MAK
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Hummer 11 
Internationale Sammler-Zeitung. 
koketten Spiels der mutter, nordische Einflüsse roirken 
noch oorher bei Correggio mit, der seine Jesukinder sym 
bolisch mit Cichtstrahlen umgibt. Bronzino begann zuerst 
die Kinder im Zeitkostiim zu malen, ebenso Tizian. Als 
Fig. 8. Cornelis de \7os: Bildnis eines kleinen ITläddiens 
lTaturalist ragt mitten in den gewaltsamen Verzerrungen 
und Vergrößerungen des Barock Caranaggio, der jugend 
liche Vagabunden malt, würfelnde und zechende ßürschlein. 
Guercino bringt das lllotio des Kindes mit dem Toten 
schädel wie ein düsteres Hlemento mori nach der Zeit hei 
terer Spiele und der Glückseligkeit, die nun «erklungen ist. 
In der spanischen Kunst sehen wir den naioen Rea 
lismus ITlurillos, der auch ITlaler des Philistertums ist, wie 
Chardin in Frankreich, Chodowiecki in Deutschland. Aber 
ITlurillo ist geistooller, koloristisch pikanter als der deutsche 
Chronist der Zopfzeit, mit Velasquez gelangen wir uom 
Straßenleben in den königlichen Palast. Cr malt kleine, 
dreijährige Prinzen als Feldherrn mit Schärpe, Degen und. 
Kommandostab oder einen Sechsjährigen als reitenden Jäger 
fig. 7. Barthel Beham: ITladonna mit dem Totenkopf. 
mit der Flinte. Cs weht eine Atmosphäre dumpfer Stuben 
luft und es ist die Cnge des Hoflebens mit seinem steifen 
Zeremoniell um die kleinen Gestalten. Die Prinzessinnen 
sind halb Kind, halb schon Dame mit einem Ausdruck non 
Skeptizismus und Illelanchalie auf den feinen, dekadenten 
Gesichtern. Das sind Kinder ohne Kindheit und die Augen 
blicken kokett oder träumerisch in eine märchenhafte und 
doch auch schon desillusionierte Welt. 
Die deutsche Frühkunst geht zuerst wenig anf Formen 
schönheit ous, sondern in erster Reihe auf das Charakte 
ristische. Die Kinder haben auf den Darstellungen dürftige, 
eckige Körperchen, aber alles Teben ist im Gesichte kon 
zentriert, die ganze Kindesseele. Ausdrucksooll ist auch 
die Gebärde! ln inniger Zärtlichkeit greift das Kind nach 
dem Kinn der mutter oder es schreitet auf ihren Knien. 
Sonderbare naturgeschichtliche Phänomene sehen wir in 
dieser Frühkunst: Kinder mit schmetterlingsartigen Ceibern 
und Vogelflügeln. Rur Kopf und Arme erscheinen mensch- 
Fig. 9. Reynolds: Cady Cockburn. 
lieh, neujahrsblätter werden belebt, auf welchen in Orna 
menten oerschlungene Jesuskindchen dargestellt sind, mit 
einem Spruch darüber: „Ein gut selig Jahr“. 
In der deutschen Hachkunst wird neben Dürer Cukas 
Cranach der größte ITleister des Kinderbildes. Ein pikantes
	        
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