MAK

Volltext: Katalog der Special-Ausstellung von farbigen Kupferstichen

4 
malerische Erscheinung, welche mit der Darstellung der 
Wirklichkeit nichts gemein hat. 
Diese Methode, mit welcher der Holzschnitt seinem 
Drange nach Farbe Ausdruck verlieh, ist das sogenannte 
Clairobscur oder Camaieu, der Druck mit mehreren 
Holzplatten. Naturgemäß begann man mit zwei Platten, 
von denen die eine Alles das gab. was der Holz 
schnitt bisher und allein geleistet hatte, während die 
zweite einen dunklen Farbenton darüber legte, doch so, 
dass die Lichter aus dieser Platte herausgeschnitten 
waren. Die bildliche Darstellung erschien also in drei 
Tönen, in schwarzen Contouren und Schattenstrichen, 
in weissem Lichte und in der farbigen Mitteltinte, für 
welche gewöhnlich ein bräunlicher oder grünlicher Ton 
gewählt wurde. 
Die Erfindung ist als eine deutsche zu betrachten, 
insofern als die ältesten Clairobscurblätter dieser Art 
deutsche sind. Doch wurde sie von Italienern aufge 
nommen, zuerst von Hugo da Carpi, der wohl als 
der Erfinder betrachtet worden, dann von verschiedenen 
namhaften Malern, wie z. B. Parmeggianino, weiter 
in malerischer Richtung ausgebildet, welche mit drei 
und vier Platten die Farbenscala mannigfacher machten, 
ohne auch ihrerseits gerade nach Naturwahrheit zu 
streben. Gleichzeitig, in der ersten Hälfte des 16. Jahr 
hunderts, versuchten sich auch alle die Maler, welche 
für den Holzschnitt zeichneten, im Clairobscur: Wecht- 
lin, Cranach, Hans Baidung, Hans Burgkmair, Urs 
Graf, Altdorfer, Dürer und seine Schüler, und zahl 
reiche schöne und große Blätter sind uns erhalten ge 
blieben. Nach ihnen aber sank der Holzschnitt und
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.