Unbestimmte griechische Fabricationsorte.
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Nr. 880. Bärtiger Mann, nach r. gelagert, das
1. Bein ausgestreckt, das r. im Knie ge
bogen, die r. Hand auf das Knie gelegt,
die 1. aufgestützt. Um den Unterleib
Mantel. Archaisch. Massiv, unten mit
Loch. H. o*o65. Samml. Przibram.
{5927 Je.)
Vgl. Wolters, Archaeol. Zeitung 1882 p. 286 f.
Nr. 881. Bartloser Mann, wie der vorher
gehende; die L. scheint eine Schale zu
halten. Der Mantel bedeckt auch die
1. Schulter. Archaisch. Unten hohl.
H. o - o62. Samml. Przibram. (5927 i.)
Nr. 882. Männliche Figur, nackt, auf dem
Boden sitzend, die R. auf das Knie ge
legt, die L. aufgestützt. Archaisch. Von
unten ausgehöhlt. Vgl. Nr. 788. H. o*o65.
Samml. Przibram. (5927 l.)
Nr. 883. Kanephore, in Chiton (und Man
tel?), mit der R. das Gefäss fassend.
Viereckige Basis. Massiv. Sehr stumpf.
Gelber Ton. H. o*i5. Samml. Przibram.
{5927 h.)
Vgl. zum Typus Newton, Discoveris at
Halicarnass, Cnide etc. pl. XLVI. 4, XLV1I, 1
u. LX, 10.
Nr. 884. Weibliche Gottheit, von den Knieen
an abgebrochen; im jonischen Chiton
mit bis zu den Knieen reichendem Ueber-
schlag und Polos. Die etwas gesenkte
L. und die auf die Brust gelegte R.
halten eine Frucht, wahrscheinlich Gra
natapfel. Archaisch. In einer nur wenig
concaven Form gepresst. GelblicherTon.
H. 0*08. Samml. Blum-Blankenegg {7939.)
Stimmt ganz überein mit Heuzey, Terres
cuites pl. 18, 2 (aus Korinth) bis auf das
Attribut der r. Hand.
Nr. 885. Männliche Figur, nackt, die Beine
auseinandergestellt, die Arme gesenkt
und an den Leib geschlossen, jede Hand
einen unbestimmbaren Gegenstand fas
send. Hinten geschlossen. Archaisch.
H. o*13. Samml. Blum-Blankenegg {7942.)
Nr. 886. Weibliche Figur auf hoher abge
rundeter Basis mit vorspringendem
oberen und unteren Rand. R. Stand-,
I. Spielbein. In Chiton und Mantel, der
auf das Haupt gelegt ist, eine spitz zu
laufende Frisur verdeckend. Beide Arme
unter ihm verhüllt, die R. in Brust
höhe ihn zusammenfassend. Hinten ein
langer viereckiger Ausschnitt. Wahr
scheinlich Kyrenäisch. 4. Jahrhundert.
H. o*2. Samml. Blum-Blankenegg. (7932.)
In Motiv und Stil ziemlich genau überein
stimmend mit Heuzey, Terres cuites pl. 47,
Nr. 3, nur dass der Mantel nicht auch das Knie
bedeckt.
Nr. 887. Weibliche Figur auf hoher, abge
rundeter Basis mit vorspringenden Rän
dern. Steife Haltung, 1. Standbein, r.
vortretendes Spielbein mit eckig gebo
genem Knie. Die L. zieht das eine Ende
des kurzen und schmalen Mantels, der,
über beide Schultern geworfen, den r.
Arm freilässt und mit dem anderen Ende
unter die 1. Achsel geschoben ist, auf
dem Rücken zusammen; die gesenkte
R. fasst den Chiton, der über das Stand
bein in steilen Falten herabfällt, an das
Spielbein sich anschmiegt. Im Haare,
das in Locken auf die Schultern fällt,
eine schmale Stephane. Hinten fast ganz
offen; der Ton hart, fein und gelb.
Wenig modellirt, der Stil noch etwas
herb und streng. Kyrenäisch? H. 0*26.
Samml. Blum-Blankenegg. {7930.)
Nr. 888. Weibliches Figürchen auf vierecki
gem Sitze, in Chiton und Mantel, der
quer über den Leib auf die 1. Schulter
geworfen ist, die an den Leib geschlos
senen Arme vom Elbogen abwärts
fehlend. Das Haar gewellt, seitlich hin
ausgestrichen. Archaisch, massiv, hinten
-glatt gestrichen. Gelber Thon. Kyre
näisch? H. o*o68. Samml. Przibram.
{5927.)
Vgl. Heuzey, Terres cuites pl. 40. Nr. 3
und 4.
Nr. 889. Weibliche Figur auf runder Basis
mit eng aneinander gestellten Beinen
stehend oder schwebend, bekleidet mit
Chiton, der ganz faltenlos über dem
Leib liegt, so dass die Figur nackt er
scheint, und der erst unterhalb der Kniee
sichtbar wird, wo er bauschig zurück
flattert; um den Kopf eine Sphendone
gelegt, die Haare auf dem Scheitel in
einen emporstehenden Schopf zusam
mengebunden. Die (angesetzte) R. an
die Brust gelegt, die L. fehlt. Rother
Thon. Nachalexandrinisch. Stark ge
flickt. H. 0*195. Samml. Blum-Blanken
egg. (7938.)
Zum Typus vgl. Dumont - Chaplain, Les
ceramiques de la Grece propre II. pl. XXVII, 2.
Nr. 890. Weibliche Figur auf einem sich ab
stufenden viereckigen Postamente in
Chiton und Mantel, den beide Hände
auf der Brust zusammenfassen, ruhig
dastehend. Hinten langer viereckiger
Ausschnitt. Unbedeutende Arbeit stren-