liegenden Lösungen sind deswegen niclit konventioneller. Mit
Erstaunen konstatiert man vielmehr, wie gewisse Muster, die
sich, zumeist auf die malerische Invention gegründet, dank der
pädagogischen Breitenwirkung des Bauhauses wahrhaft »einge
bürgert« haben und verbraucht scheinen, mit allem Reiz der
Ursprünglichkeit wieder auferstehen. Man wdrd auch hier nie
durch Geschmäcklerisches gelangtveilt, sondern überall mit
intensiv Durchempfundenem überrascht.
Es heißt, Wollner lebe »zwischen Webstuhl, Stoffballen und
Karbtöpfen«; das bedeutet: mitten in der Materie, in jedem ihrer
Bezirke zu Hause, auf jedes Detail des Arbeitsvorgangs vom Ent-
ven, sondern vor allem ein echter Bedarf, der im INachkriegs-
Mden herrschte, weckten \\ olhiers Produktivität zu entschlosse
ner Initiative. Die F.rfolge ließen nicht auf sich tvarten. Leo
Wollner und die engste Mitarbeiterin, seine Frau Gretl, errangen
in Mailand (1952 und 1954) und Detroit (1952) internationale
Preise; 1955 erhielten sie einen Preis des American Institute of
Decorutors, und erst in diesem .lahre wurde Leo Wollner der
Preis für angewandte Kunst der Stadt \\ ien zugesproelien. Seit
1952 arbeitete das Ehepaar für die Pausa AG in Mössingen; 1957
wurde Leo Wollner Leiter der Textilabteilung an der Staatlichen
Akademie der bildendeTi Künste in Stuttgart. Kherhard Ruhmer
Wurf bis zur tnecluuiischen W ebausführung unmi I telbaren Ein-
lluß nehmend. Diesem Einsatz verdanken seine Dekorstoffe das
Fluidum des Persönlichen, Originalen und kostbar Besonderen,
welches von ihnen ausgeht.
Leo Wollner ist 1925 in W ien geboren. An der dorlig-en Akade
mie für angewandte Kunst war Edward J. W imitier- Wissgrill
sein Lehrer. Seit 1947 arbeitete er bei dem Architekten Josef
Iloffmann, diesem »bedeutendsten jMeister des modernen Kunst
handwerks«, dem Gründer der »Whener W'erkstätte« und des
»Österreichischen Werkbundes«, dem Mann, der den Begriff
»Gestaltung« vielleicht am überzeugendsten gegen das matte
Wort »Geschmack« durchgesetzt hat. Eine Studienreise nach
Schweden erweiterte dem jungen W-'ollner die Horizonte in unge
ahntem Ausmaße. Aber nicht nur die neu eröffneten Perspekti-
l' on links nach rechts: Dessin Strattvn, Gekreuzt, Dakar
I'rom lefl to right: Designs Stratton, Gekreuzt, Dakar