I. Abschnitt
Die geschichtliche Entwickelung und der Culturwerth
der Eisenbahnen.
Zu den anregendsten Gegenständen, welche die Wiener
\S eltausstellung aus dem Gebiete des Eisenbahnbaues und der
Geschichte der Eisenbahnen brachte, müssen unbedingt diejenigen
gezählt werden, welche in der additioneilen Ausstellung
und in dem Pavillon für Welthandel enthalten waren. Wir
fanden daselbst alte, ehrwürdige Tracenausmittlungen und Eisen-
bahubaupläne aus Gerstners Zeit neben den hochentwickelten
Projectsbehandlungen und Skizzen aus unseren Tagen, wie
sie das Arlbergproject des k. k. Handelsministeriums und das
v. Lesseps’sche Project einer centralasiatischen Eisenbahn boten;
wir fanden nebeneinander ausgestellt die statistischen Nach
weisungen aus den ersten Betriebsjahren der Linz-Budweiser
Bahn und die zitfermässige Gestaltung der Entwickelung der Eisen
bahnen der Erde; wir fanden eine völlige, sich geschichtlich
aneinander reihende Originalvertretung der Entwickelung des
Oberbaues von den Tagen Gerstners angefangen bis zur Zeit
der Bessemerschiene; wir konnten eine Originalweiche der
ältesten continentalen Eisenbahn, wie sie die additionelle Aus
stellung von der ehemaligen Linz-Budweiser Bahn aus dem Jahre
1828 brachte, in Vergleich stellen mit den auf der Ausstellung
vorfiudlichen englischen Weichen von heute; wir konnten durch
sorgfältig ausgewählte Modelle von Brucken aus dem vorigen Jahr
hunderte und aus der heutigen Zeit den Anwuchs der Brücken
baukunst wahrnehmen; und wir fanden endlich in dem der
additioneilen Ausstellung zugehörigen Texte treffliche Momente
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