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Umrahmung, welche demnach eine Erfindung Marin’s
ist. Sie zeigen sich anderen Frauenköpfen Bonnet’s sehr
verwandt, was sich ja leicht erklärt, da Jener für Diesen
arbeitete.
Bonnet brachte die Pastellmanier zur höchsten Voll
endung. Man glaubt das Korn, den Staub der Pastell
stifte selbst auf seinen Blättern liegen zu sehen, zumal
auf denen, welche auf blauem Papier mit Schwarz
gezeichnet und reichlich wie mit dickem Weiß gehöht
sind. Außer seinen galanten Gegenständen, wie „Das
Erwachen der „Venus“, „Amor fordert von Venus seine
Waffen zurück“ (Nr. 344), „Der erhörte Liebhaber“,
„Der zerbrochene Fächer“ u. A., arbeitete er auch
Porträts in Miniatur, von denen das der Dauphine
Marie Antoinette berühmt geworden ist. Es hat nur
Medaillongröße und hatte damals bei Bonnet selbst
den Originalpreis von drei Francs; im Jahre 1879
erreichte ein Exemplar die Summe von 550 Francs.
Bonnet, obwohl der Erste in der Pastellmanier, be
schränkte seine Arbeiten nicht auf dieselbe. Er arbeitete
auch oder ließ arbeiten, denn es gingen ja auch
Werke von anderer Hand aus seinem großen Ge
schäfte hervor — er arbeitete auch in der punktirten
Manier, welche mehr gegen das Ende des Jahr
hunderts, zumal in England, zur höchsten Liebhaberei
gesteigert wurde.