Lc Blon hatte, wie schon vorhin angegeben,
nur mit drei Platten, mit Blau, Gelb und Roth,
seine gemäldeartigen Kunstwerke hergestellt. Eine
vierte Platte, welche einen schwarzen Untergrund er
gab. hatte er verschmäht, und zwar offenbar aus dem
Grunde, weil er sich damit von seiner eigentlichen Auf
gabe, der Herstellung eines Gemäldes, entfernt und
einer colorirten Zeichnung sich genähert hätte. Diese
vierte Platte fügten aber seine Schüler hinzu, und
damit unterscheiden sie sich von ihrem Meister.
Sein bedeutendster Schüler war Jacques Fabien
Gautier Dagoty, der wieder mehrere Söhne zu Schülern
hatte, unter denen Edouard Dagoty als der bedeutendste
hervorragt. Das Verhältniss der Söhne, deren einer Louis-
Charles genannt wird, ein anderer mit den Buchstaben
J. B. A. sich bezeichnet findet, ist unklar. Die Familie
Dagoty war es, welche in Wirklichkeit die neue Kunst
populär machte, denn ihr Erfinder hatte während der
wenigen und letzten Jahre seines Lebens, welche er in
Paris zugebracht, nicht mehr Zeit dazu gehabt. Der
Vater Dagoty w T ar kaum glücklicher. Geboren zu Mar
seille um 1717, stand er noch in den besten Jahren .der
Arbeit als er starb. Es sind daher nicht allzu viel
Blätter von ihm vorhanden, zumal er viele Zeit aut
anatomische Tafeln, die er gleicherweise mit seiner
farbigen Kunst ausführte, verwendet hatte. Es muss
darum sein Sohn Edouard, der mit größerem Talente
gleichfalls das Streben nach ölgemäldeartiger Vollendung
besaß, als der hauptsächlichste Vertreter dieser 1 echnik
und zugleich der ganzen galanten Richtung betrachtet
werden, insofern sie diese Technik übte.