— 31 —
der gebogenen Form, ohne jedoch dem Trocknen ein bedeu
tendes Hinderniss in den Weg zu legen; da die Luft von allen
Seiten ziemlich ungehindert zutreten kann.
Diese Maschine wird mit Vortheil zum Biegen stärkerer
Holzstücke wie von Schiffsknieen und zum Biegen von Rücken
lehnen für Stühle und andere schwächere Gagenstände be
nutzt, und da weder das Trocknen des gebogenen Holzes mit
Schwierigkeiten verknüpft, noch die NothWendigkeit vorhan
den ist, die Maschine still stehen zu lassen, um das Trocknen
eines gebogenen Stückes abzuwarten, so kann eine bedeutende
Menge Arbeit damit verrichtet werden, während das Anschaffen
der Einsätze nur mit geringen Kosten verknüpft ist.
Eine Modifikation der Dav i dso n 'sehen Maschine, welche
aus Taf. II, Fig. 13, wohl ohne nähere Erläuterung klar ist,
möge der Vollständigkeit halber auch hier erwähnt werden.
Thonet verwendet verschiedene Systeme von Holzbieg-
Maschinen, die sich keinem der beschriebenen Mechanismen
genau unterorduen lassen, jedoch die eine oder andere Aehn-
lichkeit mit den beschriebenen Einrichtungen haben.
Schlusswort.
Eine sehr erhebliche und belangreiche Verwendung des
Holzbiegens dient dem Wagenbau. Das Holz der Carya alba,
des Hickory-Nussbaumes, ein unserem Eschenholze in seinen
technischen Eigenschaften verwandter Rohstoff, eignet sich
vorzüglich zum Biegen und vermöge seiner sonstigen Beschaffen
heit zum Baue von Wagenrädern. Amerika hat Dank diesem
Materiale eine sehr bedeutende Produktion von gebogenen Rad
felgen aus Hickory-Holz und exportirt davon enotme Quanti
täten nach Europa. Sowohl in Amerika als auch in Europa
werden aus Eschenholz Radfelgen gebogen.
Ueberhanpt macht der Wageubau allerlei Anwendung
vom Biegen des Holzes. So sind die Gabeltheile bei einspän
nigen Fuhrwerken, die gewölbten Wände des Wagenkastens, —