Seite 165
Hummer 11
Internationale Sammler-Zeitung.
koketten Spiels der mutter, nordische Einflüsse roirken
noch oorher bei Correggio mit, der seine Jesukinder sym
bolisch mit Cichtstrahlen umgibt. Bronzino begann zuerst
die Kinder im Zeitkostiim zu malen, ebenso Tizian. Als
Fig. 8. Cornelis de \7os: Bildnis eines kleinen ITläddiens
lTaturalist ragt mitten in den gewaltsamen Verzerrungen
und Vergrößerungen des Barock Caranaggio, der jugend
liche Vagabunden malt, würfelnde und zechende ßürschlein.
Guercino bringt das lllotio des Kindes mit dem Toten
schädel wie ein düsteres Hlemento mori nach der Zeit hei
terer Spiele und der Glückseligkeit, die nun «erklungen ist.
In der spanischen Kunst sehen wir den naioen Rea
lismus ITlurillos, der auch ITlaler des Philistertums ist, wie
Chardin in Frankreich, Chodowiecki in Deutschland. Aber
ITlurillo ist geistooller, koloristisch pikanter als der deutsche
Chronist der Zopfzeit, mit Velasquez gelangen wir uom
Straßenleben in den königlichen Palast. Cr malt kleine,
dreijährige Prinzen als Feldherrn mit Schärpe, Degen und.
Kommandostab oder einen Sechsjährigen als reitenden Jäger
fig. 7. Barthel Beham: ITladonna mit dem Totenkopf.
mit der Flinte. Cs weht eine Atmosphäre dumpfer Stuben
luft und es ist die Cnge des Hoflebens mit seinem steifen
Zeremoniell um die kleinen Gestalten. Die Prinzessinnen
sind halb Kind, halb schon Dame mit einem Ausdruck non
Skeptizismus und Illelanchalie auf den feinen, dekadenten
Gesichtern. Das sind Kinder ohne Kindheit und die Augen
blicken kokett oder träumerisch in eine märchenhafte und
doch auch schon desillusionierte Welt.
Die deutsche Frühkunst geht zuerst wenig anf Formen
schönheit ous, sondern in erster Reihe auf das Charakte
ristische. Die Kinder haben auf den Darstellungen dürftige,
eckige Körperchen, aber alles Teben ist im Gesichte kon
zentriert, die ganze Kindesseele. Ausdrucksooll ist auch
die Gebärde! ln inniger Zärtlichkeit greift das Kind nach
dem Kinn der mutter oder es schreitet auf ihren Knien.
Sonderbare naturgeschichtliche Phänomene sehen wir in
dieser Frühkunst: Kinder mit schmetterlingsartigen Ceibern
und Vogelflügeln. Rur Kopf und Arme erscheinen mensch-
Fig. 9. Reynolds: Cady Cockburn.
lieh, neujahrsblätter werden belebt, auf welchen in Orna
menten oerschlungene Jesuskindchen dargestellt sind, mit
einem Spruch darüber: „Ein gut selig Jahr“.
In der deutschen Hachkunst wird neben Dürer Cukas
Cranach der größte ITleister des Kinderbildes. Ein pikantes