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Oberbau.
pro Stück Eichenschwelle 37. 5 Kreuzer
pro „ Kiefer- oder Buchenschwelle . . . 42. 0 „
pro „ Kubikfuss eichene Langschwelle . 16. 0
pro „ Kubikfuss kieferne Langschwelle . 18. 0
Die Kaiser Ferdinand-Nordbahn liess in den beiden Anstal
ten „Angern“ und „Dzieditz“ innerhalb des Zeitraumes von 1868
bis 1873 mit Chlorzink:
401.220 Stück Eichenschwellen
40.711 „ Kiefernschwellen
52.718 „ Kubikfuss eichene Langschwellen;
und mit kreosothaltigem Theeröl,
193.399 Stück Eichenschwellen
118 Kieferschwellen
60.594 „ Kubikfuss eichene Langschwellen
imprägniren.
Bezüglich der Vortheile der Imprägnirung wird ferner bemerkt,
dass in den fünf Jahren 1869 bis 1873 keine imprägnirten Schwellen
zur Auswechslung kamen, hingegen nicht imprägnirte Schwellen:
7.7 °/ 0 Strecke Gänsendorf-Angern, nach fünf Jahren
1.6 % » Hohenau - Dürnkrut „ vier „
O.5 °/ 0 „ Lundenburg-Troppau „ drei „
4.2 °/o » Ostrau-Krakau . . „ drei „
ausgewechselt wurden.
In neuester Zeit („Wochenblatt des österreichischen Ingenieur-
und Architektenvereins“, 1876, pag. 228) macht der Oberingenieur
der Kaiser Ferdinand-Nordbahn, Herr L. Huber, noch folgende Mit
theilung über das Verhalten der imprägnirten Schwellen an dieser
Bahn.
n) Nicht imprägnirte Eichenschwellen ergaben nach zwölf-
jähriger Benützung einer Auswechselung von . . . 74. 48 0 / 0
b) Mit Chlorzink präparirte Eichenschwellen nach sieben
Jahren 3. 2 9%
c) mit kreosothaltigem Theeröl imprägnirte Eichen
schwellen nach sechs Jahren O.o9 0 / 0