AGI
Seit ihrer Gründung im Jahre 1950 hat die „Alliance Graphique
Internationale" fünf internationale Ausstellungen veranstaltet:
1955 im Louvre, Paris (Pavillon Marsan),
1956 in der RBA-Gallery, London,
1957 in ,,Graphic 57", Lausanne,
1961 in der Galleria d'Arte Moderna, Mailand,
1962 im Stedelijk Museum, Amsterdam,
Diese Ausstellungen dienten dem gleichen Ziel wie diese. Sie will
zeigen, wie die Mitglieder der AGI oft für die gleiche Information eine
individuelle, ihrem eigenen Charakter und dem ihres Landes ange
messene Form finden.
Die Probleme, für die wir eine Lösung suchen, stellen sich für einen
weiteren Bereich als den der Werbung. Die Graphic Designer sind
heute für neue Medien tätig, für Verlage, für Veranstalter von Messen
und Ausstellungen, für Film und Fernsehen. Diese Arbeit erfordert
Verständnis auch für die technologischen, wirtschaftlichen, psychologi
schen und sozialen Aufgaben. Es genügt deshalb nicht mehr, daß
der Graphiker nur Künstler ist und nur den ihm gemäßen Ausdruck
findet. Er muß vielmehr sein Talent so einsetzen, daß es der jeweiligen
visuellen Aufgabe auf die beste Art und Weise dient. Die rationale
Analyse und das klare Verständnis des Problems müssen einer
treffenden, originellen, aktuellen und einprägsamen Lösung voraus
gehen.
Wir glauben, daß der Graphic Designer heute wie morgen in der
modernen Gesellschaft eine immer wichtigere und verantwortlichere
Rolle übernehmen muß. Das kann er nur, wenn seine künstlerischen
Fähigkeiten durch ein gründliches Verständnis für die Beziehungen
zwischen Menschen und Dingen ergänzt werden.
Wir hoffen, daß unsere Ausstellung dazu beiträgt, die Arbeit des
Graphikers nach diesem neuen Konzept weiteren Kreisen verständlich
zu machen: unseren Kollegen, der Wirtschaft und — was vielleicht am
wichtigsten ist — einer breiten Öffentlichkeit,
F. H. K. Henrion, London
Präsident der AGI