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Ursachen dieses Zurückbleibens dürften wohl in mehreren Verhältnissen
zu suchen sein. In erster Linie dürften die Schwierigkeiten und Unvoll
kommenheiten, welche bei jedem neuen Verfahren hervortreten, manche
Experimentatoren abschrecken; in zweiter Linie sind die tüchtigeren
Photographen, welche vermöge ihrer gesicherten pecuniären Lage sowie
ihrer technischen Kenntnisse befähigt wären, das Studium der neueren
Methoden mit Erfolg zu betreiben, in der Regel mit Aufträgen so über
häuft, dass ihnen hiezu weder Zeit noch Müsse bleibt.
Auch ist jener Kreis von Männern, welche in Wien vor mehreren
Decennien, wie ein Berres, ein Natterer, ein Waidei e, und andere
als Dilettanten wesentlich zur Ausbildung der Photographie beitrugen,
welche die damals noch junge Kunst durch rückhaltslose Mittheilung ihrer
Erfahrungen wesentlich förderten, auf ein kleines Häuflein zusammenge
schmolzen, und erfordert auch das Studium, sowie die Prüfung der neuen
Methoden solche Hilfsmittel, dass zur Beistellung die Kräfte des einzelnen
Forschers meistens nicht hinreichen. Vergleicht man die Photographien,
welche vor 2 5 Jahren als ausgezeichnet bewundert wurden, mit den Lei
stungen unserer Tage, so wird man erkennen, wie Forschung und Er
fahrung zur Vervollkommnung des gewöhnlichen, auf der Reaction der
Silberverbindungeri beruhenden, photographischen Verfahrens beigetragen
haben.
Wir müssen aber auch bekennen, dass vielleicht noch andere Um
stände dazu beitragen, bei uns die höhere Entwicklung der neueren Ver
vielfältigungsmethoden zu hemmen. Als solche bezeichnen wir besonders
die geringe Unterstützung, welche die Photographie an unseren gewerb
lichen Lehranstalten findet, und die Schwierigkeit, sich Capitalien zu
billigen Bedingungen zu verschaffen, um neue Methoden in die Praxis
einzuführen.
Während an anderen Orten die Photographie bereits würdig be
funden wurde, als ein Fach, das für Künstler und Techniker von hoher
Bedeutung ist, in die Reihe der Unterrichtsfächer aufgenommen zu wer
den, während man z. B. an .der königlichen Gewerbeakademie in Berlin
bereits seit Jahren ein photographisches Atelier eingerichtet und einen
Lehrer für Photographie bestellt, während an der Kunstschule zu Nürn
berg, wie wir vernahmen, ein Cursus über Photographie gegeben vvird,
an der polytechnischen Lehranstalt in Dresden ein Docent; dieses Faches
fungirt und auch noch an anderen Orten, insbesondere an Ingenieur- und
Militärschulen in gleicher Weise photographische Curse in das Leben ge
rufen und Ateliers eingerichtet wurden, harrt bei uns das jüngste Glied
der reproducirenden Künste, das gewiss in der kurzen Spanne yon drei
Decennien seine Lebensfähigkeit documentirt, der Wissenschaft und Kunst
bereits wesentliche Dienste erwiesen hat, an den Pforten der technischen
und artistischen Lehranstalten jener Berücksichtigung, die sie im vollen
Masse verdient und gey^ss wieder reichlich vergelten ppöchte.