MAK

Full text: Das Werden eines Kunstwerkes

19 
3. Ölskizze. 
Festlegung des Stimmungsgehaltes und der farbigen Har 
monie. 
4. Ölporträt (Besitzer: Direktor F. Steinitz). 
Das fertige Bild. Festigung der plastischen Form. Verein 
fachung und Intensivierung der Farbe. Klärung des Aus 
drucks. 
XXL UNFERTIGE KOMPOSITION (ÖLBILD). 
Gewährt Einblick in die Entstchungsweise des Werkes sowohl 
was die Disposition der Figuren (Gesichter und Körper fast 
ohne Innenzeichnung!) als auch was die farbige Harmonie 
betrifft. 
XXII. WEIBLICHER ÄKT 
1. Zeichnung, farbige Kreide. 
2. Farbige Lithographie. 
Vorwurf nur mehr als poetische Vision gesehen. 
E G , 0 N SCHIELE 
XXIII. PORTRÄT KOSMÄK, 1910 
1. Kreidezeichnung (Besitzer: F. Eckhardt). 
Enfacestellung. Der linke aufgestützte Arm ist vorgehalten, 
der rechte hängt schwer herunter. Blick geradeaus ge 
richtet. 
2. Aquarell (Besitzer: Heinrich Benesch). 
Änderung in der Haltung: Dreiviertelprofil. Beide Arme 
gesenkt. Der linke in voller Länge (unverkürzt) sichtbar. 
Betonen der Silhouette durch weiß gehöhte Kontur.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.