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SAAL I UND II
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Niederländische Spitzen
Geklöppelter Kragen vom Ende des 17. Jahrhunderts,
schwungvolles Rankenwerk,Füllhörnern entwachsend;
vielleicht Brüssel; zarter Steggrund, verschiedene Modes'
Taufdecke, flandrischeKlöppelarbeit vom Anfang des
18. Jahrhunderts, symmetrisches Rankenwerk mit ver
schiedenen Ziernetzen. —Krawattenende, Brüsseler (?)
Nähspitze der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, sogenannte
Point de Sedan, reiches Ranken- und Blumenwerk. —
Krawattenende, Brüsseler Klöppelspitze, um 1750, rei
ches Ranken- und Rlumenw'erk auf Steggrund mit ver
schiedenen Modes. — Krawattenende, Brüsseler Klöppel
spitze, sogenanntePoint d’Angleterre, um 1750, Blumen
und Rocaillen; Steggrund und verschiedene Modes. —
Besatz eines Morgenkleides, Brüsseler Klöppelspitze, um
1750; Rocaillen und Rankenwerk, in der Mitte Musik
instrumente; verschiedene Ziergründe. — Hauben
barbe, Brüsseler Klöppelarbeit, um 1750, Rankenwerk,
verschiedene Ziergründe. — Haubenbarbe, Brüsseler
Klöppelarbeit, Mitte des 18. Jahrhunderts, Blumenwerk,
verschiedene Ziergründe, — Haubenbarbe, Mechelner
Klöppelarbeit, um 1750, Figuren und Rocaillenwerk,
kontarieren der Faden, Ziernetze. — Haubenbarbe,
Klöppelspitze von Valenciennes, Mitte des i8. Jahr
hunderts, gleichmäßiger Grund, kein Relief.
KOSTÜME
I unika mit ornamentalen Wirkereibesätzen (ägypti
scher Gräberfund), 5, bis 6. Jahrhundert.
Kinderkleid aus gepreßtem, rotem Samt; deutsch,
17. Jahrhundert.
Brautkleid einer siebenbürgischen Edeldame, buntes
Blumenwerk auf grünem Grund, Goldborten auf
rotem Samt, 18. Jahrhundert.