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J. Pechar, Dr. A. Peez.
die Verkehrszunahme
die Zunahme
der
Betriebs
ausgaben in
Percenten
Betrag
Pfd. Sterl. | fl.
in Percenten
im Jahre 1870 2. Halbjahr ....
,, >, 1871 1. „ ...
>» >> 1871 2. „ ...
,, 11 1872 1. Jf ...
1; 11 1872 2.
» .. 1873 1. „
736.000
912.000
1,139.000
1,170.000
1,256.000
X,456.000
7,4l8.880
9,192.960
II,48l.I20
1 1,793.600
I2,660.480
14,676.450
5'3
6-8
9*2
8'3 '
7'5
9-1
47
5‘9
77
ir 4 .
141
19-1
Aus einer Vergleichung diefer Ziffern folgt, dafs die Betriebsauslagen in
viel rafcheren Verhältniffen wuchfen, als der Verkehr; fie haben feit 187t um
20 bis 30 Percent zugenommen und überfteigen jetzt fchon wefentlich die üblichen
50 Percent vom Bruttoerträge. Wie follen fich nun die Bahnen fchadlos halten?
Eine Erhöhung der Tarife böte das einzige fichere Mittel, aber begreiflich
entfchliefsen fleh die Bahnen dazu fehr fchwer, und dem Handel würden dadurch
grofse Opfer auferlegt. Die nächfte Folge diefer Verhältniffe war, dafs keine neuen
Eifenbahnen mehr gebaut wurden, wodurch allerdings die Cohcurrenz unter den
erkehrsftrafsen fich verminderte, und bei wachfendem Verkehre und gleich
zeitigem Stillftande oder Rückgänge der Kohlenpreife im Jahre 1874 wieder eine
Ausgleichung erfolgt ift.
In ähnlicher Weife, wenn auch wohl nicht ganz fo rafch und unmittelbar
wie das^ Transportgewerbe, empfanden auch die anderen Induftriezweige die
Kohlentheuerung. Um nur ein einziges Beifpiel anzuführen, fo befchaffte fich ein
Etablifiement in Cornwales die Kohle in früherer Zeit zu 15 s. per Tonne.
Der Jahresverbrauch war 200.000 Tonnen. Im Jahre 1872 fliegen die Preife auf
25 s. per Tonne. Es entftand daher für jenes Etabliffement eine Mehraus
lage im Brennftoffe von 100.000 Pfund Sterling oder rund 1 Million Gulden
Welche einfehneidende Wirkung folche Verhältniffe auf die Rentabilität von
Induline-Unternehmungen haben müden, liegt auf der Hand. Bis zu Ende des
Jahres 1872 hatten nun die meiften Grofsinduftriellen, die nicht felbft Kohlen
werke befitzen, noch Lieferungsverträge mit mäfsigen Preifen, — wie aber, wenn
diefe abgelaufen find ?
Entweder müffen dann die Producenten die Preife ihres Eifens, ihres Stahles,
ihrer Chemiealien oder Sprite entfprechend erhöhen oder fie arbeiten mit ver
kürztem Gewinne, wodurch zum minderten der bisherige Auffchwung der Induftrie
eine Hemmung erfahren wird. „Wenn Erz 7 s. (3 fl. 53 kr.) und Coke 38 s
11 9 fl - 15 kr.) koften — fo fagt ein fehr einfichtsvolles Circular des Herrn
Müller in Middlesborough — kommt unfer Roheiten auf 85 s. (42 fl. 84 kr.)
zu flehen. Wird dann der Verbrauch des Eifens keine Einfchränkung erfahren’
Werden untere Concurrenten auf dem Weltmärkte nicht etwa billiger arbeiten?
Wird untere Eifeninduftrie ihre bisherige Ueberlegenheit behaupten?“ Das find
ernfte Fragen, die nicht blos von den Eifenwerken , fondern von vielen Induftrie-
zweigen Englands geftellt wurden. Das zu Ende 1873 und befonders in den erften
Monaten von 1874 eingetretene rafche Sinken der Kohlenpreife hat zwar diefe
Beforgniffe theilweife wieder verfcheucht, aber gleichwohl liegen Anhaltspunkte vor,
welche veimuthen laffen, dafs bei der erften lieh darbietenden Gelegenheit die
Kohlenpreife wieder eine fleigende Richtung einfchlagen werden.
_ Der einfchneidendfle Punkt ift aber jedenfalls die befürchtete Erfchöpfung
der Kohlenlager. Zuerft bezüglich des Reviers von Newcaftle ausgefprochen,
wui de diefe Beforgnifs vonW. Armftrong im Jahre 1863 aufgegriffen und in neue-