MAK

Volltext: Das Werden eines Kunstwerkes

22 
8. Fertiges Bild (Öl). 
Farbige Äuflockening, endgültige Gestaltung des Stim 
mungsgehaltes. 
XXVIII. SILBERPAPPEL 
1. Kohlezeichnung. 
Naturstudie. 
2. Aquarell. 
Farbstudie. 
3. Vernis-mou. 
Fertiger Zustand. 
XXIX. PLATANE 
1. Kreidezeichnung (laviert). 
Naturstudie. 
2. Ätzdruck. 
Retuschiert. 
3. Yernis-mou. 
Fertiger Zustand. 
XXX. PORTRÄT FRAU MARIE L. 
1—5. Kreidezeichnungen. 
1. Erstes Äbtasten der Form. 
2. Zeichnung im Spiegel. 
3. Versuch einer Erfassung der Persönlichkeit. 
4. Definitive Zeichnung, jedoch verworfen, weil zu lange 
daran gearbeitet. (Besonders an den Äugen merkbar.) 
5. Endgültiges Zusammenfassen der vorangegangenen 
Studien, zugleich nach der Richtung der Naturform 
und nach der Erfassung der Persönlichkeit. Möglichste 
Konzentration.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.