7
RLBRECHT DÜRER
I. RITTER, TOD UND TEUFEL
1. Äquardl 1498 (Älbertina-Faksimiledruck, Ä. Schroll
& Co., Wien).
Reiterstudic nach der Natur, später mit einigen Modifika
tionen im Kupferstich „Ritter, Tod und Teufel“ verwendet.
2. Kupferstich 1513 (Ämslerdruck, Ämsler & Ruthardt,
Berlin).
Die Reiterstudie kompositionell verwertet, das Pferd jetzt
schreitend gegeben. Änderungen im Kopf des Ritters und
Verstärkung des Äusdrucks.
II. HEIMSUCHUNG MÄRIENS
1. Federzeichnung um 1504 (Reproduktion, Gerlach
& Schenk, Wien).
Durchbildimg der Körper durch das Gewand deutlich
merkbar.
2. Holzschnitt 1506 (Ämslerdruck, Ämsler & Ruthardt,
Berlin).
Aus dem „Marienleben“. Wesentliche Unterschiede gegen
über der Zeichnung: seitenverkehrte Darstellung (aus der
Technik des Holzschnittes zu erklären) und Änderung
der Landschaft.
GEORG EHRLICH
III. BÜSTE ERIKÄ T.
1. Kreidezeichnung 1923.
Eindruckszeichnung ohne festgclegte Typisierung der
Form.