Seite 28
INTERNATIONALE SAMMLER-ZEITUNG
Nr. 8
der Zeit um 1500 und einen Schweizer Buttenträger
in Silbermontierung mit Silbcrschildern, datiert 1785.
in der Abteilung ,.Gläser und Pokale“, die Mildner-
Gläser mit den farbigen Bildnissen Kaiser Josephs II.
und der Erzherzogin Christine und einen reich gra
vierten böhmischen Deckelpokal aus der Hälfte des
18. Jahrhunderts, unter den „Tassen“ ein Kaffeeser
vice, das von keinem Geringeren, als von Johann
Daffinger bemalt ist, unter den Schalen und Tas
sen eine eiförmige Vase mit Deckel und Doppelhenkel
auf vier geschwungenen Füßen aus der Altwiener
Porzellanmanufaktur, unter der Porzellanplastik eine
Gruppe (Dame mit gepuderter Frisur, zur Rechten Ka
valier in braunem Frack, in der Mitte zwischen bei
den halb liegendes Kind) Wien, um 1770 und eine
Franken'haler Gruppe (Sitzende Dame, Mandoline
spielend, ein Lamm an ihr aufspringend, zu ihrer
Rechten stehender Kavalier Flöte spielend, zwischen
beiden Tisch, auf dem Noten und Kopfbedeckung lie
gen. Zu Füßen des Kavaliers liegender Hund; im
Vordergründe sitzendes Kind. Im Rücken der Dame
Rocaillcaufbau, ebenso der Sockel Rocaille) usw.
Ein besonderes Kapitel bilden die Gemälde
der Sammlung. Als wertvollstes wird mit Recht das
unter der Nummer 551 im Katalog verzeichnete Bild
„Die Melancholia“ bezeichnet, das auf 12.000 Schil
ling geschätzt ist. Der Maler des 1558 datierten Bil
des war lange unbekannt, erst Max J. F riedländer
hat es als Werk eines hochstehenden Künstlers na
mens Gerung agnosziert, über dessen Leben und
Schaffen Thieme-Beckers Lexikon (Band XIII, Seite
488) einiges Licht verbreitet: in früheren Nachschlä
gebüchern kommt der Name überhaupt .nicht vor.
Von einem Ulmcr Meister um 1520 finden wir zwei
Porträts (Brustbilder) eines Mannes und einer Frau,
aus der Bodenseeschule um 1450 bis 1460 vier Szenen
aus dem Leben eines Heiligen, vermutlich des hl. Se-
baldus, der nach der Legende als Toter im Sarge
ruhend, von einem Ochsengespann nach Nürnberg an
die Stelle gezogen wurde, auf der später die Scbal-
duskirche errichtet wurde. Felice Brusasorci ist
durch das Porträt eines Herrn mit schwarzem Haar,
Francesco dei Laganelli durch eine Madonna sehr
gut repräsentiert. Jan Brueghel der Jüngere ist
mit zwei Bildern aus der Folge seiner „Vier Elemente“
mit der „Allegorie der Erde“ und der „Allegorie des
Feuers“ vertreten.
*
Richtpreise für Austriaca und „Viennensia.
Die vorangegangene dritte Trau-Aktion, die Gib
hofer & Ranschburg am i o. und t t . März ver
anstalteten, hatte einen sehr schönen Erfolg. Es war
um die immer seltener werdenden Austriaca und
V i e n n e 11 s i a, die den Hauptteil der Versteigerung
bildeten, wie man in Wien zu sagen pflegt, ein förm
liches Gcriß, was seinen Ausdruck darin fand, daß
fast durchwegs alle Ausrufspreise stark überboten
wurden.
In vielen Fällen betrug das Plus ein Vielfaches.
So wurden z. B. die Wahlfahrtsorte- und Heiligenbil
der (Kat.-Nr. 345) von 150 auf 420 Schilling ge
steigert, die Städteansichten von Salzburg (Kat.-Nr.
331) gingen von 20 auf 110 Schilling, die Danreither-
Blätter von Salzburg von 15 auf 62 und die Wiener
Typen aus dem Volks- und Straßenleben (Kat.-Nr.
285) von 50 auf 120 Schilling. Bei dem Umstande,
daß diese Auktion seit langem die erste war, auf der
Austriaca und Viennensia zum Ausgebote gelangten,
kommt den Preisen die Bedeutung von Richtpreisen zu.
Den Austriaca- und Viennensia-Stücken schlossen
sich in Umstellung der Reihenfolge die sogenannten
„Kanonen“, die illuminierten Manuskripte und die frü
hen liturgischen Pergamentdrucke an, die, wie er
wartet, sehr gut abgingen.
Wir notierten die folgenden Preise (in österreichi
schen Schillingen):
Illuminierte Manuskripte und frühe liturgische Pergament-
Drucke.
1 Livre d'heures. Lateinisches Pergament-Manuskript.
Nord-Frankreich, ca. 1370 5800
2 Livre d'heures. Lateinische und französische Perga
ment-Handschrift. Französisch, 15. Jahrh. 2600
3 Officium B. Mariae V. Sec. Consuetud. Romane
Curiae. Pergament-Manuskript. Nordfrankreich,
2. Hälfte des 14. Jahrh. 30C0
4 Horae B. M. V. ad usum Sarum, c. Calendario.
Manuskript auf Pergament, England, 1. H., 15. J. 3100
5 Gebetbuch. Pergament-Handschrift in deutscher
Sprache, 14. Jahrh. 15C0
7 Executoria de liidalguia (Adelsbrief) für Don Pedro
de Segovia. Pergament-Manuskript iri spanischer
Sprache, 1572 310
9 lieures a 1’Frage de Rome, Paris, Gilles I lardouyn
pour Germain Hardouyn, 1520 350
10 Höre deipare virginis Marie sec. usum Romanum.
Paris, Jolande Bonhomme (Veuve de Thielman
Kerver), 1531 120
11 Officium B. Marie. Venedig, Lueanton de Giunta, 1505 130
Oelgemälde, Aquarelle und Handzeichnungen.
12 Rudolf v. Alt, Porta Ticinese in Mailand,
15.5 : 21 cm 45
13 Jacob A 1 t, Komorn von der Donau aus gesehen,
24.5 : 36,5 cm 33
15 J0I1. Mich. Bretschneider, Früchte- und Blu
menstilleben, 77 : 57 cm 310
16 Canon, Fischerin, 19:15 cm (Beigel: Porträt
Canons von Oerasch), 26' : 21,5 cm <■ ■ ■ -50
17 Peter Fendi, Des Künstlers Mutter auf einem Stein
sitzend, von rückwärts gesehen, Aquarellskizze
12 : 9,5 cm 80
20 Carl Früh w i r t h, Waffen und Rüstungen. Original
Skizzen zu dem Werk der Ainbraser-Sammlung 30
Aquarelle von H a v 1 i c e k.
24 Alsergrund, 5 Bl. 55
25 Am Hof 30
26 Auwinkel 11
28 Donau mit Blick auf Kahlenberg - Eisgang an
der Reichsbrücke, 2 Bl. 17
30 Fischerstiege 12
31 Freiung 20
32 Goldschmidtgasse mit Peterskirche 28
34 Grinzinger Friedhof, 2 Bl. 14
35 Himmelstraße 25
36 I lameau, 3 Bl. 14
37 Hietzing, Kirche z. Maria Geburt 13
39 Kaunitzgasse - Ratzenstadtl, 2 Bl. 15
40 Kettenbrücke — Magdalenenstraße (Johanneshaus) 10
41 I.eopoldsberg von Klosterneuburg-Weidling
(Präiatensteg) " 17
42 I.ugeck, „Regensburger-Hof“ 30
43 Magdalenenstraße — Magdalenenbrücke — Ketten
brücke, 3 Bl. 25
44 Margarethen, 6 Bl. 32
45 Ober-St.-Veit, 2 Bl. 25
46 Petersplatz während d. Demoliefung d. Eisgriibels 26
47 Prater J 24
49 Schauflergasse Ballhausplatz, 2 Bl. 32
50 Schleifmühlgasse 10
51 Schönbrunn, 5 Bi. 95
52 Schönlaterngasse mit Heiligenkreuzerliof 12
55 Seitzergasse 13
59 Weihburggasse — Johannesgasse gegen Kärtnner-
straße, 2 Bl. 15
60 Admont, 2 Bl. 19
64 Donauansichten, 10 Bl. 20
66 Kdlitz, Ansichten, 2 Bl. 13
67 Fischamend 26
69 Gmunden (Traunbrücke) — Ischl (Brücke zum
Kaiserpark), 3 Bl. 18
70 Greifenstein, 2 Bl. 14
71 Grein a. d. Donau 15
73 Hallstadt, Friedhof 51