MAK
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Internationale Sammler-Zeitung. 
Nr. 7 
Kupferstichauktionen. 
Von den Kupferstichauktionen der nächsten Zeit ziehen be 
sonders zwei die Aufmerksamkeit auf sich: die Auktion, die der 
Wiener Kunsthändler Albert Kende in den Tagen vom 7. bis 
12. April im Dorotheum in Wien veranstaltet, und die am 
8. April bei Helbing.in München stattfindende Versteige 
rung der Graphica-Sammlungen der Professoren August H o 1 m- 
b e r g und Otto S e i t z, die mit einer bemerkenswerten Kollek 
tion aus ausländischem Adelsbesitze vereint sind. 
big. 5. Dambrun, Le repos. 
Die Wiener Auktion erstreckt sich auf Blätter der eng 
lischen, französischen und deutschen Schule aus dem 16. bis 
19. Jahrhundert; es sind da die besten Namen durch Abdrücke 
in außerordentlicher Qualität und Schönheit vertreten. So finden 
wir zum Beispiel von Bartolozzi das Porträt der Malerin 
Angelica K a u f.fma n n nach Reynolds, und das Blatt von 
James D a n i e 11, das den historischen Moment festhält, da 
Kaiser Paul I. von Rußland Kosciuszko im Gefängnisse 
seine Freiheit verkündet, eines der gesuchtesten und ge 
schätztesten Blätter des 18. Jahrhunderts. 
Von größter Seltenheit ist auch die galante Darstellung von 
Dambrun, »Le repos«, die unsere Abbildung (Fig. 5) wieder 
gibt. Ein junges Mädchen, das im Schlafe von Amoretten um 
gaukelt ist, wird von seinem Galan überrascht, der von einer 
der Amoretten mit einer Blumengirlande gefesselt wird. Reizend 
ist auf dem Blatte insbesondere die Louis Seize-Bordüre. Der 
Abdruck ist mit Bedikation und Wappen versehen. 
Liebliche Kinderszenen stellt Philipp D a w e bei, ein eng 
lischer Stecher, der schon bei seinen Zeitgenossen sehr beliebt 
war, Chodowiecki füllt im Katalog mehr als eine Seite 
Hervorheben möchten wir von vorzüglichen Abdrücken den aus 
der Sammlung des Barons Pucher stammenden frühen Ab 
druck des Blattes »Des Künstlers Reise nach Dresden im Juni 
1789«. Das gleiche Blatt kam bei der Auktion Amsler & 
Ru t har dt in Berlin am 1. Februar 1909 zur Versteigerung 
und erzielte einen namhaften Preis. 
Voller Anmut ist das junge Mädchen im Schäferkostüm von 
DSmarteau, das Fig. 6 vorführt. Demarteau ist einer der 
hervorragendsten Repräsentanten des »Crayonstiches«, wenn 
ihm auch der Ruhm der Erfindung dieses Kunstgenres streitig 
gemacht wird. Er vervielfältigte besonders Boucher, wovon außer 
unserem Blatte in der Sammlung Kende noch andere Nummern 
Zeugnis geben, so die Nummer 66 (Junge Mutter mit zwei 
Kindern), Nr. 67 (Amoretten umschweben ein Marmorreliei, 
welches Venus darstellt), Nr. 68 (Weinende Frauen), Nr. 69 
(Ruhende Schafe und Ziegen) und Nr. 71 (Tierstück). 
Ein entzückendes Frauenbildnis ist »The Shepheardess of 
the Alps« von William Hamilton (Fig. 7). Eine vornehme 
junge Dame in dekolletiertem weißem Kleide mit hellbrauner 
Schärpe und großem Schäferhut sitzt in einer Landschaft unter 
Bäumen und hütet die Schafe. Gebirge bilden die Staffage im 
Hintergründe. 
Eine Abteilung umfaßt Porträts historischer Persönlich 
keiten ; wir greifen heraus die Porträts von Heinrich Anschütz, 
Bach, Castelli, Fanny Cerrito als »Esmeralda«, Kaiserin Elisa 
beth (in mehreren Darstellungen), Nikolaus Fürst Esterhazy, 
Kaiser Ferdinand I. zu Pferde, umgeben von seinen Generälen. 
Kaiser Franz I., Kaiser Franz Josef, Geliert, Franz Grillparzer, 
Fig. 6. Demarteau, Schäferin. 
Andreas Hofer (L. Wolf), Kaiser Josef Ii„ Wilhelm Knaack, 
Josef Lanner, mehreren Fürsten Liechtenstein, Liszt, König 
Ludwig I. von Bayern, Kaiserin Maria Theresia, Mozart, Kaiser 
Napoleon, Petöfi, Rachel, Graf Radetzky, Rossini, Graf Sandor, 
das berühmte Rennpferd Lion reitend, Wenzel Scholz, König 
Stanislaus, August von Polen (J. Lampi pinx, J. Pichler sc.), 
Johann Strauß Vater, Strauß und Lanner auf einem Blatte, vor 
ihnen Wolken, Musikinstrumente und Lorbeerzweige (Lith. von
	        
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