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SAAT. XX
und Resten von Arabeskenbemalung in Rot; Sizilien,
15. Jahrhundert. — Handspiegel, Bronze, mit rück
seitigem Ranken- und Schriftrelief; die Inschrift
nennt einen Sultan el Aschraf und gibt als Herstellungs
ort Malatia (Nordsyrien) an; 14. bis 15. Jahrhundert.
47. An der Fliesen wand (15); Kohlenbecken (Mangal),
Messing, mit Untersatz und Deckel; Konstantinopel,
18. Jahrhundert.
ABTEILUNG III
PERSISCHE HOFRUNST
1’ e p p i c h e
49. Am Boden; Der Jagdteppich (der „Kaiserteppich“),
Seidenknüpfung auf Seidengevvebe, mit Broschierung
in Silber und vergoldetem Silber, in 20 Farben. Dich
teste Knüpfung, auf 1 dm'^ rund 12.700 Knoten. Innen
feld: Im Mittelstem Drachenpaare in Silber und Gold
und Phönixpaare auf grünem Grund; in den Viertel
sternen der Eckfelder sind die Drachen rosa und grau.
Die Füllung des Innenfeldes zeigt auf blumigem, lachs
rotem Steppengrund Jagdszenen in freier Anordnung,
beide Hälften nach der Mitte orientiert. Bordüre: Auf
weinrotem Grund bunte, in den Farben jeweils
wechselnde Gruppen von zwei geflügelten Genien, eine
sitzend in Vorder-, die andere kniend in Seitenansicht,
dazwischen Ranken und Vögel; aus einer persischen
Hofmanufaktur, wahrscheinlich des Schah Tahmasp
(1524 bis 1576) (Abb. 55 und 54).
50—55. Sogenannte Polenteppiche, aus einer persi
schen Hofmanufaktur zu Kaschan, Isfahan oder Dschu-
schegan; in Seidenknüpfung (vorherrschend Hellgrün,
Gelb, Lachsrot, Rot, Blau), mit Silber- und Gold-
broschierung, 17. Jahrhundert: