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Internationale Sammler- Zeitung.
Nr. 9
Hervorragend durch die Lichtführung, gute Charakte
ristik, feine Stoffmalerei, Durcharbeitung des Beiwerks,
durchaus sein Vorbild, Meissonier, erreichend.
Architekturbilder sind zwei vorhanden. Der Markus
platz in Venedig, ein Aquarell von Altmeister Alt, ein
signiertes, aber nicht datiertes vorzügliches Werk aus
den letzten Dreißigerjahren etwa, wie sich aus den
Kostümen der reichen Staffage und der Uniform des
österreichischen Polizeimannes ergibt. Wieder einmal
ist das verwendete Blatt dem Künstler zu klein ge
worden, statt wie sonst schlecht und recht Papier anzu
stückeln, hat Alt den bekrönenden Engel des Glocken
turmes von S. Marco freischwebend nebenan aufgemalt.
Ein farbenfrohes Stadtbild von Siena mit reicher, inter
essanter Figurenstaffage hat Theodor Ethofer (Salz
burg) beigesteuert.
Großes Interesse verdienen noch die zwei Bildchen
von Philipp Freund, einem Maler, den man in der
Literatur vergeblich suchen wird. Nur der alte F u e ß 1 i
erwähnt, daß Philipp Freund im Almanach des beaux arts
von 1803 als Landschafts-, Marine- und Architekturmaler
in Paris lebend, erwähnt wird, was Nagler gewohnheits
mäßig abgekürzt abdruckt, ln den zwei Bildchen dieser
Sammlung erweist Freund sich tüchtig auf allen ob
erwähnten Gebieten, aber auch die Köpfe der Figuren,
alles Beiwerk, sind mit ungewöhnlicher Feinheit und
vielem Geschmack durchgeführt. Seine reichen, an
mutigen Kompositionen weisen auf Johann Viktor
Platzer, sein Kolorit in ganz hellen Tönen ist von den
Franzosen des 18. Jahrhunderts beeinflußt. Wir haben es
vielleicht gar mit den Werken eines fast unbekannten
Oesterreichers aus der zweiten Hälfte des 18. Jahr
hunderts zu tun und es wäre wünschenswert, diese
»Dokumente« eines verschollenen Künstlers für den
festen Bestand einer öffentlichen Sammlung zu erwerben.
Der angegliederte Bestand aus anderem Wiener
Adelsbesitz enthält vorzugsweise Aquarelle, unter denen
wir die glänzendsten Namen finden. Allen voran wieder
Altmeister Alt, von dem wir ein Aquarell aus der besten
Zeit des Meisters, »Die Certosa in Padua«, in Fig. 7 vor
führen. Wir begegnen da weiters Ender, Eybl, Fendi,
Greil, Jettei, Kob. Ruß, Pettenkoien, Schindler u.. a
Von den Aquarellen Pettenkofens zeigt unsere
Abbildung (Fig. 8) den »Wirt von Zell im Zillertal«. Auf
einer Wiese steht ein stattlicher Mann in Tiroler Landes
tracht. Im Hintergründe sieht man die Ortschaft Zell,