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Fache Ceremonienhammer mit feinen Ciselirungen, ita
lienisch, 16. Jahrh., im bayerischen Nationalmuseum zu
München; Nautiluspokal, 17. Jahrh., im grünen Gewölbe
zu Dresden; Gefässe aus Bergkrystall im kunsthistorischen
Hofmuseum zu Wien; zwei Thüren aus Elfenbein mit den
allegorischen Figuren des Alterthums und der Numismatik
vom Münzschreine der Herzogin Elisabeth von Bayern,
1618 verfertigt; zu oberst Sommer und Herbst, Figuren
aus vergoldetem Messing von Wenzel Jamnitzer.
11 und 12 enthalten die Rahmensammlung des
Museums.
Auf dem langen Schrank stehen antike Büsten in Original
und Abgüssen; darüber an der Wand assyrische Reliefs
(Löwenjagd und sterbende Löwin), zu oberst 17 Platten
vom Cellafriese des Parthenon in Athen mit Darstellungen
aus dem panathenäischen Festzuge.
Am rechten Ende der Ostwand' Fortsetzung der
antiken Reliefs: Säugende Löwin und Mutterschaf, Werke
der hellenistischen Zeit, jetzt im kunsthistorischen Museum
zu Wien; Thonreliefs nach Originalen der ehemaligen
• Sammlung Campana.
An der Wand rechts vom Eingänge Reliefs der
italienischen Renaissance in Abgüssen und die Marmor-Grab
figur des Bischofs Lorenzo Gabriello, von Lorenzo Bregno,
16. Jahrh., Anfang.
Im Innern des Saales bilden antike und Renaissance-
Candelaber in Abgüssen, einer in Marmor, Kasten und
Pultschränke einen Gang, dessen Mitte der grosse Brunnen
mit der Figur des Perseus von Peter de Witte im Brunnen
hofe der Münchener Residenz, 17. Jahrh., die Marmor
figur der Kunstindustrie von Gustav Deloye, der Masthälter
vom Marcusplatze in Venedig von Alessandro Leopardo,
16. Jahrh., sowie ein romanischer Taufkessel aus Bronze
im Dome zu Hildesheim einnehmen.