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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

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Oberbau. 
nach den Angaben des Vertreters von Saxby und Farmer in Wien, 
Herrn Karl Lenz, folgende Vortheile bietet : 
1. Die Wechselzunge muss ihren ganzen Weg zurückgelegt 
und sich fast an die Stockschiene angelegt haben, bevor das Fahr 
signal gegeben werden kann. Der geringste, fremdartige Körper, 
welcher die vollständige Anschmiegung der Zunge an die Stock 
schiene verhindert, wird sofort entdeckt, selbst wenn die Umstellung 
des Wechsels auf eine weite Entfernung vermöge des steifen Ge 
stänges etc. erfolgt. 
2. Die Wechsel werden in der durch die Signale widergege 
benen Stellung bleibend gesperrt; dadurch werden die Schwankungen 
und Erschütterungen beim Durchfahren des Wechsels vermieden 
und wird die Abnützung erheblich vermindert. 
3. Wenn ein Zug einen Wechsel zu befahren begonnen hat, 
so beherrscht er dessen Stellung; der Signalwärter kann weder ab 
sichtlich noch durch Unachtsamkeit die Stellung des Wechsels ver 
ändern, so lange nicht das letzte Räderpaar des Zuges den gefähr 
lichen Punkt überschritten hat. 
Der hierzu dienende Wechselriegel greift in ein entsprechendes 
Loch der ersten Verbindungsstange der Weichenzunge ein, und kann 
die Weiche demnach erst dann gestellt werden, wenn der Riegel 
zurückgezogen wird. Das Zurückziehen ist aber unmöglich gemacht, 
solange die Weiche befahren wird, weil das Riegelhebelwerk erst frei 
spielen kann, wenn es vondemRadflanche nicht mehr gehindert wird. 
Zur Zeit der Wiener Weltausstellung (1873) befand sieh der 
Saxby und Farmer’sche Apparat bereits auf circa 55 Bahnen in 
Anwendung. 
Nach directen Mittheilungen aus Braun schweig, wie auch 
nach den veröffentlichten dortigen Erfahrungen, welche dieTechniker- 
versammlung der deutschen Eisenbahnverwaltungen vom September 
1874 zur Kenntniss gebracht hat, bewähren sich die Saxby und 
Farmer’schen Apparate ganz vorzüglich, sobald es sich um Stellung 
von Ein-und Ausfahrtsweichen und von Ein- und Ausfahrtssignalen 
- und nicht etwa um Stellung der Wechsel in Rangirgeleisen han 
delt; es wird insbesondere hervorgehoben, dass die Weichenstellung 
ganz präcise von Statten geht, dass sie sich seit 1870 in allen Jahres 
zeiten bewährt hat und dass die Compensationsvorrichtungen gegen
	        
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