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Volltext: Führer durch das Österreichische Museum für Kunst und Industrie

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SAAT. XX 
und Resten von Arabeskenbemalung in Rot; Sizilien, 
15. Jahrhundert. — Handspiegel, Bronze, mit rück 
seitigem Ranken- und Schriftrelief; die Inschrift 
nennt einen Sultan el Aschraf und gibt als Herstellungs 
ort Malatia (Nordsyrien) an; 14. bis 15. Jahrhundert. 
47. An der Fliesen wand (15); Kohlenbecken (Mangal), 
Messing, mit Untersatz und Deckel; Konstantinopel, 
18. Jahrhundert. 
ABTEILUNG III 
PERSISCHE HOFRUNST 
1’ e p p i c h e 
49. Am Boden; Der Jagdteppich (der „Kaiserteppich“), 
Seidenknüpfung auf Seidengevvebe, mit Broschierung 
in Silber und vergoldetem Silber, in 20 Farben. Dich 
teste Knüpfung, auf 1 dm'^ rund 12.700 Knoten. Innen 
feld: Im Mittelstem Drachenpaare in Silber und Gold 
und Phönixpaare auf grünem Grund; in den Viertel 
sternen der Eckfelder sind die Drachen rosa und grau. 
Die Füllung des Innenfeldes zeigt auf blumigem, lachs 
rotem Steppengrund Jagdszenen in freier Anordnung, 
beide Hälften nach der Mitte orientiert. Bordüre: Auf 
weinrotem Grund bunte, in den Farben jeweils 
wechselnde Gruppen von zwei geflügelten Genien, eine 
sitzend in Vorder-, die andere kniend in Seitenansicht, 
dazwischen Ranken und Vögel; aus einer persischen 
Hofmanufaktur, wahrscheinlich des Schah Tahmasp 
(1524 bis 1576) (Abb. 55 und 54). 
50—55. Sogenannte Polenteppiche, aus einer persi 
schen Hofmanufaktur zu Kaschan, Isfahan oder Dschu- 
schegan; in Seidenknüpfung (vorherrschend Hellgrün, 
Gelb, Lachsrot, Rot, Blau), mit Silber- und Gold- 
broschierung, 17. Jahrhundert:
	        
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