MAK

Volltext: Das Werden eines Kunstwerkes

10 
11. Großer Karton, Kreide, Herbst 1926. 
Endgültig ohne Gewand. 
12. Holzplastik. 
Das fertige Werk. 
NOEMI FERENCZY 
IX. ERWECKUNG 
1. Äquarell. Erster Karton. 
Festlegung der Idee und der Farben der Gewänder. 
2. Äquarell. Erste Farbstudie. 
Beruhigung der Komposition durch Streckung der linken 
Figur. 
3. Äquarell. Zweite Farbstudie. 
Farbige Bereicherung der Komposition durch Einführung 
des grünen Feldes. Wendung der rechten Figur nach 
innen, Verkürzung des Äbstandes zwischen den Köpfen, 
wodurch die Gruppe inniger wird. 
4—6. Bleistiftzeichnungen. 
Durchbildung der Gestalten und der Hände, wobei wie 
derum der rechte Ärm nach vorn greift, nun aber vom 
herabhängenden linken überschnitten wird. 
7. Äquarell. Zweiter Karton. 
Im wesentlichen wie die zweite Farbstudie, aber mit Ver- 
wendung des Ertrages der Bleistiftstudien. 
8. Woll-Tapisseric. 
Wirkung des endgültigen Materials.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.