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WIENER BUCHMALER UM 1465—1470
(Werkstatt des Meisters der Lehrbücher).
98 Der junge Erzherzog Maximilia.n beim Studium.
Initialminiatur auf Fol 1’ von Alexander de Villa üei’s Lehrbuch
der lateinischen Sprache für den jungen Erzherzog Maximilian, mit
Wappen Stephan Heyners (dem Maler von Cod. 1942 nahestehend).
Nationalbibliothek. Cod. 2289.
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ÖSTERREICHISCHER (STEIRISCHER?) MALER UM 1320
99 Flucht nach Ägypten und Taufe Christi. Fragment
eines wenigstens dreiteiligen, selbständigen graphischen Kunstwerkes.
Feder in Schwarz, Wasser- und Deckfarben auf Pergament, 225X375,
bzw'. 395 mm (unregelmäßig beschnitten). Aus Kloster Rein bei Graz,
wo das Pergament als Einband eines Archivfaszikels gedient hatte.
Albertina. Katalog der deutschen Handzeichnungen. D. 3 (Vitrine).
ÖSTERREICHISCHER MALER UM 1340—1350
100 Olberg. Kompositionseritwmrf für ein Gemälde. Feder in Dunkel
braun auf Pergament, 225X290, bzw'. 295 mm (ungleichmäßig be
schnitten). Stift Wilhering, öberösterreich (Vitrine).
öSrERRElCHTSCHER MALER UM 1420
Steirische Schule (?)
101 Apostel T ho m a s. Studie. I'eder in Grauschwarz, grau laviert,
auf graugelbem, fleckigem Papier. 118X76 mm. Aufschriften von
späterer Hand. Aus Stift Voran. Albertina. D. 6 (Vitrine).
ÖSTERREICHISCHER MALER UM 1430
Wiener oder Wiener Neustädter Schule.
102 V erkündigung. Kompositionsentwuirf. Feder in Schwarz, leicht
laviert und stellenweise gelbbraun aquarelliert, 400X277 mm.
Albertina. D. 7 (Vitrine).
WIENER MEISTER VON 1440 f.
103 Heilige Katharina. Studie. Feder in Dunkelbraun, aqua-
irlliert, 217X139 mm. Albertina. Inv. 26.857 (Vitrine).
MEISTER DER ÖSTERREICHISCHEN VORLANDE UM
1460
104 Stigmatisation des heiligen F r a n c i s c u s. Kom
positionsentwurf. Feder in Schwarz, laviert und aquarelliert,
204X148 mm. Albertina. Inv. 26.606 (Vitrine).