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136—195 Sammlung Exner.
136 Tsuba, Shibuichi mit durchsichtigen Emailauflagen in Cloisonne-
Technik und Golddrahteinlagen: verstreute Ornamente. Hirata-
Arbeit, 19. Jh.
137 Tsuba, Sentoku, durchbrochen: zwei Shishi in Päonien, letztere
in opakem Email. Hirata-Arbeit, Mitte 18. Jh.
138 Tsuba, Sentoku, durchbrochen: Kiku-Blüten und -Blätter in opa
kem Email. Eli rata-Arbeit, Mitte 18. jh.
139 Tsuba, Sentoku, opakes Cloisonne: Blüten, Blätter und Wolken.
Hirata-Arbeit, 1. Hälfte 18. Jh.
140 Tsuba, Eisen, zwei konzentrische Ringe, durchbrochen, an den
Verbindungsstellen Einlagen von Perlmutter und Steinen. Ende
• 17. Jh.
141 Tsuba, Eisen, Holz imitierend, Perlmutter und Goldeinlagen. Bez.
Mitsuhiro. Yanagawa-Schule, 1. Hälfte 19. Jh.
142 Tsuba, Eisen mit Shibuichi und Goldeinlagen: Karpfen in Algen.
Bez. Masayuki. Hamano-Schule, Kopie eines Tsuba aus d. 1. Hälfte
des 18. Jh.
143 Tsuba, Shakudo mit Hochrelief-Einlagen aus Gold und Shakudo
mit feinstem Nanako-Grund: Insekten zwischen Blüten. Goto-
Schule, Anf. 19. Jh.
144 Tsuba, Shakudo, durchbrochen, mit Goldeinlagen in Hirazogan-
Technik: Kirschblüten an Holzlatten. Bez. Masaharu. Bushu-Schule,
18./19. Jh.
145 Tsuba, Shakudo, durchbrochen: „Schlüssel-“ (Svastika-) Muster.
Sukashi-mono-Schule, Anf. 19. Jh.
146 Tsuba, Shibuichi mit Hochrelief-Einlagen in Gold, Shakudo und
Kupfer: Kiku-Blüten, Schmetterlinge und Hund. Ishiguro-Schule,
1. Hälfte 19. Jh.
147 Tsuba, Shakudo mit Hochrelief-Einlagen in Gold, Shibuichi, Sha
kudo und Kupfer: flüchtende Onis. Bez. Miyata Nobukiyo, Goto-
Schule, Mitte 19. Jh.
148 Tsuba, Shibuichi, Strohgeflecht imitierender Grund, mit Hoch
relief-Einlagen in Gold, Shakudo, Silber und Kupfer: Blüten und
Schmetterling. Sekijoken-Schule, Anf. 19. Jh.
149 Tsuba, Kupfer mit Hochrelief-Einlagen in Shakudo, Gold und