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Photographie und Chemie erfolgt, und gerade diejenige
der vervielfältigenden Künste, welche von allen die in
dividuellste ist, die Radirung, hat den meisten Vortheil
davongetragen und hat sich zu einer Meisterschaft em
porgeschwungen, welche, als Reproduction betrachtet,
alles, was ihr Gleichartiges voraufgegangen, in Schatten
stellt. Freilich ist die Radirung wesentlich Reproduction,
während in früheren Zeiten die höchste Schätzung nicht
denjenigen Radirungen zu Theil wurde, welche Bilder
anderer Künstler nachbildeten und vervielfältigten, son
dern der sogenannten Maler-Radirung, d. b. derjenigen,
bei welcher der erfindende Maler und der vervielfälti-
gende Radirer eine und dieselbe Person sind. Dabei
sei nur' an die Radirungen Rembrandfs erinnert als
die höchsten Leistungen dieser Kunst, welche Origi
nalität der Erfindung mit Individualität der Behandlung
vereinen, welche den Künstler in seiner ganzen Be
sonderheit und Eigenart darstellen, ln diesen seinen
Radirungen haben wir in der That Rembrandt selbst,
und nicht in der Anschauung, mit der Brille eines be
liebigen Copisten wiedergegeben.
Solche Maler-Radirungen kennt freilich auch die
Neuzeit in der jüngsten Erhebung unseres Kunstzweiges.
Solche Maler - Radirer sind z. B. jene französischen
Landschaftsmaler, welche die Schule von Fontainebleau
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bilden, in dessen waldreicher und idyllischer Umgebung
sie den »Paysage intime« gefunden haben. Sie haben
ihre gefeierten, stimmungsvoll empfundenen Landschaften
vielfach selber in Radirung nach ihrer Eigenart ver
vielfältigt. Aber nicht an diese scheinbar so beschei-