Seite 134
Internationale Sammler-Zeitung.
Nr. 9
Cornelis Pietersz Bega (Haarlem 1620 bis 1664), |
dem vorzüglichen Schildercr holländischer Sitten, j
respektive Unsitten, gehört unsere amüsante Rauf- !
szene (Fig. 3). Das Bild, das in seiner starken, auf rot, (
Der Flötenspieler von Adriaen Br o uw er (Fig. 4)
wandelt ein von dem jung verstorbenen Meister wieder
holt behandeltes Thema ab. Das Gewand des Spielers
ist in feurigem Rot gehalten, alles andere bleibt dunkel,
Fig. 2. Sammlung Artur Kola: Eglon von van der Neer.
gelb und grün gestellten Farbwirkung italienische Ein
flüsse in der Koloristik aufweist, gehört in seiner fabel
haft schönen Malerei - - das Knie des Stürzenden und
die Holzkübeln sind besonders zu beachten — zu den
besten Arbeiten des Künstlers, der sich nicht immer so
rustikal gebärdet.
| die Notenrolle ist der einzig helle Fleck in der ganzen
Komposition.
Die malerische Behandlung ist so vorzüglich, daß
wir wohl an eine eigenhändige Arbeit des von der zer
setzenden Kritik so hart behandelten Künstlers denken
können.