebogen. Die Körper weiss,
die Gewänder der Frauen jetzt thongrundig,
bei der zur L. mit Resten blauer, bei der zur
R. von rosarother Farbe. In aufgesetztem Thone,