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30. Kopf von Durga, Buddha ähnlich mit oder Buddha als •
Prinz mit ornamentirtem Nimbus, Halsschmuck und
eine Blume (Lotus?) haltend mit der verstümmelten
Inschrift, welche vom Herrn Prof. G. Buhler, als
aus dem 8. — g. Jahrhundert p. Chr. stammend, ange
sehen und als das Ende des buddhistischen Glaubens
bekenntnisses gelesen worden ist, nämlich: »vam vädi
mahäs'ramanah«. (Aus Thonschiefer.)
31. Buddha (ohne Kopf) sitzend, mit dem folgenden Frag
mente einer Votiv-Inschrift, ebenfalls von Professor
Buhler, wie folgt, gelesen:
i.Om deyadharmmoyam S’äkyopäsakadampatyor mälä
. ä rai.i
2. sapariväradharayä yad atra punyam
tad bhavatu sa [-rvasatvänämanuttarajnänäväptaye]
Uebersetzung:
Om. Dies (ist) die fromme Gabe des buddhistischen Haus
vaters und der Hausmutter
.... Was hier verdienstlich ist, das werde allen Wesen (zu
Theil) zur Erlangung der höchsten Erkenntniss.
33. Eingang zu einer Capelle, mit nackter Figur im Thor
wege, ferner verschiedenen Zeichen (siehe Shawl-Schrift
in der am Webestuhl angehefteten »Selection from
the Records of the Panjab Government") und einer
Inschrift, die noch nicht gelesen worden ist.
33. Drei Reihen von 54 Buddhas oder Buddhisten in
sitzender Stellung. (Aus Glimmerschiefer.)
34. Rundes Fragment mit fünf Reihen von sitzenden Buddhas
oder Buddhisten. (Aus Thonschiefer.)
35. Drei Reihen von sitzenden Buddhas mit vorragender
Darstellung des auf einem Ruhebette schlafenden Buddha,
von zwei Wächtern (Schutzengeln?) beschützt. Vielleicht
ist dies die Todesscene der Auflösung Buddha’s, in
welcher er, auf der rechten Seite liegend sich auf den
rechten Arm stützt.
36. Mann und Frau; letztere hält eine Schale, ersterer eine
Schlange oder einen Blumenkranz über einen Feuer
altar (?), neben welchem sich über einem Thiere eine
Kerze erhebt.