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Nr.
•48. Roth angestrichene roh gearbeitete Kriegersfigur, sitzend.
49. Figur im Faltengewand.
50. Drei die Hände faltende Figuren mit Gürtel.
50. a) Roh gearbeitete rothgefärbte Figur vom Affengotte
Hanuman.
II. Abgüsse und Nachbildungen.
(Aus Gyps oder Thon.)
Diese sind grösstentheils von Originalen genommen,
die sich im Lahore - Museum befinden und die seinerzeit
Dr. Bellew und andere Ausgräber gefunden haben. Die
Beschreibung rührt zum grossen Theil von dem bekannten
Archäologen, General A. Cunningham, her, welchem
auch Prof. Leitner im Allgemeinen beistimmt; nur sieht
Letzterer in Nr. 122 die Darstellung dass Buddha die
Hinrichtung eines Jünglings verhindert und nicht blos eine
Unterredung mit einem Naga-König; ebenso findet er in
Nr. 95 nicht den wirklichen, sondern den typischen Tod
Buddha’s, als Seitenstück zur Vorstellung seiner Empfäng-
niss durch den auf seine Mutter fallenden Sonnenstrahl
u. s. w. Diese Abweichungen sind dadurch erklärt,
dass Prof. Leitner das Duplicat der ersten Scene besass
(es wurde auf der Wiener Weltausstellung zerbrochen;
doch ist der Abguss desselben in der Belvedere-Sammlung),
und dass das Original, welches das zweite Bildwerk erklärte,
als Geschenk dem Grafen Noer gegeben wurde, ehe General
Cunningham dasselbe beschreiben konnte.
Diese Abgüsse sammt den Originalen und den im
'Jänner 187t dem Wiener Belvedere von Prof. Leitner zu
geschickten und zuerst von ihm »graeco - buddhistisch«
genannten Bildwerken bieten das längst erwünschte Ge-
sammtbild dieser interessanten Periode in der Kunst- und
Religionsgeschichte. Die Bildwerke im unteren Belvedere
sind zum Theil Unica geblieben , obwohl seitdem in
Indien eine besondere Administration für archäologische
Zwecke geschaffen wurde, welche überall erfolgreiche Ausgra
bungen veranstaltet, die aber bis jetzt nicht viele specifisch
graeco-buddhistische Bildwerke gefunden hat, da deren