Für den Kunstsammler
Bildfolge 1-17
urger Kunst-
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einer besonderen Bewilligung des Landeshaupt-
s war der Veranstaltungsort, die ehemalige Resi-
iie Prunk- und Staatsgemacher der landesfurstli-
rzbischofe, dem repräsentativen Gesamtcharakter
nst- und Antiquitätenmesse im höchsten Maße an-
sen.
den Ausstellungsobjekten fielen ob ihrer Qualität
Iers auf:
ocker Hallenschrank aus Nußholz, furniert und po-
mit verschiedenen Edelhölzern und Zinn reich intar-
in seltenes Kleinmöbel aus dem Ende des 18. Jh.s,
anisch, ein sogenanntes Musikschrankchen; eine
Truhe aus dem beginnenden 18. Jh., 1701 datiert,
lne rheinische Kommode, etwa um 1750, mit NuB-
arsien, oder eine englische Eichenbank.
den Gemälden ragten ein Bild Ferdinand Georg
rüllers, "Kinder schmücken mit Blumen ein Kruzi-
gniert und datiert), Öl auf Holz, Hans Makarts "Cro-
ielu (es wurde von einem Salzburger Museum ange-
und Friedrich Loos" nSt. Martin in Klosterneuburgrt
Insgesamt umfaßte das Bilderangebot über 600
und Antiquitätenmesse -
e.
deren Erfolg brachte die eigene Kleinausstellung
fons Walde bei einem Vorarlberger Händler.
der reizvollsten Bilder aber war zweifellos ein Ru-
in Alt nAigen bei Salzburg mit dem Untersbergt.
tendes Kunsthandwerk fand man bei einem Wiener
er, so ein reich graviertes Hirschgeweih aus ehe-
falzburger Besitz.
ekannte Wiener Firma verkaufte an ein Salzburger
rn einen seltenen Steinbockbecher aus dem 17. Jh.
g und Güte der Salzburger Messe wurde von der
ahl der Besucher und auch der Aussteller gewür-
2558 hat sich nun endgültig etabliert und auch inter-
al profiliert. Die Ursachen hierfür liegen in den be-
'en Anstrengungen des Wiener Handels, der sich
erstmals entschlossen hat, auf die Frühjahrsmesse
richten. Er konnte dadurch seine ganze Kraft im
hr auf diese Veranstaltung konzentrieren.
seits ist festzustellen, daB der deutsche Handel so
vie noch nie unter den Messebesuchern zu finden
1d auch gehörig eingekauft hat. Notwendig war al-
ls eine gewisse Preisflexibilitat und Preiswürdig-
i, die mit dem Messeerfolg nicht zufrieden waren.
ihren Mißerfolg sicherlich auch bei sich selbst zu
r. Sei es, daB ihre Preise überhöht waren oder das
ot eben nicht entsprach.
l mehr muß hier dem federführenden Veranstalter,
GE Salzburg, gedankt werden für ihre gewissennal-
:hführung und Organisation, für ihre klaglose Wer-
Jem energischen, persönlichen Einsatz des Veran-
s ist es zu danken, daB er auch das Vertrauen für
ener Veranstaltung erhielt.
e Wiener Veranstaltung, ab Herbst 1980 neu in der
' Hofburg, wird nach der qualitätvollen Salzburger
illung eine echte Aufgabe und Verpflichtung.
W. A. Siedler
ihen im Kunsthandel
l. Agnesu. Trier, um 1430. Goldgrundtafel
x 42 cm lichte innere Maße. Vorzüglicher
ialtungszustand. Rückseite "HI. Eucharius"
Martyerpalme
)LFGANG A. SIEDLER, Kunsthandel, A-101O Wien 1,
nmelpfortgasse 13 - 15 und Spiegelgasse 3
aham Begeyn, ÖlILwd., 60x 71 cm
l bez. und dat. nABegeyn 166314
LERIE SANCT LUCAS, Gemälde alter Meister
010 Wien 1, Josefsplatz 5 I Palais Pallavicini
chuhr, sechseckig, Marienburg, um 1680
ilagwerk und Weckeruhr, Meister B. Haymaay
ESLAW BEDNAFICZYK, Kunst und Antiquitäten
010 Wien 1, Dorotheergasse 12
hentisch mit Lade (gateleg table) mit ab-
ppbaren Seitenteilen, England, Mitte 17. Jh.
Originalzustand. B 140 - T 109 - H 73 cm
GALERIE BEIM THERESIANUM, Fridolin Sohindler
Ges. m. b. H. English Antiques
A-1040 Wien, Favoritenstraße 28
5 Charles Deshayes (geb. Toulon 1831)
"Sonnenuntergang", OillHolz, 23x 40 cm
GALERIE ALTER MEISTER, Josef Winkler
A-1010 Wien 1, Seilergasse 14
6 Brosche, Jugendstil, französisch,
plique-a-jour Email, Orientperlen
JUWELIER SCHULLIN 7 A-1010 Wien 1, Graben 26
A-8010 Graz, Herrengasse 3
7 Broncia Koller (Wien 1867- 1934)
ifSpeisezimmer-Interieurii, um 1908
ÖlILwd. Aus dem NachlaB
GALERIE KRUGEBSTRASSE 12 l Dr. Herbert Giese
A-1010 Wien 1, Krugerstraße 12
8 Hugo Charlemont (Wien 1850- 1939)
iiBeI der Feldarbeit-r. ÖlILwd. 48,5 x 63,4 cm
Sign. und bez. "Karntem
HARALD SCHWEIGER, Kunsthandel
A-1010 Wien 1, Akademiestraße 2
9 Sessel, nach Entwurf von Adolf Loos, 1898
Buche, mahagoni gebeizt und gewichst
Sitzflache geflochten, H 87 - B 42,5 - T 51 crn
Sitzhöhe 44,5 cm. Ausführung: Thonet
Sessel, nach Entwurf von Otto Wagner, 1902
Buche, olivbraun gebeizt und gewichst,
Sitzfläche aus gelochtem Sperrholz
H 89 - B 40 - T 51 cm, Sitzhöhe 46 cm
Ausführung: Thonet
GÜNTERISTEFAN ASENBAUM, Kunsthandlung
A-1010 Wien 1, Seitenstettengasse 5lRuprechtsplatz
10 Petr Svoboda, Schüssel, Steinzeug, 1979
D 35 cm, H 7,5 crn. Bei 1250" C gebrannt
GALERIE AM GRABEN I Kunst des 20. Jahrhunderts
lnge Asenbaum Ges. m. b. H.
A-1010 Wien 1, Graben 7
Auktionen
Dorotheum Wien
627. Kunstauktion vom 11.-14. März 1980
11 Rudolf von Alt (Wien 1512 - 1905)
i-Blick auf Dürnstein an der Donauir
sign. und dat. nRAlt 134411. AquarelllPapier
15,5X22 cm (Kat. Nr. 171)
Taxe: 05 70.000.-
Erlös: 65 200.000.-
12 Josef Hoffmann, Tee- und Kaffee-Service,
Messing, getrieben, waagrecht getappt,
bestehend aus Teekanne (ohne Holzknauf),
Kaffeekanne, Zuckerdose, Milchgießer und
Tablett, Druckstellen (Größe 40 x43 cm)
sign. iiWiener Werkstätte und Josef Hoffmann,
um 19200 (Kat. Nr. 1044)
Taxe: es 20.000.-
Erlös: öS 140.000.-
Kunsthaus am Museum, Köln
83. Auktion 19.-22. März 1980
13 Kaminuhr von Joseph Kettel, Prag, 1793
Hohe 47,5 cm
Taxe: DM 10.000.-
14 Kaminuhr, Wien, Anfang 19. Jahrhundert
Hohe 83 cm
Taxe: DM 3000.-
Kunsthaus Lempertz, Köln
Nachtrag Auktion 573
Alte Kunst, November 1979
15 Maria mit Kind, Weichholz
donaulandisch (Passau) um 1420 -30
Hohe 70 cm
Zuschlagpreis: DM 70.000.-
Vorschau Auktion 577 Ostasiatische Kunst
6. und 7. Juni 1980
16 Okumura Masanobu (1686-1764), Farbholzschnitt
aus der Reihe "Yoshiwara Hakkeiu, acht Ansichten
des Yoshiwara. Schwarzdruck, leicht koloriert
ca. 1710. Oban yoko-e
Vorschau Auktion 578 Alte Kunst
12. bis 14. Juni 1980
17 irHeillge Familie", bez. itL.Knaus 1876"
0IlHolz, 112x81 cm (angeführt, Boetticher
Bd. I, 2IS. 708, Nr. 75)
Ehemals Metropolitan Museum, New York l.n.
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